FORON SONS Gefrierschrank dkk GS 110

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:53:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS FORON Gefrierschrank dkk GS 110

    







BID = 454525

Justus Garbe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Greifswald
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : FORON
Gerätetyp : Gefrierschrank dkk GS 110
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Gefrierschrank aus DDR-Zeiten funktioniert noch gut, allerdings läuft er pausenlos und verbraucht dadurch 2,2 kWh am Tag.

Ich vermute, dass etwas mit dem Thermostat nicht stimmt, denn auch wenn ich ihn auf "0" drehe, läuft der Gefrierschrank weiter. Deshalb habe ich den Thermostaten auch schon mal abgebaut, aber äusserlich konnte ich keinen Defekt erkennen.

Die rote Warnlampe, die auch von dem Thermostat gesteuert wird, funktioniert übrigens noch (nach einem Stromausfall war sie mal eine halbe Stunde an).

Wir sind eine Studenten-WG und haben im Moment noch keinen günstigen Ersatz gefunden. Deshalb würde ich gerne mal in den Thermostaten reingucken, ob man dort evtl. den Fehler sieht. Dazu muss man aber diese Metallnasen aufbiegen, und deshalb meine Frage: Kann man den Thermostaten hinterher wieder zukriegen, oder mache ich ihn beim Aufbiegen ganz kaputt? (Sonst reissen mir meine Mitbewohner den Kopf ab...)

Schönen Dank im Voraus, falls jemand Zeit findet, mir dazu einen Tipp zu geben.

Gruss, Justus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454529

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Wieviel Grad habt ihr denn im Gerät? Wenn der Dauerlauf macht und kein Fehler im Kühlsystem ist, sollten Minusgrade im Bereich -30 und kälter sein.Dann ist es möglich, das der Thermostat defekt ist.Werden aber nur Temperaturen am "Knackpunkt" (-15 bis - 20)erreicht, liegt es nicht am Thermostat.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und bitte den Regler nicht öffnen!
Ist hinterher wahrscheinlich Schrott.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455068

Justus Garbe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Greifswald

Hallo Tommi,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich hab gestern abend mal ein Thermometer reingelegt, und es zeigte -27 Grad an, also vermute ich, dass es am Thermostat liegt...

...und dann kam der grosse Aha-Effekt, denn ich habe mich wiedermal gefragt, wofür denn oben die weisse, die rote und die grüne Lampe da sind. Und dann habe ich entdeckt, dass die weisse Lampe ein Schalter ist.

Als ich den die 5 Millimeter nach rechts schob, da war es plötzlich still in der Küche --- und er regelt jetzt wieder ganz normal! Eventuell leuchtet der Schalter normalerweise ja, wenn er an ist, und bei uns ist nur diese Glühbirne kaputt. So wussten wir gar nicht, dass es so eine "Schock-Frost-Funktion" gibt. Und ich hatte schon seit etlichen Wochen nach der Ursache gesucht...

Sorry, dass ich es erst jetzt gefunden habe, nachdem ich hier gepostet hatte. Aber irgendwie hat mich deine Nachricht wohl auch veranlasst nochmal genauer zu schauen. Vielen Dank jedenfalls noch einmal.

Justus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455112

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
kleiner Tipp.
Nimm die grüne Lampe für Betrieb und löt sie in die "weiße" für Dauerlauf ein. Dafür hast Du zwar keine Betriebsanzeige mehr, aber ein unbeabsichtigtes Einschalten des Dauerlaufschalters wird wieder optisch angezeigt. Bei Totalausfall ist immer noch die rote Lampe aktiv.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687101   Heute : 2995    Gestern : 12674    Online : 471        29.3.2024    8:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305371284485