Bosch SpüMa S4R2B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:55:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch S4R2B

    







BID = 76695

nussi68

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R2B
FD - Nummer : 7611 250284
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SPI2432/04
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch typ S4R2B (spüma 45cm)
E-Nr. SPI2432/04
ca. 3 jahre in betrieb.

hallo, ich bin beim surfen auf dieses forum gestossen - einfach genial hier!
vielleicht kann mir jemand tipps zur fehlersuche geben:

fehlerbeschreibung:
die maschine macht normale laufgeräusche, jedoch wird das geschirr nicht gereinigt (nicht einmal feucht).
der wasserstand im gerät ist normal.
das spülwasser wird nicht zum oberen arm transportiert.
der untere arm wird durchspült, jedoch reicht der druck nicht aus um ihn in bewegung zu versetzen. mit verschlossenem abzweig zum oberen arm reicht der wasserdruck aus um den unteren arm in bewegung zu versetzen.

alle siebe sind sauber. der umwälzpumpenmotor läuft (sichtbar bei geöffnetem seitenteil).
im unteren arm haben ich 3-4 kleine (2mm) weisse kunststoffpartikel gefunden (steckten in den auslassöffnungen). die verbindung zum und auch der obere arm sind durchgängig.

die rollen des oberen korbes waren nach wenigen monaten spröde und haben sich langsam aufgelöst (wurden ersetzt).
könnte es sein, das kunststoffteile in der pumpe (z.b. schaufel- oder flügelräder) zerfressen sind und deshalb die pumpleistung schlagartig zurückgeht?

alle anderen kunststoffteile im innenraum sind ok.

wir benutzen ein compactspülmittel (pulver) von lidl.

vielleicht bin ich aber auch total auf dem holzweg und jemand hat eine idee?

wäre euch sehr verbunden!

danke,
frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76703

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Frank,

Zitat :
der wasserstand im gerät ist normal

Hast Du nach dem "Wasserziehen" den Stand geprüft.
Sollte 2-3cm über dem Bodensieb sein.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76710

nussi68

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo jürgen,
ja, der wasserstand nach dem ziehen ist (z.b. wenn der spülvorgang läuft) ist deutlich oberhalb des siebes.

gruss,
frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76764

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich vermute auch, das der Pumpenkopf nicht i. O. ist.

Bau sie doch einmal aus.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77006

nussi68

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ich habe das gerät demontiert. das turbinenrad in der pumpe ist beschädigt! es besteht aus 2 komponenten die miteinander vernietet sind (streichholzdicke fortsätze der turbinenschaufeln wurden durch einen drehteller gesteckt und auf dessen rückseite warm angepresst).
diese streichholzdicken verbindungen wurden offenbar von dem wahrscheinlich zu aggressiven spülmittel zersetzt (wie auch früher die geschirrkorbrollen).
die maschine wurde ausschließlich mit dem "W5 Geschirrspülmittel compact" von lidl betrieben. dieses pulver hat von der stiftung warentest "gut" bekommen, reinigt klasse, aber scheint die maschine aufzulösen...

welche spülmittel sind aus eurer sicht empfehlenswert?


danke für eure hilfe!

gruss
frank



Erklärung von Abkürzungen

BID = 77016

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Frank,

Super, dass es geklappt hat und danke für Deine Rückmeldung!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo nussi68,

also z.B. mit dem Pulver von "WK-lit" gab es hier seit Jahrzehnten noch keine Probleme.
Was aber für die Zukunft nix heißen muß. DieRezepturen einerseits und teilweise auch die verwendeten Materialien in den Maschinen werden ja mit der Zeit geändert.

Generell scheint es wie bei Klebstoffen und Lacken etc.zu sein:
Seit die Sachen "umweltfreundlich" sind, hat die Eignung für den bestimmungsgemäßen Gebrauch erheblich abgenommen!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376360

sp6tpf

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Hallo alle!
Ich suche nach Handbuch für diese Spülmaschinemaschine BOSCH S4R2B. Zusätzliches Symbol ist DVC W-M418. Sein Englisch/Deutscher oder jede mögliche andere Sprache, in PDF oder als Photokopie -- ich zahle für Verschiffen.
Danke!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689566   Heute : 5462    Gestern : 12674    Online : 701        29.3.2024    11:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0223731994629