AEG SpüMa Öko Favorit 4045

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 4045

    







BID = 77619

Tomsen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4045
FD - Nummer : 017/639670
______________________

Hallo

Ich bin neu im Forum und muß sagen, ich bin begeistert, wieviel geballte Kompetenz sich hier findet.
Natürlich habe ich auch gleich ein Problem.

Bei unserem GS (AEG Öko Favorit 4045) läßt sich zwar noch alles bedienen, die Lichter leuchten und die Programme lassen sich anwählen, jedoch läuft das Programmrad nicht weiter, sodaß der Spülvorgang mit Vorreinigung Hauptreiningung Trocknen usw. nicht automatisch weiterläuft.
Drehe ich das Programmrad von Hand weiter, läuft aber der entsprechende Programmpunkt an, aber eben nicht weiter.

Hat jemand eine Idee zu diesem Problem

von Hand spülen mit vier Kindern ist wirklich zum Abgewöhnen.


Gruß an alle Hausmänner und die es vielleich mal werden

Tomsen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77662

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Tomsen,

nach dem Start sollte die Maschine kurz abpumpen,
danach "Wasserziehen" und die Umwälzpumpe einschalten.
Wenn der Ablauf bis hier stimmt; heizt dann die Maschine das Spülwasser auf.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77671

Tomsen

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen


Soweit so gut, die Maschine zieht tatsächlich Wasser, aber dann passiert nichts mehr, erst wenn ich das Programmrad einen oder zwei Klicks weiterdrehen, fängt die Umwälzpumpe an zu arbeiten, dabei bleibt es aber auch dann, daß Programmrad dreht sich einfach nicht von alleine weiter um die folgenden Arbeitsschritte anzuleiern. Mit Aufheizen ist somit gar nichts

Druckwächter habe ich schon angeschaut, sieht soweit in Ordnung aus.


Gruß Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77714

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tom,

Zitat :
Soweit so gut, die Maschine zieht tatsächlich Wasser

Kannst Du mal nach dem Wasserziehen die Maschine ausschalten und nachsehen wieviel Wasser in der Maschine steht. Sollte 2-3cm über dem Bodensieb stehen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77730

Tomsen

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Servus Jürgen,

in der Maschine stehen wie Du sagst ca 2-3 cm Wasser

die Arbeitsgänge werden soweit ich das sehe auch ausgeführt, sofern die Programmbefehle kommen.
Da aber das Rad sich nicht freht bleiben diese Befehle aus.
Oder liege ich mit meiner Vermutung da völlig falsch?




Gruß Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77939

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Tom,
es deutet alles darauf hin, das der Timer-Motor def. ist.
Die Tür einmal so weit zerlegen das Du ans Schaltwerk kommst. Am Schaltwerk sitzt der Motor. Flaches rundes Ding. Könnte ein metallisches Gehäuse haben. Vefolge einmal die zwei Drähte von diesem Motor und mache eine Durchgangsprüfung.
Wenn die Masch. schon älter ist, könnte auch ein Drahtbruch
unten im Kabelbaum vorliegen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688290   Heute : 4184    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    10:21
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0275208950043