Bosch SpüMa Silent Comfort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:38:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch Silent Comfort

    







BID = 372223

Toni 123

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
S - Nummer : SGS 4652/12
FD - Nummer : 7910 770145
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Unsere Spülmaschine ist jetzt etwa 6 Jahre alt.

Vor 2 Jahren gab ein Ventil zur Wassersteuerung den Dienst auf und die Reparatur durch den Kundendienst betrug 150,--EUR.

Naja - kann mal vorkommen. Dafür haben wir jetzt die nächsten Jahre Ruhe; dachten wir zumindest.
Vor ein paar Tagen quittierte die Maschine den Dienst völlig.
Während des laufenden Betriebes kam der Blackout. Keine Anzeige, kein Reset, nichts.
Nach meinen eigenen Überprüfungen war klar, dass es sich um einen elektronischen Defekt handeln mußte.

Wieder den Kundendienst verständigt. Der bestätigte eine Überhitzung im Steuermodul und empfahl uns nur den Austausch desselben.
Komplettkosten mit Lohn usw. 277,--EUR.

Aufgrund des Gerätealters kommt dies eigentlich einem Totalschaden gleich.
Und das stört mich an einem Markengerät nicht wenig.

Für knapp über 500,--EUR kann ich den aktuellen "Testsieger" bei Stiftung Warentest bekommen (was immer das auch bedeuten mag) und für unter 400,--EUR ein auch nicht schlechtes Gerät von Quelle/Privileg.

Also irgendwie ist mein Vertrauen in Boschgeräte gesunken.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße aus dem noch sonnigen Südschwarzwald,

Toni


Erklärung von Abkürzungen

BID = 372361

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Bau einmal die Elektronik oben hinter der Bedienblende aus.

Schau auf der Platine nach kalten Lötstellen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372427

Toni 123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Röhre,

auf der Platine ist eine total verkohlte, schwarze Lötstelle.
Der Techniker meinte dass eine Reparatur derselben nach seinen Erfahrungen nur kurzzeitig Erfolg verspricht.

Ich hab' jetzt gerade einen Brief an Bosch mit der Bitte um Kulanz geschrieben. Mal sehen.

Gruß aus dem nicht mehr sonnigen Südschwarzwald - Toni


Erklärung von Abkürzungen

BID = 372454

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde die Lötstelle reinigen, den Pin zur Lötfläche umbiegen und neu einlöten. Meist funktioniert wieder alles, auch für länger.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373346

Toni 123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So - ich hab' jetzt das Steuerteil ausgebaut und ein paar Fotos gemacht.

http://home.tiscali.de/svarga/boschspuema/

An der defekten Lötstelle ist keinerlei Lötzinn mehr zu sehen.

Kann mir jemand erklären was da wohl passiert sein könnte?

Kriege ich die Maschine wieder repariert indem ich eine neue Spule einlöte?

Grüße aus dem gerade wieder sonnigen Südschwarzwald,

Toni



Erklärung von Abkürzungen

BID = 373379

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Um den PIN vom Heizrelais die Lötstelle reinigen. Dann den PIN zur kupfernen Kontaktfläche umbiegen und neu löten. In den meisten Fällen läuft das Gerät wieder, auch für länger.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374358

Toni 123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich würde das Relais auch gerne austauschen. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Kann es sein, dass beim Ausfall dieses Heizrelais die ganze Maschine keinen Mucks mehr von sich gibt?

Soll heißen - kann es auch nachgeschaltete Bauteile erwischt haben und kann man das erkennen?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 374421

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Versuch es bei Conrad, müsste ein Schrack Relais sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689358   Heute : 5254    Gestern : 12674    Online : 566        29.3.2024    11:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0220351219177