AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 3430

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 3430

    







BID = 457718

Paulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mitterteich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 3430
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Leider kann ich nicht mehr Angaben zu den Gerät machen, da ich auf der Rückseite kein Typenschild finden kann.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler.
Wenn ich ihn eingeschaltet hatte, blieb er immer mitten im Programm stehen.
Also habe ich das Gehäuse geöffnet und alles mal durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass am Einlassventil kein Strom anliegt.
Nun habe ich die beiden Drähte verfolgt, der eine geht zum Bedienteil und der andere zu einem kleinen schwarzen Kasten mit nem Plastikschlauch daran(sieht aus wie eine Art Membranventil mit nem Unterdruckschlauch daran), es führen auch noch zwei weitere Drähte zu diesem Teil. Wenn ich hier die Spannung messe liegen an den beiden anderen Drähten 220V an nur an den Draht zum Einlassventil nicht.
Als nächstes habe ich den Schlauch an dem Kästchen entfernt und auf einmal hatte ich Spannung am Einlassventil, sodass Wasser einströmte.
Die Spülmaschine pumpte daraufhin einmal das Wasser in den Spülraum. Leider blieb es bei dem einen Mal,das Einlassventil blieb jedoch offen und über einen weiteren Plastikschlauch unter der Pumpe strömte nach ca. 30 Sekunden Wasser in die Bodenwanne und der Schwimmerschalter wurde betätigt.
Auch nachdem ich den Plastikschlauch wieder befestigt und die Bodenwanne mehrmals trocken gelegt habe ändert sich nichts mehr an diesem Zustand.
Ich kann jetzt den Geschirrspüler einschalten und er läuft zuerst ganz normal. Er Pumpt ab, dann strömt Wasser ein er Spült einmal kurz und als nächstes wird der Schwimmerschalter durch den Überlaufschlauch betätigt und die Maschine Pumpt ab.

Bitte um Hilfe, da ich hier nicht mehr weiter weiß.

Vielen Dank
Paulmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457759

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Öffne die Spülmaschinentür.
Dann schau rechts in den Rahmen der Tür.
Dort ist das Typenschild.

Die PNC-Nr. wird schon benötigt.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459050

Paulmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mitterteich

Hallo,

So, das Typenschild habe ich jetzt gefunden, hier die Daten:

AEG Favorit 3430
Typ: 91172 -2C
E-Nr. 911721033
F-Nr. 105217773

Hoffentlich kann jemand etwas damit anfangen.

Gruß
Paulmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459064

willjetztbier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernau

Hallo

Ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit Spülmaschinen.
Aber ich schätze Dein Problem liegt am anderen Ende des Schlauchs.
Der sollte am Syphon enden, so dass bei ausreichend hohem Druck bzw. Wasserstand der Druckschalter betätigt wird welcher Dein Zulaufventil abschaltet. Wenn Du den Schlauch abziehst und das Zulaufventil öffnet sind Druckschalter und Zulaufventil in Ordnung. Also denke ich liegt Dein Problem nur an zugesetzten Kanälen im Syphon oder im Schlauch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459706

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Luftfalle reinigen, verfolge den Schlauch vom Druckwächter, der ist dort angeschlossen. Öffne am Siebtopf die Plastikglocke (eine mittige Schraube) und zieh die blauen Saugheber heraus. Reinige die beiden Heber und auch die Luftfalle (wird verfettet sein) Merk Dir jedoch den Sitz der Heber, die Länge ist unterschiedlich.
Benutz die Suche (Saugheber)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923738   Heute : 229    Gestern : 8415    Online : 630        19.4.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0475840568542