Liebherr SONS GTS 3664

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Liebherr GTS 3664

    







BID = 113728

Marion

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63512 Hainburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 3664
______________________

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Die Gefriertruhe kühlt nur noch mit Superfrost.

Handwerker vom Service von Liebherr angerufen.

Reparatur 1. Versuch:

Der Handwerker kommt, hat keine Ersatzteile dabei. Er baut die untere Platine aus, lötet das Relais aus und brückt das Relais. Die Gefriertruhe läuft mit Schaltuhr im Normalbetrieb eine Woche lang (2 Stunden aus /1 Stunde an) Ersatzteil wird bestellt.

Reparatur 2. Versuch:

Die neue untere Platine wird eingebaut. Kühltruhe hat -18 Grad im Normalbetrieb. Am nächsten Morgen wieder -12 Grad und Alarm.

Reparatur 3. Versuch:

Wieder eine Woche später. Die Platine im Griff wird erneuert. Kühltruhe hat -36 Grad mit Superfrost. 2 Tage später wieder -12 Grad und Alarm.

Jetzt bin ich bei -10 Grad. Der Kompressor läuft, ist heiß >50 Grad und die Kühlrippen auf der Rückseite sind kalt. Mit Superfrost würde sie wieder kühlen.

Das Gerät ist 10 Jahre alt. Was kann kaputt sein?

VG
Marion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113731

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Die weiche Birne des Handwerkers!

Was läßt Du denn für Leute in Deine Wohnung? Spätestens beim dritten Mal hätt' ich dem Handwerker einmal meine Meinung gesagt! Ich hoff' ja nur, daß Du nicht bei jedem Besuch was bezahlt hast...

Ich tippe auf Temperatursensor. Im Superfrost-Modus funktioniert ja alles, und da wird auch keine Temperaturregelung gebraucht, sondern gekühlt, was das Zeug hält.

Traust Du Dir zu, selbst an dem Gerät herumzufummeln?
Hast Du ein Multimeter?

ciao
chris



Erklärung von Abkürzungen

BID = 113735

Marion

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63512 Hainburg

Hallo

Ich bin technisch sicher nicht unbegabt, doch als Hausfrau und Mutter sollte man die Finger davon lassen.

Bezahlt habe ich noch nichts, bin mir auch unsicher wie man das regelt. (Anfahrtsweg 22 km - einfach - es war der dichteste Servicepartner)

Ich hoffe es gibt die nächsten Wochen nicht merkwürdigen Eintopf.

VG
Marion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113739

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Marion,

Deinem Posting entnehme ich also, daß Du nicht unbedingt heiß drauf bist, die Reparatur selbst durchzuführen. Du möchtest wohl eher Schützenhilfe beim Umgang mit ungerechtfertigten Zahlungen. Na gut:

Solange die Kühltruhe nicht wieder funktioniert, würd' ich einmal überhaupt nichts bezahlen. Wenn der Handwerker ein Testobjekt braucht, kann er Dir ja eine funktionierende Truhe bringen und Deine mitnehmen.

Wenn letztendlich die Truhe wieder funktioniert, wäre die Arbeitszeit des ersten Einsatzes und die Wegzeit des ersten Einsatzes in Ordnung, mit Wenn und Aber auch noch die Arbeitszeit des zweiten Einsatzes. Keinesfalls aber die Wegzeit des zweiten und aller folgenden Einsätze sowie die Arbeitszeit des dritten und aller folgenden Einsätze bezahlen! Fachleute sind geradezu dazu verpflichtet, vor Inangriffnahme der Reparatur abschätzen zu können, ob eine Reparatur noch wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Was leider immer mehr dazu führt, daß "Techniker" den Kauf eines Neugerätes empfehlen, ohne sich den defekten Netzstecker anzusehen....

Und nicht vergessen: Auf die Reparatur hast Du 6 Monate gesetzliche Gewährleistung!

Wenn bei Dir wieder einmal was kaputt wird, meld' Dich gleich in diesem Forum, um zumindest einige Fehldiagnosen hintanzuhalten. Wenn dann einigermaßen klar ist, was es sein könnte, kannst Du ja immer noch den Techniker anrufen, und ihm ein bißchen auf die Finger schauen!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113757

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Und nicht vergessen: Auf die Reparatur hast Du 6 Monate gesetzliche Gewährleistung!

