Wenn SONS ich das wüsste Speiseeismaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige SONS Wenn ich das wüsste Speiseeismaschine

    







BID = 396570

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln
 

  



Zitat :
zweiter Kuddel hat am  3 Jan 2007 07:30 geschrieben :

Wie wäre es das mechanische Anlassrelais zum testen gegen ein PTC Anlassrelais zu tauschen. Ich habe mit den Dingern immer gute Erfahrungen gemacht und den Kondensator kann man auch erstmal weglassen. Aber so richtig gefallen mir die gemessenen Widerstandswerte des Kompressors auch nicht.

MfG Kuddel



wär auch meine idee jetzt noch!

aber nur zum testen, ich denke die Eismaschine wird ja sicher ne kürzere "abkühlphase" als nen Kühli haben

wenns aber nach den ganzen tests immernoch net geht...dann isser wohl echt hin....

ob der kreislauf dicht ist kannst du so leider nicht sehen....
was ich mal hatte : im trockner waren die trockenkugeln zerbröselt und haben die kapillare dichtgesetzt...
vorsichtiges klopfen und erwärmen kann da helfen

austauschen kommt für jemand ohne ne VakuPu, hartlötbrenner und für den fall das es sich noch um R12 oder so handelt nich in frage....

und know-how natürlich auch ^^

aber man kann eigentlich am kompressortyp erkennen ob es einer für böses KM oder shcon 134a/R600a handelt bzw an der modellnummer....bei danfoss sinds z.B. alle komps mitm "A" im namen , TL 4 - A z.B. für R12

du kannst in deiner eismaschine aber auch nen anderen komp verbauen, muss ja net der gleiche sein

bye
rasmus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396595

meister eder

Neu hier



Beiträge: 31

 

  

Grüss Euch!

Also letzter Stand:
Noch`n Test gemacht.
Hab das Relais raus und direkt verschaltet. Hilfsspannung über einen Taster angelegt und dann Countdown 3...2...1...nix.
Gerüttel und geschüttel bis der Motorschutzschalter auslöst. Einmal mit, einmal ohne und einmal mit Ersatzkondensator.
Immer das gleiche. Am Relais liegt es nun sicher nicht!
Damit nicht genug.
Hab das Typenschild des Kompressors zugänglich gemacht und da find ich doch glatt so eine grässliche Kombination wie „R12“.
Ich stell das Bild ein. Seht selbst.

Gruss
meister eder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396617

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Kurze Rede,langer Sinn.Dat Ding ist hin.



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396628

meister eder

Neu hier



Beiträge: 31



Erklärung von Abkürzungen

BID = 396637

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo meister eder,
kannst den Beitrag schließen.Ich denke es ist alles zu diesem Thema geschrieben worden.

Gruß Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396643

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Würde ich auch sagen! Frage mich nur, was ein Schreinermeister mit einer so alten Speiseeis-Maschine vor hat????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396655

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Na DMfaF, er ist halt ein DMfaF

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396681

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Erklärung von Abkürzungen

BID = 396744

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Na ja man könnte noch wenn man einen R12 Kompressor bekommt auf R413a umsteigen bzw. gleich einen für R600a passenden Kompressor nehmen und damit füllen. Ist aber alles nicht billig.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397036

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

also in anbetracht der tatsachen würd ich das teil auch beerdigen *gg*

...wenns jemand reizt zu basteln...da hat der kuddel recht...mit neuem Komp und R413A sollte das gehen...aber wer hat das zu hause...

auf R600a umbauen bringt glaub ich nicht so viel weil er dann auch den ganzen kreislauf (kapillare, verdampfer etc) auf die anderen "eckdaten" des neuen KMs anpassen müsste...

