AEG SpüMa Favorit 40710

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:55:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Favorit 40710

    







BID = 314969

PeterF

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berglen
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40710
S - Nummer : 15180789
FD - Nummer : PNC 911 232 425 01
Typenschild Zeile 1 : F40710
Typenschild Zeile 2 : Typ 45_1 DBF 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine:
Diese pumpt beim Start eines Programs 3 mal für je ca. 20 Sekunden ab , danach blinkt die "Trocknen LED". Laut Handbuch sollte man den Ablaufschlauch prüfen. Wenn ich Wasser ins Gerät einfülle wird dieses korrekt abgepumpt bis das Gerät leer ist. Im Gerät selbst steht kein Wasser. Der Niveauschalter (braun + rund) schaltet für meine Begriffe richtig (wurde von mir auch schon vor ca. 1/2 Jahr getauscht wegen eines gleichen Problems).
Der Niveauschalter schaltet wenn ich reinblase zwischen 11 und 14 sowie 16 und 17 (schließt) und im unbetätigten Zustand zwischen 11 und 12.
Am Wasserhahn ist natürlich offen.
Eine Besonderheit bei uns ist eine seit ca 1 Jahr installierte Entkalkungsanlage für die Wasserleitungen im Haus, es könnte sich also etwas Kalk gelöst haben.
Hat jemand für dieses Gerät einen Schaltplan?
Kennt vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?
Für jede Hilfe bin ich und ganz besonders meine Frau dankbar!
Grüße Peter ..
achja falls mir jemand den Schaltplan mailen kann und will :     rpf (äht) zvw.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


Erklärung von Abkürzungen

BID = 315008

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo PeterF
Willkommen hier im Forum
Wasserzulauf am Gerät prüfen. Innerhalb von 60 Sec, muß das Gerät gefüllt sein. Sollte der Wasserzulauf zu gering sein, schaltet die Elektronik zurück. Niveau innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht erreicht.
Reinige auch die Siebe im Zulaufschlauch.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315147

PeterF

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berglen


Hallo Ewald 4040
Sieb am Wasserzulauf habe ich geprüft, allerdings versucht sie gar nicht erst Wasser zu holen. Ich habe nach dem Programmstart an dem Wassereinlassventil (zumindest das was direkt am Zulaufschlauch sitzt)gemessen und es liegt keine Spannung an. Der Intervall ist 30 Sek. Abpumpen und 20 Sek. nix tun, dann wieder 30 Sek abpumpen.
Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
Danke erst mal für den ersten Tip!
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315431

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Drei Möglichkeiten, entweder schaltet der Türkontaktschalter nicht, der Druckwächter nicht, oder auf der Elektronik eine kalte Lötstelle.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 317704

PeterF

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berglen



Zitat : Ewald4040 hat am 27 Mär 2006 06:31 geschrieben :

Drei Möglichkeiten, entweder schaltet der Türkontaktschalter nicht, der Druckwächter nicht, oder auf der Elektronik eine kalte Lötstelle.




Hallo Ewald4040
´Habe mich am Wochenende wieder meinem neuen "Hobby" gewidmet. Also den Türkontaktschalter kann ich ausschliessen, der schaltet einwandfrei.
Lötstellen hab ich nachgelötet und beim durchmessen der unendlich vielen Widerstände festgestellt das der einzige normale Wiederstand ( der Rest ist SMD) auf meinem Messgerät keinen Widerstandswert entlockt. Könnte das eventuell die Fehlerquelle sein? Er sitzt auf der Seite wo alle herkömmlichen Bauteil (Relais, Trafo, Kondensator..) sind . Nun ist meine Elektronikzeit auch schon ne Weile her. Er hat folgende Farbkodierung gelb, lila, schwarz große Lücke, gold. Was für ein Widerstandswert ist das?
Die 3. Möglichkeit Druckschalter schließe ich auch nicht aus. Wo sitzt den das gute Stück und wie sieht er denn aus?
Ich hoffe Du hast nochmal nen Tip für mich.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Peter Findeisen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 317916

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Nimm die vordere Sockelblende ab. Dann kannst Du den Druckwächter sehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 320114

PeterF

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berglen



Zitat : Ewald4040 hat am  3 Apr 2006 06:36 geschrieben :

Nimm die vordere Sockelblende ab. Dann kannst Du den Druckwächter sehen.




Hallo Ewald4040
Ich finde diesen Druckschalter nicht. Wenn ich die Sockelleiste abnehme sehe ich ziemlich links an einem "Tank" einen blauen runden Sensor. Der hat einen Widerstandswert von ca 15 Megaohm. in etwa in der Mitte ist am Wasserbehälter (also da wo das Spülwasser steht) ein Sensor der Temperaturabhängig seinen Widerstandswert verändert. Der sollte dann sicher auch für die Temperatur zuständig sein. Ziemlich rechts sitzt dann die Ablaufpumpe.
Lose liegt dann noch ein ziemlich großer schwarzer Block.
Dieser sieht aus wie ein Stecker?? Dort gehen 11 Drähte drauf und auf der anderen Seite sind 2 Stecker eingesteckt. Er ist beschriftet mit AZh cabnd 111 559 800.

Kannst Du mir sagen welches der Drucksensor ist, bzw ich ihn dann prüfen kann ob i.o.

Hast Du noch eine Idee zu dem in meinem letzten Posting erwähnten Widerstand?
Danke erst mal für die bisherige Hilfe
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686573   Heute : 2467    Gestern : 12674    Online : 344        29.3.2024    7:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0482339859009