Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMS 50/54

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch SMS 50/54

    







BID = 71507

c-student

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS 50/54
______________________

Hallo ihr Lieben,

unsere 6er WG hat ein Problem: Geschirrspüler streikt meistens dann, wenn man ihn am dringensten benötigt.

Das Problem ist vermutlich ein defekt in der Elektronik der Pumpe, ich möchte nur gern etwas Zuspruch! :-)
Beim Start entscheidet sich die Maschine entweder für Wasserpumpen oder nicht. Die Programme werden meist ordnungsgemäß beendet, nur leider manchmal ohne Wasser.

Habt ihr Tipps, wie und ob man das Gerät reparieren könnte?
Wir hatten ein paar mal die Verkleidung abgeschraubt und dabei bemerkt, dass Wasser im Spülvorgang aus einem Loch patscht. Dieses Loch ist an einem Teil, dass ich Plastikwasserlaufsystem nennen würde. (und das Loch ist baulich vorgesehen)

Fotos: http://zemluze.net/spueli/

Wir vermuteten, dass das Wasser irgendwo auf Elektronik trifft. Immerhin geht die Maschine nach Spülvorgang erstmal nicht. Es dauert ein oder zwei Tage, bis sie wieder spült.


Für Hilfe wären wir äußerst Dankbar!

Toralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: c-student am 27 Mai 2004 20:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71521

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo student

Reinige den dicken schwarzen Gummischlauch, der von der Unterseite des "Plastikwasserlaufsystems" (wie du es nennst)
zum Sumpfboden führt.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72500

c-student

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Heute hat sich ein Mitbewohner des Spülers angenommen. Er meint, der schwarze Gummischlauch sei so fest dran, dass er ihn nicht abbekam und deshalb schlug der Reinigungsversuch fehl.
Nachdem er das Dreckwasser aus der Wanne unter dem Spüler weggekippt hatte, lief die Maschine wieder.
Zum Test kippte er dann wieder Wasser unten rein mit dem Ergebnis, dass der Spüler dann nicht mehr spülte.
Sollte sich das Dreckwasser wirklich durch den verunreinigten Schlauch dort sammeln? Dann bitte nochma bescheid geben, ich versuche in diesem Fall selber mein Glück mit dem Schlauch! :-)

Liebe Grüße,
Toralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72548

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich kann mich der Meinung von Rudi nur anschließen.
Den Schlauch abmachen und reinigen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72626

c-student

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hab mir das ganze gestern mal angesehen, jetzt ist klar, warum kein Wasser gepumpt wurde .. dort gibts einen Schwimmer! :-)
Jedenfalls ist der Schlauch nun gereinigt, verstopft war er nicht - sauber ist aber anders.
Aus welchem Grund ist das Fehlerursache gewesen?
Hat jemand Lust, mich einzuweihen? :)

Liebe Grüße,
Toralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72659

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo student,

Dieses Gerät nimmt zur richtigen Wasserdosierung 3x Wasser.

wenn der besagte Schlauch nicht sauber ist, fließt das Wasser zu langsam in den Spüler.
Es gelangt dann Wasser in eine Kontrollkammer - der kleine dort angeschlossene Schlauch schaltet durch Luftdruck einen Druckschalter im Wasserstopper.
So kann es passieren, daß das Gerät nur 2x (statt 3x) Wasser nimmt und dann einfach stehen bleibt.

Durch das Entlüftungsloch der Kontrollkammer kann natürlich auch Wasser austreten, und in die Bodenwanne gelangen.
Das merkt das Gerät über einen Styroporschwimmer und schaltet die Laugenpumpe zu.

LG Rudi


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924044   Heute : 536    Gestern : 8415    Online : 454        19.4.2024    3:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0502240657806