In Deutschland sogar 12 Monate!


Empfehlung:
Ruf mal direkt bei Liebherr an, die sollen den tollen "Service"-Betrieb mal ordentlich ins Hallo stellen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113785

Marion

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63512 Hainburg

Hallo

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich habe mit der Firma Liebherr über die Internetseite Kontakt aufgenommen.

Der Handwerker spricht jetzt von einem zum Teil verstopften Kühlkreislauf.

Da es heute mit der Reparatur nichts mehr wird habe ich versucht mit Stecker rein und wieder raus die Kühltruhe wiederzubeleben und sie läuft im Normalbetrieb. Ich habe jetzt wieder -17 Grad.

Nur wie lange.........

VG
Marion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113786

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn die Truhe -36° erreicht ist nichts verstopft außer der Blutzufuhr zum Hirn des "Technikers".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113796

Marion

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63512 Hainburg

Hallo

Bei –19 Grad ist sie ausgegangen und jetzt läuft sie wieder und hat –18 Grad und kühlt (Kompressor läuft - Truhe wird hinten warm)

Ich habe ein leises Gluckern gehört. Ist das normal?

VG
Marion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113811

Marion

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63512 Hainburg

Ich bin kein Gefriertruhenversteher

2-3 mal ist der Kompressor normal mit Kühlung angesprungen.

Jetzt läuft der Kompressor wieder ohne Kühlung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113854

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Das kann SO nicht sein. Die Super-Schaltung oder die Bastelei mit der Schaltuhr macht auch nichts anderes als den Kompressor einzuschalten. Wenn die Truhe DANN kühlt, kühlt sie immer wenn der Kompressor läuft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113868

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diesen "Fachmann" würde ich nicht wieder an meine Truhe lassen!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 113885

Marion

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63512 Hainburg

Mir ist es ein Rätsel wie ein Kompressor laufen kann, ohne zu kühlen und mir ist es ein Rätsel warum es mal geht und mal nicht.

Wenn die Truhe kühlt, kühlt sie sehr gut und schnell.

Wenn ich mir den nächsten Handwerker ins Haus hole darf ich 2 bezahlen und ob der den Fehler findet ist auch nicht sicher.

Bei -19 Grad sieht mein Nervenkostüm aber schon wieder besser aus. Wer will schon 300 Liter merkwürdigen Eintopf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114145

Marion

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63512 Hainburg

Hallo

Diesmal war der Seniorchef da. Der Kompressor lief. Es war keine Kühlung da.

Der Kompressor soll kaputt sein. Beide Platinen hat er wieder raus gebaut. Die Truhe läuft wieder mit der Schaltuhr und der alten gebrückten Platine und ist bei -25 Grad und kühlt.

Eine Reparatur würde sich nicht lohnen, da das Gerät schon 10 Jahre alt ist.

Er würde mir die Rechnung zuschicken.

Da werde ich mir wohl eine neue kaufen müssen. Die Techniker von Liebherr konnten auch nicht weiter helfen.

VG
Marion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114146

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Marion,

wenn Du Dir den Nächsten Techniker rufst, brauchst Du nur diesen zu bezahlen. Dem ersten würd' ich keinen Cent geben, auch wenn er ein durchaus liebenswerter Mensch ist. Aber aufgrund dieser Eigenschaft können wir uns wohl neue Kühltruhen leisten, oder?

Du müßtest allerdings den ersten Kundendienst schriftlich auffordern, die Reparatur binnen 10 Werktagen abzuschließen, wenn dann nix passiert, darfst Du getrost einen anderen Techniker rufen und dem ersten Nichts bezahlen.

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114165

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr eigenartig das ganze.

Aber ohne die Schaltung des Gerätes zu kennen kann man wenig dazu sagen.


Für den Preis eines neuen Gerätes kannst Du aber dieses hier sehr lange in der Variante "gebrückt mit Schaltuhr" laufen lassen!!!

Oder pfeif auf die Elektronik (macht eh nur Ärger...) und bau einen sinplen elektromechanischen Servicethermostaten ein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689431   Heute : 5327    Gestern : 12674    Online : 595        29.3.2024    11:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299260616302