AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAVORIT 375

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:06:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG FAVORIT 375

    







BID = 148705

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 375
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe schon ne menge gelesen, aber noch nicht den richtigen Hinweis bekommen.

Das Problem ist meine Spülmaschine zieht kein Wasser. Der Eimertest ist OK. Die Wanne trocken. Statt Wasser zu ziehen macht sie aber nur ein lautes Motorgeräusch, was vermutlich mit der Umlaufpumpe zusammenhängt.

Ich habe die Maschine rechts links und von der Unterseite von den Blenden befreit. Die Tasche rechts am Einlauf wirkt sauber nur am Härtegradregler ist sie etwas grau. Ähnlich das Druckwächtergefäß rechts. Das wirkt nicht zu, aber schon etwas grau. Ziehe ich den Zulaufschlauch ab, kommt kein Wasser. Ziehe ich einen der beiden anderen Schläuche rechts ab, laufen nur die Gefäße leer. Der Aquastop macht während des gesamten Programms nie auf, was kein Wunder ist, weil auch keine Spannung anliegt.

Kippe ich die Maschine jetzt nach vorne, zieht sie Wasser. Damit scheidet der Aquastop als Fehler also aus. Ich schätze die Maschine denkt, sie ist voll und zieht deswegen kein Wasser. An der Stelle weiß ich jetzt nicht weiter.

Freue mich über jeden Hinweis!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 148852

knüsselken

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Hallo wasserpumpenzange

Kontrollier doch mal den Schwimmerschalter in der Bodenwanne ob verklemmt oder defekt.Sollte dieser einen Wasserpegel melden wird die Maschine kein Wasser ziehen.


Gruss vom knüsselken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148899

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo knüsselken,

der Schalter wars leider nicht. Hab ihn durchgemessen. Wenn der zieht, versucht die Maschine auch ohne gewähltes Progrann abzupumpen. Aber die Wanne ist trocken und die Maschine pumpt normalerweise nicht ab.

Nur nochmal zur Klärung: Ich hab den Schalter an der Bodenwanne aus Plastik, die mit dem Styroporschwimmer gecheckt. Elektrisch und versuchsweise betätigt.

Mich interessiert, wie die Maschine merkt, wann sie voll ist. Da würde ich gerne weitersuchen. Leider weiß ich nicht, wie und wo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149033

knüsselken

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi wasserpumpenzange

versuch doch mal das hier
http://www.teamhack.de/indexnachlad.htm?/forum/messages/689.html

Gruss vom knüsselken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149180

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo knüsselken,

vielen Dank schon mal für Dein Engagement. Der Artikel passt nicht ganz zu meinem Problem. Die linke Tasche ist nahezu sauber und Wasser läuft an, wenn ich die Maschine nach vorne kippe. Das wirkt für mich, wie ein Problem mit dem Niveauschalter.

Wo ist der und was kann ich da überprüfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149507

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Gibt es niemanden, der sich mit der Niveausteuerung auskennt? Das Problem scheint doch gar nicht so schwer zu sein ...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 149704

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin wasserpumpenzange

Von der Wassertasche geht ein dünner Schlauch zur Niveaudose (rundes Teil mit 3 oder 6 Anschlüsse) ziehe den Schlauch mal von der Dose ab, steck einen mittleren Schraubendreher in den Schlauch (zum abdichten) und teste den GS dann mal. Achtung! Wenn sie Wasser nimmt, kann sie dadurch überlaufen bzw. wird nicht abgeschaltet.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150144

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Schiffhexler,

die Wasertasche an der rechten Seite hat nur drei dicke Schläuche. Einer ist die Zuleitung (mit einer Schelle gesichert) und die anderen gehen zu zwei verschiedenen miteinernander verbundenen runden Behältern (schätze Salzbehälter) ab. Da herscht kaum Druck drauf.

Deinen Tipp hab ich versucht, es kommt trotzdem kein Wasser.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 150153

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ja,

dann hab ichs noch auf der Wassertasche auf der anderen Seite versicht. Und darauf trifft die Beschreibung dann zu. Hab den Niveauschalter gefunden und wie beschrieben "zurzgeschlossen" und es kommt Wasser!

Nur als ich Schalter und Schlauch wieder verbunden habe läuft die Maschine auch an und holt Wasser. Das verstehe ich nicht. Ist die jetzt wieder ganz?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150228

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin wasserpumpenzange

Ich kann im Augenblick nicht genau sagen was für eine Wassertasche da vorhanden ist, weil Du die F und S Nr. nicht angegeben hast. Wahrscheinlich hast Du von vorn gesehen auf der linken Seite so eine Art von Ei mit 2 dünnen Anschlüssen. Wenn meine Vermutung stimmt, musst Du die zwei Kunststoffbehälter abbauen und gründlich reinigen. Das „Ei“ ist gelblich eingefärbt, dadurch kann man die Ablagerung nicht sehen. Ich reinige die Dinger, indem ich ganz kleine Schrauben hineinstecke, mit Wasser fülle, beide Öffnungen zuhalte und kräftig schütteln. Solange wiederhohlen bis kein Schmutz mehr rauskommt. Das andere Teil und die Schläuche ebenfalls reinigen. Das ist eine schöne Wochenendbeschäftigung.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150380

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

schon mal herzlichen Dank für Deinen Aufwand.

Die Spülmaschine hat folgende Kennung: E: 606.281 072 F: 033 061965. Sie enstpricht für mein Verständnis der in diesem Artikel beschriebenen Maschine: http://www.teamhack.de/htm/tut-HG/G.....).pdf

Aber ich kann nicht das von Dir beschriebene Ei entdecken.

Nachdem ich in den kleinen Schlauch des Niveauschalters gepustet habe und die Maschine dann kurz Wasser zieht dann aber wieder nicht, kann das Druckwächtergefäß die Ursache sein. Wie kann ich das sicher herausfinden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150412

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin wasserpumpenzange

Da sind wir schon etwas weiter. Du hast die neuere Ausführung. Mit dem „Ei“ ist so ein Uraltgerät. Erneuere die linke Wassertasche, die Kanäle von dem Ding setzen sich mit den Jahren zu. Kosten so ca. an die € 50, --. Versuch es mal hier im Shop. Aber aufpassen, von den Wassertaschen in der Ausführung gibt es zwei fast identische.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151582

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Jo,

versuch mal ne Wassertasche zu bekommen. Ich melde mich, wenn ich sie eingebaut hab.

Schonmal vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156401

wasserpumpenzange

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Jo,

das hat alles prima geklappt.

Vielen Dank allen, die mir geholgen haben!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156408

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin wasserpumpenzange

Danke für die Rückmeldung. Wenn der GS wieder klappt, dann brauchst Du nicht mir der Hand zu spülen. /grins)

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923711   Heute : 202    Gestern : 8415    Online : 614        19.4.2024    1:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0908880233765