Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGV46A13/35

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:19:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch SGV46A13/35

Fehler gefunden    







BID = 162904

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV46A13/35
S - Nummer : S9JT1B
FD - Nummer : FD8207
Typenschild Zeile 1 : SGV46A13/35
Typenschild Zeile 2 : S9JT1B
Typenschild Zeile 3 : FD8207 970062
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits.

Meine Maschine hat den Geist aufgegeben. Sie ist einfach mitten im Programm stehen geblieben; alle LEDs waren aus. Habe sofort Spannung geprüft (Steckdose): OK. Habe den Fehler dann weiterverfolgt bis auf die Steuerelektronik. Ein Dreibeiner ist geschmolzen (p3223) und von einem Vierbeiner ist etwas vom Gehäuse abgeplatzt (Z3M Y217), vermutlich Überspannung oder zu viel Wärme.

Kennt jemand die Bauteile, die sich hinter den SMD Kennzeichungen verstecken?
Kennt jemand dieses Schadensbild? Denn selbst wenn ich die Teile tausche (ausreichend Löterfahrung), könnte das Problem noch ein Kondensator oder ein Schluss in der Spule sein?

Ich denke, ich werde das Gesamte Modul ersetzen müssen. Nummer BSH 5600.046.819 TypJ
oder EEP 50 427 00
oder AKO 546 422
Wer kann mir sagen, wo ich das Modul beziehen kann? Mir würde auch die Platine ausreichen.

Bin für jede Hilfe dankbar, mein 5-Personen Haushalt braucht dringend eine Lösung.

Ciao, Kurt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperdrive am 14 Feb 2005 22:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163031

bernieking

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

 

  

Von der Steuerung (Ausgang Thyristor) werden die verschiedenen Verbraucher eingeschaltet (Pumpe, Heizung, Magnetventil ...) Wenn nun hier ein Kurzschluss (Masseschluss) auftritt, werden die Thyristoren zerschossen, in der Regel auch benachbarte Bauteile der Steuerung.
1. Verdrahtung verfolgen, zu welchem Verbraucher die angeschlossene Leitung führt!
2. Diesen Verbraucher elktrisch prüfen (Kurzschluss, Masseschluss)
3. Verbraucher austauschen!
4. Steuerung ersetzen (Reparatur nicht möglich zu 99%)

Bauteile gibt es über www.siemens-hausgeraete.de oder den Serviceshops der entsprechenden Marke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163217

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Genau richtig: Ein Thyristor und dessen Ansteuerstufe sind ganz klar kaputt. Habe beim nächsten Bosch Service Ersatz bestellt; kommt in 2 Tagen.

Kennt jemand den Spülmaschinentyp genauer? Der Verbraucher, der durch den Thyristor gesteuert wurde, hat einen Widerstand von ca. 8 kOhm. Im Kabelwust konnte ich nicht genau erkennen, um welchen Verbraucher es sich dabei handelt. Die anderen 4 Verbraucher, die durch gleiche Thyristoren geschaltet werden, haben je ca. 2 kOhm. Ist das jetzt ein anderer Typ Verbraucher, der eben 8 kOhm hat? Oder ist er defekt und muss getauscht werden?

Für Leute, die die Spülmaschine genau kennen oder einen Schaltplan haben: Es ist der 5. Steckkontakt, wenn man auf die Leiterbahnseite der Platine schaut und die Steckkontakte alle oben sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperdrive am 15 Feb 2005 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164032

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also, alle Verbraucher waren OK. Neue Elektronikbox eingebaut, das Ding tut wieder. Vielen Dank an das Forum.
Ciao, Kurt.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923751   Heute : 242    Gestern : 8415    Online : 563        19.4.2024    1:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0576548576355