AEG SpüMa Öko Favorit 8080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:58:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 8080

    







BID = 129163

JoachimW

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 8080
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 911.232.067
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 115/179029
Typenschild Zeile 3 : Typ 45BMA01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Gerät tritt ein Problem mit der Wasserzufuhr auf:
Nach dem Abpumpvorgang beim Einschalten leuchtet die "Wasser"-Anzeige. Wasser fließt in die Maschine, aber in der Wassertasche blubbert ziemlich viel Luft herum. Die Umwälzpumpe braucht dann ca. 1 min, bis sie ordentlich pumpt und die Luft komplett verdrängt hat.

Der Eimertest ergab folgendes:
Direkt am Eckventil 16 l/min
Nach dem Magnetventil im Einlauf der Maschine: 5 l/min.
Ist letzteres normal?

- Das Magnetventil selber habe ich durchgemessen und es zeigt den üblichen Widerstandswert, funktioniert ja auch, ansonsten hätte ich keinen Wasserdurchfluß messen können.
- Das Magnetventil zum Regenerierungsbehälter habe ich auch überprüft, ebenfalls ok.
- Die Wassertasche habe ich durchgespült, war aber auch nicht sichtbar verschmutzt.
- Schläuche sind keine abgeknickt.

Das Problem trat erstmalig nach Lötarbeiten an den Wasserrohren im Haus auf. Einen Sieb konnte ich im Wasserschlauch nicht entdecken. Dummerweise weiß ich nicht, wie ich den Schlauch vom Magnetventil lösen kann, um dort nachzuschauen.

Bilder von der Wassertasche, dem Regenerierungsbehälter und dem Magneteinlaßventil gibts hier:
http://home.arcor.de/dojo1704/

Danke schon mal für alle nützlichen Hinweise.
Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129327

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

 

  


Zitat :

Nach dem Magnetventil im Einlauf der Maschine: 5 l/min.
Ist letzteres normal?


Nein!
Innerhalb von 60 sec. muss der Niveauschlater schalten. Sonst F1!

da wird der Schlauch verstopft sein. Da gibt es keine lösliche Verbindung am Schlauch. Evtl. einmal dieses schwarze GummiPlättchen oben am Zulaufschlauch entfernen.
Das sollte die Durchflussmenge erhöhen.

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129654

JoachimW

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Inge,

Dein Tip war Gold wert, die Durchlaufmenge hat sich nämlich mehr als verdoppelt bis auf 12 l/min.

Bevor ich alles wieder zusammenbaue, um einen endgültigen Test der Maschine vorzunehmen und dann hoffentlich das endgültige Feedback zu geben: Wie kann ich das Magnetventil von evtl. Ablagerungen befreien? Du sagtest ja schon richtigerweise, daß man den Schlauch nicht entfernen kann. Im Wassereimer schwammen irgendwelche Rückstände.

Gruß
Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129661

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Tja, wie ich schon sagte: Den Schlauch kann man nicht auseinanderschrauben. Und deswegen einen neuen kaufen wäre blödsinn. Lass es doch einfach jetzt wie es ist. Es funktioniert doch so, oder?
Die Zeit heilt alle Wunder....

Gruß Inge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129713

JoachimW

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Inge,

ok, hab es zusammengebaut, aber leider...

Also dieser kleine Magnet(oder das Metallstück?) in der Wassertasche steigt immer noch nicht hoch genug, um dem Reedkontakt zu signalieren, daß der Wasserzulauf ok ist. Hab den Magneten dann von außen mit einem anderen Magneten hochgedrückt, um zu sehen, was passiert. "Wasser"-Anzeige verschwand dann. Ich hatte gedacht, daß in der Maschine noch ein weiterer Sensor ist, aber schien alles ok.
Was mich halt beunruhigt ist, daß die Umwälzpumpe erstmal ne Weile mehr Luft als Wasser zu pumpen scheint. Weiß nicht, ob das schon immer so geklungen hat und will auch nicht, daß sie dadurch irgendwann ihren Geist aufgibt.
Ist das normal, daß sich in der Wassertasche oben jede Menge Luftblasen tummeln, die dann auch weiter Richtung Pumpe gedrückt werden?

Gruß
Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129763

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Tja, dann kann es nur so sein, dass der Druck immer noch nicht ausreicht diesen Schwimmermagnet hoch zu treiben.
Der eigentliche Sensor für die Wasserstandsmessung im Bottich befindet sich unten hinter der rechten Seitenwand. An dieser Druckdose geht so ein Schlauch ran. Wenn der Bottich voll ist, schaltet die Druckdose das Wasserziehen ab. Es ist völlig normal, dass die Pumpe anfangs noch Luft zieht. Wenn die Druckdose zurückschaltet, wird ja noch Wasser nachgezogen. Das passiert am Anfang des Programms und nach jedem Abpumpen.
Während des Wasserziehens ist eine Blasenbildung oben in der Wassertasche völlig normal. Das ist nicht schlimm. Nur der Wasserduck scheint schwach zu sein. Oder der Schwimmer ist kaputt, was ich aber nicht glauben mag. Im Normalfall schieß dieser Schwimmer richtig hoch beim Wasserziehen…

Erklärung von Abkürzungen

BID = 220713

JoachimW

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Auch wenn ich dieses Thema schon vor einiger Zeit begonnen und aus Zeitgründen dann nichts mehr dazu geschrieben habe, ist es leider immer noch nicht geklärt.

