AEG SpüMa Öko Favorit 4231 i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 4231 i

Fehler gefunden    







BID = 424826

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4231 i
S - Nummer : 02409723
FD - Nummer : (PNC-Nr.) 911 234 416 01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo mal wieder - nachdem die WaMa wieder läuft und der Trockner nur manchmal spinnt, spielt jetzt die SpüMa verrückt (und ich drehe bald durch !)

Problem: Die Maschine läuft nicht an - Tür ist komplett geschlossen (nichts klemmt oder hakt), Schalter lassen sich problemlos drehen und "on" Licht leuchtet auch - aber NIX passiert. Erst nach mehrfachem kräftigen Zuschlagen der Tür (dass das Geschirr nur so wackelt) geht es ! man hört keinen Ton (Summen etc.)
Habe den Metallhaken des Schlosses an der Maschine geprüft - wackelt nicht und ist auch nicht verbogen. Ebenso das Schloß (Loch) an der Tür, darin sichtbarer Plastikhaken lässt sich mit Schraubendreher problemlos umlegen, auch ist keine Verschmutzung etc. zu sehen.

Zusatz: Habe in den 7 Jahren die ich die Maschine habe bis auf wenige (> 20) Mal immer auf "Spar Bio 50" gespült und immer direkt auf B vorgedreht (also ohne Vorspülen).

Wo könnte das Problem liegen und wie kann man es lösen ????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424930

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo hexi-smooh
Willkommen im Forum
Nimm die Schalterblende ab und erneuere den Türmicroschalter.
Dieser Schalter ist eine Schwachstelle und geht öfter defekt. Gibt es bei AEG nur als komplettes Schloss ET-Nummer 899646403632/7 und kostet 37,63 € plus Mwst+Versand. Der Microschalter kann ausgehebelt werden und bei einem gutbestücktem Händler einzelnd zu erwerben sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 26 Apr 2007  6:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424977

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)

Guten Morgen,

tausend Dank für die schnelle Antwort ! Werde ich bestellen und einbauen (hoffentlich kann ich das) ..... nehme mal an / hoffe dass es das dann war ... aber ich vertraue den hier beratenden "Fach"leuten
Gebe dann Bescheid ob es geklappt hat.
Schönen Tag noch ......

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung bzw. Aufbauanleitung / Anleitung für (Ein-)Unterbaumontage für diese Maschine ... man hat mit netterweise damals nur die Bedienungsanleitung dagelassen und die hilft mir mal garnichts (ebensowenig wie die AEG / Elektrolux Homepage)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433515

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)

Was lange währt .....
nachdem ich letzten Freitag endlich mal Zeit hatte mich um das Ersatzteil zu kümmern, ging am Sonntag Mittag dann NICHTS mehr - wie immer Maschine randvoll am Feiertag und selbst nach dem 10. Zuschlagen dass die Wände wackelten - NICHTS !
Also schon mal Blende ab und sich das Ding angesehen (hatte gerade mal nen' Mann im Haus und dachte damit ich den Verschlussschalter dann allein einbauen kann ....) und dann kam die Überraschung:
Bei manuellem Kontaktherstellen lief sie ohne Probleme - als konnte es auch nicht am Mikroschalter liegen (sorry Ewald Naja, indirekt ja schon, weil kein Kontakt.)
Jedenfalls entdeckte ich beim genauen Hinsehen, dass eine der Federn "schief" saß und deshalb der Schalter keinen Kontakt herstellen konnte !
Um den Fehler (für andere Hilfesuchende) ganz genau zu beschreiben:
Die "Welle" (Pin) auf der die Feder sitzt, ist links und rechts in einer Bohrung gelagert. Vermutlich ist sie im Laufe der Jahre "verrutscht" und dann durch meine temporäre "Zuschlaglösung" ganz herausgerutscht. Aber mit Hilfe einer Pinzette und eines Fleischklopfers (Zange und Hammer gehen auch ) kein Problem und nun läuft die Maschine wie am ersten Tag !
Feiertag gerettet, Bestellung storniert und 50 € gespart !
Also nochmals DANKE (Ewald) für das Weisen der richtigen Richtung !!!

PS: Vorher Stecker ziehen ....

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693045   Heute : 8948    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    16:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0404300689697