BOSCH SpüMa SHI 4305/13

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa BOSCH SHI 4305/13

Fehler gefunden    







BID = 69863

Gerhard77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dasing
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SHI 4305/13
FD - Nummer : 7810 780089
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Unser Geschirrspüler Marke Bosch, Typ SHI 4305/13 heizt das Wasser nicht mehr auf.

Mein Verdacht, entweder Durchlauferhitzer oder NTC Sensor defekt. Leider kann ich weder im Internet noch auf der homepage von Bosch einen Schltplan finden. Ohne Schaltplan tut sich der Laie halt schon schwer.

Kann der Defekt noch an anderen Bauteilen liegen? Schalter etc.?

In welcher Reihenfolge sollte ich mit der Überprüfung einzelner Bauteile verfahren?

Hat jemand einen Tipp, woher ich einen Schaltplan bekommen kann?

Danke für eure Hilfe..


Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69868

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

 

  

Untersuche die Elektronik mal auf kalte Lötstellen. Die Kontakte vom Heizungsrelais löten sich ganz gerne mal aus.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69886

Gerhard77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dasing

Danke für den Tipp!

Kannst Du mir sagen wo ich dieses Relais finde? Ich möchte gerh zielstrebig das Relais finden und nicht die Maschine unnötig zerlegen.

Auf der BOsch-Seite habe ich mittlerweile doch die Explosionszeichnungen gefunden, doch da ist kein Heizrelais beschrieben.

Danke

Gerhard

TYP: BOSCH SHI 4305/13

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70002

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Gerhard,

Das Heizrelais ist auf der Elektronik in der Frontblende.

Da es das Relais als Ersatzteil von Bosch/Siemens nicht gibt (nur die gesamte Elektronik), wirst du es auch auf der Explo nicht finden.

Elektronik aus der Frontblende ausbauen, Relais nachlöten,
Elektronik wieder einbauen.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70063

Gerhard77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dasing

Hallo Rudi,

werde heute mal das Relais ins Visier nehmen und melde dann das Resultat.

Danke

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70289

Gerhard77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dasing

Hallo,

ich habe greade die Frontblende entfernt und die Platine mit der Elektronik freigelegt. Leider kann ich das Heizrelais dort nicht finden. Einige Spulen (schwarze Quader), einige Kondensatoren und ein Mikrochip. Mehr war nicht zu entdecken.

Bist Du sicher, dass das Heizrelais nicht direkt am Durchlauferhitzer sitzt und sich vielleicht in den Explosionszeichnungen von Bosch schlicht "Schalter" nennt.

Bitte gib, oder gebt Bescheid, falls jemand weiterhelfen kann. Bosch SHI 4305/13 Geschirrspüler Bj. 1998.

Danke
und allen noch einen schönen Vatertag

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70297

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Gerhard,
kenne die Bosch nicht genau.
Aber wenn "Rudi" Dir die Info gab, dass das Relais auf der Elektronk sitzt, wird der Einsatzort schon stimmen.
Du kannst ja die etwas "stärkeren" Leitungen der Heizung gut zur Elektronik verfolgen und kommst so sicher zu dem Heizungsrelais.
Beachte auch, bei diesen Arbeiten den Netzstecker zu ziehen!

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70301

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

schau dir einmal die Lötseite der Elektronik an. Wenn dort schlechte (verbrannte) Lötstellen vorhanden sind, hast du dein Problem gefunden. Ansonsten kann auch ein zu niedriger Wasserstand für dein Problem verantwortlich sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70302

Gerhard77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dasing

Hallo Jürgen288,

wie komme ich am Besten an den Durchlauferhitzer heran? Ist der Zugang von links, rechts, oben, unten?
Ich vermute mal hinten -bzw. unten.

Der Farbcode der Drähte sollte dann zum Ziel führen.

Wenn es nicht das Relais ist, wie prüft man den Durchlauferhitzer bzw. den NTC-Sensor. Der NTC Sensor reagiert doch wohl auf Wärme? Frage: Unterbricht der Sensor ab einer bestimmten Temperatur den Strom am Durchlauferhitzer oder welche Funktion bringt der NTC-Sensor mit sich?

Danke für eine rasche Antwort!

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70303

Gerhard77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dasing

Frage an Jerry!

Wie äußert sich ein zu niedriger Wasserstand?

Meine Maschine läuft und pumpt Wasser in die Maschine.

Hinweis:
die Anzeige über den Spülfortschritt ist mit einem Balkendisplay dargestellt. Zuerst ist der Balken breit und wird dann nach und nach schmäler.

Was allerdings komisch ist, seit die Heizung nicht mehr funktioniert, bleiben die 2-3 längsten Balken aus. Es scheint so, als würde die Erste Phase des Waschvorgangs ausgelassen. In dieser Phase wird ja wohl das Wasser erhitzt. Vielleicht ist das ja ein Hinweis, dem man nachgehen sollte!

Danke

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70336

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Du hast das Relais auf der Platine nicht gefunden? Die drei orangen Dinger hat man dann bestimmt nur auf die Platine gesetzt damit es farblich nicht so eintönig zu geht.


