AEG SpüMa Favorit 65060 VI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:08:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa AEG Favorit 65060 VI

Fehler gefunden    







BID = 449923

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65060 VI
S - Nummer : 24 99 64 57
FD - Nummer : 911 234 938 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr lieber Helfer!

Ich möchte mich kurz fassen, denn Zeit ist Wertvoll.
Super Forum mit kompetenten Helfer!!!

Habe unter mehrere Themen gesucht, konnte mir ein bißchen helfen, bin aber nicht 100%-ig mit mein Ergebniss zufrieden. Deswegen bitte ich um euere Hilfe.

Ich habe die o.g. Sp.Ma seit ca 3 J.
Funktioniert 1A.
Vor zwei Tage aber kamm der Fehler ´30 und 3 kurze Warntöne, die ständig wiederholt werden.
Im Benutzerinformation steht: Das Wasserschutzsystem hat angesprochen.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Li. und Re. Seite ab.
2. Vord. und Hint. Blenden ab.
Habe die Wanne um den Schwimmer trocken gelegt.
3. Schw.dicke Schlauch der zu den transp. Box auf der li.Seite führt ab.(ist sauber)
4. Schlauch (grau)auf der re.Seite von der Pumpe zu Hausabfluß ab.(ist sauber)
5. Neu durchgestartet und siehe da, es tropft von dem Salzbehelter.
6. Habe den Befestigungsring in der Ma. abgeschr und wieder neu zu gedreht (den Behlter habe ich nach oben gegen die Masch. gedrückt gehalten).
7. Es tropfte mehr, wenn das wenn Wasser in Salzbehelter gepumpt wurde. Vieleicht hat sich der Ring auf diese Metallrand verkantet.
8. Nochmal aufgemacht und wieder zu.
9. Tropfte wieder, nicht mehr so viel aber es tropfte.
10. Den Behlter habe ich randvoll gefühlt weil ich dachte es hat ein Leg. Aber wenn die Ma.nicht gelaufen ist hat es nicht getropft.

Zu meine Bewunderung es ist keine Gummigarnitur unter diesen Ring. Vieleicht auf dem Behelter unter den Metallgehäuse?

Woran kann es liegen das es immer an diese Stelle tropft?

Bitte gibt mir ein Rat.

Ich danke euch Engeln der Nation!!!

Ich würde für die Jenigen die weiter helfen, so was wie eine Kaffekasse machen, den für jeder ist die Zeit Wertvoll.
Bitte entschuldigt mein Deutsch, bin seit ca.5 J.in Deutschland.
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE





Erklärung von Abkürzungen

BID = 449942

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Zwischen Spülmaschinenboden und Salzbehälter ist eine Dichtung.

Die TeileNr. ist 8996460690-50/7

bei AEG für ca 6 Euro plus Porto zu bekommen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449999

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte, dass es vieleicht unten drunter eine sein kann, war mir aber nicht sicher.
Werde heute die Dichtung bestellen.

Eine Frage noch.

Wie kann ich bzw worauf muss ich beim Behälter abmachen beachten?:69:
Er ist an der li. Seite mit dem transp. Box verbunden.
Danke noch mal für die kompetenten Antworte.

MfG
Roberto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450641

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen

Hallo ihr Retter in der Not!
Bitte hilft mir weiter.

Ich habe die Dichtung bekommen und ausgetauscht, obwohl die alte gar nicht kaput oder beschädigt war.Egal.

ES TROPFT WIEDER!!!!

So wie ich erkennen konnte es tropft durch diese Öffnung wo der Behälter befestigt wird.
Gibt es vielleicht eine Dichtung auch unter den innere Ring (siehe Foto).
In der Deckel ist eine Dichtung.

Was soll ich machen?

Ich habe das Gefühl, dass der Ring nicht richtig abdichtet auf diese Kante (siehe Foto) von der Wanne.

Gibt mir bitte, bitte ein Rat.

Mit freundlichen Grüsse
Roberto

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450645

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen

Hier die Bilder für den o.g. Antwort.
Danke!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 450668

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann auch Lochfrass am Bottich der Grund sein. Meist direkt neben dem Salzgefäß. Nimm das Feinsieb heraus und reinige darunter die Bottichfalz mit einem Topfschwamm. Wenn kleine runde Verfärbungen zu sehen sind, oder rostige Punkte, nimm eine Nadel und überprüf ob es Löcher sind. Der Lochfrass entsteht wenn nach dem Salz füllen der Bottich nicht von den Rückständen gereinigt wird. Wenn die Dichtung richtig aufgelegt wurde, (dabei muss das Salzgefäss von der Wassertasche getrennt werden) sollte nach anziehen der Plastikmutter kein Wasser austreten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450761

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen

Hallo Ewald,
danke für den Tip.
Meine Frage war aber, ob ihr wißt, ob in den innere Befestigungsring eine Dichtung kommt.siehe lezten 2 Bilder-
Danke trozdem!
Jetzt habe ich rausgefunden, dass es eine sein soll bei mir war nicht der Fall, weil meine Frau beim Salz nachfüllen den Ring aus versehen abgemacht hat und die Dichtung rausgenommen hat ohne es zu wießen, dass es von da ist.
Habe bei Ersatz nachgefragt und sie sagten es gibt an diese Stelle zwei Dichtungen eine von unten auserhalb der Gehäuse auf dem Behälter und eine von innen in die Einkerbung von dem Befestigungsring.
Habe es nachbestellt und mal sehen.
Danke und bis bald
MfG
Roberto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450784