Ich habe zwischenzeitlich den Wasserzulauf vom Warmwasser auf Kaltwasser umgeklemmt. Dort ist der Wasserdruck um einiges höher. Ergebnis war, daß das Wasser zwischen erstem Magnetventil und Wassertasche durch die Schlauchklemme herausdrückte und die Bodenwanne überschwemmte. Die Maschine scheint dem Wasser erheblichen Widerstand entgegenzusetzen.
Hier der Link zu einem Bild des Regenerierungsbehälters:
Link
Sieht das ok aus? Was kann dem Wasser denn noch Widerstand entgegensetzen. Die Wassertasche ist es nicht, die hatte ich einmal komplett ausgebaut und durchgespült.
Gruß
Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 220848

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Joachim.
Was auf jeden Fall wieder in den Zulaufschlauch muß, ist der Durchlaufmengenregler, den Du entfernt hast. Über diesen werden 4,2 Liter/min in das Gerät gelassen.Der Wasserdruck ist im Moment so hoch, das beim Einlauf in der Wassertasche Verwirbelungen entstehen.
Dadurch steigt auch das Wasser in der Sicherheitskammer und es kommt zum Fluten der Bodenwanne.Der Duckwächter schaltet bei einem Wasserstand von 3,8 Liter Wasser das Niveau. Was als Schwimmerschalter bezeichnet wurde, ist der Reedschalter für die Regenierdosierung.Wenn der nicht in Ordnung wäre, würde der Code F1angezeigt, und Wasserzulauf käme nicht zustande. Ein neuer Durchlaufmengenregler kostet ein paar Euro, und würde das Problem lösen.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229624

JoachimW

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,

das Wasser in der Bodenwanne kam nicht durch aus der Wassertasche oder der Sicherheitskammer, sondern es wurde definitiv durch die Schlauchschelle VOR der Wassertasche gedrückt, weil irgendetwas in der Maschine dem einlaufenden Wasser Widerstand entgegensetzt und daher auch das Reedventil nicht hoch genug gedrückt wird, so daß die Wasseranzeige leuchtet.
Die Frage ist also, was kann in der Maschine so verstopft sein?

Gruß
Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229774

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Enthärter kontrollieren, könnte Reiniger eingefüllt worden sein. Beim Einlauf muß das Wasser frei durch den Enthärter strömen, es darf kein Widerstand da sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229859

JoachimW

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Bin mir eigentlich relativ sicher, daß ich nichts falsches eingefüllte habe, kann das aber gerne mal tun....nur wie???
Optische Sichtprüfung sähe so aus:
Link
Und den Behälter mal einfach auszubauen erscheint mir auch nicht ganz trivial.
Gruß
Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230079

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Man kann leider nicht die kompletten Anschlüsse an der Wassertasche sehen. Der Enthärter sieht gut aus, Schliesse beim Einlaufen den Wasserhahn soweit, das fast drucklos das Wasser einläuft. Was passiert dann?. Die Wassereinlaufmenge sollte durch den Durchlaufmengenregler pro Min. ca 4 Liter sein.
Wie ist der Zulauf an der Wassertasche angeschlossen, sehe das auf dem Bild nicht?.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 232592

JoachimW

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Ich habe jetzt mal mit verschieden stark aufgedrehtem Wasserhahn einlaufen lassen. Machte aber alles keinen großen Unterschied. In der Wassertasche sah es immer ähnlich aus: Das Reedventil bleibt unten. Und wie ich früher schon geschrieben hatte: "Wasser fließt in die Maschine, aber in der Wassertasche blubbert ziemlich viel Luft herum. Die Umwälzpumpe braucht dann ca. 1 min, bis sie ordentlich pumpt und die Luft komplett verdrängt hat."

Ich habe mal zwei Videos in den folgenden Ordner gestellt: Link
Sind aber mit 10 bzw. 14 MB nicht ganz klein. Dort gibts auch noch weitere Bilder.

Übrigens habe ich den Eindruck, daß in der Wassertasche oben links im ersten Bogen eine Undichtigkeit zu sein scheint, wodurch Wasser in den Bereich direkt unterhalb des Bogens spritzt.

Gruß
Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 232687

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Der schwarze dicke Schlauch der von der Wassertasche zum Siebgehäuse geht, sollte auf Verstopfung geprüft werden. Zuvor hatte ich geschrieben, das der Durchlaufmengenregler, den Du entfernt hast, erneuert werden muss. 3,8 Liter Wasser dürfen in der Minute einlaufen!!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 232713

JoachimW

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,

danke für die prompte Antwort ! Der Durchlaufmengenregler ist auch wieder drin, hatte vergessen, es zu schreiben. Mit Durchlaufmengenregler und voll aufgedrehten Wasserhahn auch keine Besserung.

Den Schlauch werde ich nächsten Freitag überprüfen, bin vorher nicht zu Hause. Hoffe, es hilft.

Gruß
Joachim

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691197   Heute : 7096    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    13:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0339779853821