wenn umbau, dann wär R134a glaub ich fast noch das vernünftigste, ist von allen leicht (Ebay) erhältlichen KMs noch dem R12 am ähnlichsten

nen anderen kompressor zu bekommen wär glaub ich das kleinste problem
steht ja auch drauf, 2,3ccm hubraum, das is ja alles was du wissen musst

aber ich meine => tonne (nein, böse : bzw recycling )

bye
rasmus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397060

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
etwas unabhängig vom eigentlichen Thema habe ich mal eine Frage an die Leute hier, welche sich so gut mit Wärmepumpen/Kältemaschinen auskennen:
Könnt Ihr ein Standardwerk empfehlen, welches einen Laien in die Lage versetzt einen Kühlkreislauf aufzubauen und zu befüllen - oder zumindest eine ausführliche Übersicht verschaft, um solche Arbeiten vergeben zu können, ohne sich gänzlich auf andere verlassen zu müssen?
Insbesondere würden mich auch offene Systeme interessieren sowie der Einsatz von Propan/Butan als Kältemittel.
Vielen Dank
Gruß martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397608

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

hey !

willst du ne wärmepumpe für dein haus konstruieren?? *gg*

also literatur gibts genug aufm markt, kommt halt auf dein gebiet drauf an, was du machen wilst

nen allgemein ziemlich gutes hilfsmittel für so planung und co. ist nen kleines programm namens "coolpack", das kannst du dir als freeware ziehen und brauchst dann irgendwann nen key oder so...

damit kannst du anlagen berechnen, die dampfdrücke, die verdampf/verflüssiger temps, kälteleistung/effizienz ("COP") und so weiter

habs mir gezogen, musst dich einfach ma mit befassen, learning by doing ;).....
hab damit die leistung ner CPU-kompressor-kühlung berechnet ^^...

sehr nett und kompetent sind auch die leute beim "treffpunkt-kaelte.de"...da gibts nen tolles forum die haben da alle mehr ahnung von, fast nur kälte-klausis da

bye
rasmus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398928

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo Rasmus01,
Vielen Dank, ist ein sehr interessanter Link für dieses Thema.
"willst du ne wärmepumpe für dein haus konstruieren?? *gg* " - garnicht soo weit daneben - zumindest möcte ich mich mit dem Thema mal auseinandersetzen.
Das Programm habe ich mir auch mal runtergeladen. Muß ich mir aber erst noch näher ansehen.

Ich werde wohl meine Frage bezüglich Fachliteratur in dem von Rasmus01 genanntem Forum nochmal stellen. Nehme mal an, das sich dort für diesen Themenbereich noch mehr Spezialisten tummeln.
Ich hatte mal Bei Amazon gesucht und dort Folgende Titel gefunden:
Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Tabellen. (Lernmaterialien) - Christoph Günther; Gebundene Ausgabe


Anlagenmechanik. Formelsammlung. Für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. (Lernmaterialien) - Hans J. Bär; Broschiert

Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Technische Mathematik. Lehr-und Fachbuch. (Lernmaterialien) - Herbert Zierhut; Broschiert

ist alles preislich noch recht im Rahmen.
in besagtem Forum habe ich bisher nur eine Empfehlung für:
"Breidenbach, Der Kälteanlagenbauer Band 1 + 2"
Die schlagen aber auch schon mit >200Teuros zu Buche.
Also wenn hier noch jemand eine günstige Empfehlung hat?

Besten Dank martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400374

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

ja keine ursache

die leute da haben mir mit einer engelsgeduld bei der reparatur meines kaputten kühlschrankes geholfen (kannst ja ma nachlesen "frage der ehre!" heißt das topic ).... von 0 kältetechnik-ahnung auf fast 100 in nen paar wochen ^^

ich les da auch immer fasziniert mit.....is ja auch son bisschen beruf und hobby von mir.....studier ja anlagenbau.... vor allem der "pott" der hat krass was geschafft mit seiner eigenbau-WP....

ich hab in der bücherei in unserer FH-Bücherei glaub ich scohn nen paar bücher über kältetech gesehn...guck die tage nochmal nach was das war !

wenn du da mal bisschen mitliest und dann mal mit einer alten klima oder nem dicken kühltheken-kompressor (ausrüstung vorausgesetzt!) bisschen anfängst rumzubasteln dann siehst du schnell die basics...hier is meist einmal selber gemacht 100mal mehr wert als 10000mal gelesen

wenn du noch ne frage hast schreib mir ruhig auch ne mail !

bye
rasmus

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921377   Heute : 6278    Gestern : 9237    Online : 636        18.4.2024    19:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029983997345