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die fehlende Deckeldichtung ist nicht der Grund für den undichten Bottich. Sondern der Deckel ist für ein dichtes Salzgefäß. Wenn hier die Dichtung fehlt, kann Salz ausgespült werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450811

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen

Hallo Ewald,
ich meine die Dichtung in den Ring (ca.3mm Hoch) der den Behälter fest schraubt.
Ich meine nicht den Deckel. Sonder den Ring der auch in der Abbildung zu sehen ist.
Es sind drei Dichtungen die für den Salzbehälter vorgesehen sind, so lt. Ersatzteilabteilung von AEG.
Eine auf dem Hals von der Behälter auserhalb der Spüllraum, eine in die Einkerbung des Ringes der auf den Behälter fest geschraubt wird. Und dann zulezt kommt der Deckel der eine eigene Dichtung hat.
Der Deckel selbst hat eine eigene Dichtung und die ist vorhanden.
Aber der BefestigungsRING hatte bei mir keine. Habe aber eine beim Ersatz bestellt.
Weißt du jetzt was ich meine?
Danke für den netten Kontakt!
Bis bald
MfG
Roberto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450827

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann lassen wir uns mal überraschen. Ich weiß nur von der Dichtung die auf den Enthärter gelegt wird. Auch in der Explosionszeichnung gibt es nur eine Dichtung. Das wäre mal was neues für mich nach 30 Jahren AEG Kundendienst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450838

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen

Hallo Ewald,
kannst du mir bitte sagen wo ich im Net eine Explosionszeichnung finden kann.Ein Link oder eine Seite.
Jetzt machst du mich neugierig und vielleicht werde ich zwei mal die gleiche Dichtung haben.
Ich glaube dir das deine Erfahrung höhere Gewicht hat als diese Verkäufer bei AEG, aber ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Es ist aber komisch, ich habe den Behälter mehrere Mals rausgenommen und immer ist das Wasser an verschiedenen Stellen rausgekommen,wieso?
Und ich konnte mit der Taschenlampe sehen wie es raus zischt.
Muss ich auf etwas genaues achten, wenn ich den Behälter fest schraube.
Danke dir und ich bitte dich mich zu entschuldigen, ich meine es nicht böse.
Bis bald
Wenn du mags kannst mich auch anrufen. 06104-800929
Ab 20:30 bin ich Zuhause
MfG
Roberto


Erklärung von Abkürzungen

BID = 450914

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Wasser unter Druck herauszischt, kann es nicht Wasser vom Bottich sein. Womöglich bist Du auf dem falschen Weg. Es gibt Fälle, da wurde versehentlich Reiniger ins Salzgefäß geschüttet. dadurch verstopft der Enthärter und es baut sich ein hoher Wasserdruck auf. Dieser führt zu H-Risse im Kunststoff, und der Behälter wird undicht.


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451897

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen

Hallo Ewald!
Erst heute habe ich vertsanden, dass du mir auch eine Expo.Z. geschickt hast.
Es ist offensichtlich nur eine Dichtung.
Ich verstehe nicht was die im Verkauf mir erzählt haben.
Sorry wegen Vertrauen.Ich bin aber ein Mensch wie der Toma (Bibel).
So also jetzt werde ich den Behälter ausbauen.
Frage: Kann ich den Behälter rausnehmen ohne die Auffangwanne abzumontieren?
Ich werden den Behälter nach H.-Risse untersuchen was ich 99,9% sicher bin, dass es so ist.
Noch mal vielen Dank und bitte sag mir ob es mit dem Behälter so geht oder wie ich es ausbauen kann.
Kann ich den Behälter auch jergendwo anders günstiger als bei AEG bekommen?

Danke dir du Elektro Guru!
Bis bald
MfG
Roberto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451924

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Enthärter wird von der Seite herausgenommen, dazu muss die Wassertasche hochgezogen werden. (sitzt durch O-Ringe gehalten und abgedichtet in dem Enthärter) Falls wirklich ein H-Riss vorhanden ist, solltest Du das Teil bei AEG bestellen. Das Orginal passt und ist kein billiger Nachbau. Enthärter komplett mit Dichtung,Deckel und Verschraubung. ET-Nummer 111098415/8 für 77,41 € + Mwst+Versand

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452145

robertodentis

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Obertshausen

Hallo Ewald,
ich habe den Behälter rausgenommen und sauber gemacht.
Habe es mit Wasser gefüllt und tropft es nicht .
Kann es sein, dass es nur unter Druck. Wasser raus kommmt?
Ich habe den ganzen Salz rausgenommen. Ich glaube meine Frau hat Salt bis oben gefüllt.Hat es etwas damit zu tun?
Wie kann ich den Behälter prüfen oder was soll ich jetzt machen?
Ewald hab vielen Dank für deine Geduld.
Danke, danke
Bis bald
MfG
Roberto

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688118   Heute : 4012    Gestern : 12674    Online : 612        29.3.2024    10:08
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,108958005905