Zitat :
die Anzeige über den Spülfortschritt ist mit einem Balkendisplay dargestellt. Zuerst ist der Balken breit und wird dann nach und nach schmäler.


Die Programmablaufanzeige erfolgt durch eine Siebensegmentanzeige. Von dieser werden nur die drei waagerechten Balken zur Programmablauf-Anzeige benutzt. Da ist nichts breit und wird auch nichts schmäler. Da wird nur nacheinander Reinigen, Klarspülen und Trocknen angezeigt, zum Schluß zeigt das Ding dann mal ne Null an.

Entweder stimmen die Gerätedaten hinten und vorne nicht oder du willst uns ganz einfach auf den Arm nehmen. Es gibt natürlich noch eine dritte Möglichkeit ... aber die schreibe ich hier nicht rein.

Sollten die Möglichkeiten 1 und 2 nicht zutreffen kann ich dir nur empfehlen nen Fachmann zu ordern.

Bluebunny


Erklärung von Abkürzungen

BID = 70355

Gerhard77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dasing

Hallo Bluebunny,

also die 3. Möglichkeit ist unverschämt!

Falls du Digitalfotos brauchst, hab ich! Farbenblind bin ich auch nicht. Falls die Dinger schwarze Quader sein sollten (siehe eine der letzten Meldungen von mir ans Forum, so habe ich das nicht erkannt, weil nur das Wort Spule drauf stand!)

Ich versuche Euch den Zustand so gut wie Möglich zu erklären und ich werde die Elektronik nochmals ansehen, um mich nochmals zu überzeugen, dass ich nichts übersehen habe.

Die Segmentanzeige hast Du gut erklärt, doch es gibt eben den Ablauf vom obersten, dicksten Balken, der gefolgt von kleineren unterhalb (je nach Programmzeitpunkt) abgelöst wird. Fertig = Anzeige O.

Wenn also die obersten 2 Balken (die ersten, die normalerweise nacheinander leuchten sollten) nun nicht mehr leuchten, sondern gleich beim Einschalten der 3. LED-Balken leuchtet, so wird doch wohl der erste Programmteil irgendwie ausgelassen! Ist das nun nicht evtl. ein Hinweis darauf, dass z.B. ein Bauteil die Wassererwärmung erst gar nicht aufruft.

Zu guter letzt:

Du kannst mir glauben, dass ich in der Lage bin die Maschinendaten abzurufen.
Auf der Boschseite kannst Du unter SHI4305/13 in der Version V02, Edelstahl die Maschine genauer ansehen.

Schade, dass man als Hilfesuchender immer gleich als Depp oder Blinder oder sonst was geoutet wird.

Nochmals:
Dies ist eine ernstgemeinte Bitte um Rat und Hilfe, für die ich allen sehr dankbar bin.

Gruß

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70361

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
Gerhard77 hat am 20 Mai 2004 21:45 geschrieben :

Frage an Jerry!

Wie äußert sich ein zu niedriger Wasserstand?


der äußert sich zum einen darin, das der Trockenlaufschutz (ein Druckschalter) die Heizung nicht freigibt. Zum andern müßte bei leerem Gerät deutlich das Auftreffen des Wasserstrahles hörbar sein, wenn nicht, läuft zu wenig Wasser in die Maschine. Probehalber soviel Wasser mit einem Becher einfüllen, bis das untere Sieb gerade bedeckt ist, dann muß der Druckschalter schalten und die Heizung freigeben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70364

Gerhard77

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Dasing

Hallo Jerry,

der Druckschalter ist es wohl nicht, da ich das Befüllen mit Hand schon getestet habe.

Das vermeindliche Relais auf der Platine habe ich gefunden.
Ist ein schwarzer Quader mit der Aufschrift Spule. an einem Kontakt waren "Brandspuren sichtbar, Habe den Kontakt nachgelötet, aber das Wasser blieb beim Probelauf kalt. Das Wasser läuft doch bereits warm ein und wird nicht erst nach einer gewissen Zeit aufgeheizt?

Kann ich das Relais vom Durchgang her testen?
Das Relais ist am nachgelöteten PIN mit eineigen anderen Bauteilen über eine "Kontaktfläche" verbunden. hierhin kann ich den Durchgang positiv feststellen, also ist meine Nachlötung in Ordnung.

Das Relais trägt die Aufschrift:

NAIS
JS1-12V
AJS1311

SPIULE :12V
THAILAND

10A/125V~

802 70F



Danke

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70367

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

das ist nicht das Heizungsrelais, eine Kontaktbelastbarkeit von 10A bei 125V (eventuell falsch abgelesen?) reicht nicht aus. Normalerweise läßt sich der Fehler schnell eingrenzen, dabei muß jedoch am offenen Gerät während des Betriebes gemessen werden - Netzspannung! Wenn du keine weitere offensichtlich defekte Lötstelle findest, würde ich dir raten, die Reparatur einem Fachbetrieb zu überlassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691497   Heute : 7398    Gestern : 12674    Online : 592        29.3.2024    14:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0316779613495