elektrischer SONS Sessel Trafo wird heiss

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:55:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS elektrischer Sessel Trafo wird heiss

    







BID = 72777

Jokerpro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Gerätetyp : elektrischer Sessel Trafo wird heiss
Typenschild Zeile 1 : Primär: 230VAC 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Sekundär: 25VAC 36VA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit einem elektrischen Sessel:
Der Trafo brummt ohne Belastung sehr laut und wird so heiss, dass er sich ausschaltet. Er hat auch Primärseitig nur ca. 180VAC Eingangsspannung und Sekundärseitig ca. 19VAC Ausgangsspannung. Selbst im Leerlaufbetrieb, ohne Anschluß auf der Sekundärseite, hat er diesen Fehler.
Vor die Primärseite ist noch die im Anhang zu sehende Platine geschaltet, wenn ich diese entferne und direkt an 230VAC gehe, läuft der Trafo ganz normal. Die Widerstände auf dieser Platine sind iO, für den Rest reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.

Ach so, vielleicht ist das auch noch nützlich:
Wenn die Platine vorgeschaltet ist und man die Spannung misst, "kribbelt" (Induktionsspannung?) es in den Messkabeln. Bei ausgebauter Platine nicht.

Trafo ist iO, mit neuem Trafo ist das selbe Problem.

Vielleicht weiß js irgendjemand, woran es liegt? (Oder ob ich das gute Stück entsorgen muss...)

Vielen Dank im Voraus..



Erklärung von Abkürzungen

BID = 72809

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
das ganze sieht aus wie ein Optokoppler mit Triac.

Sinn der Platine kann ein Schalter / oder Einschaltstrombegrenzer sein.

Wenn der Trafo nur brummt und warm wird ist der Triac defekt, denn er läßt dann nur eine Halbwelle der Netzspannung durch, d.h. fast eine Gleichspannung.

Und das mögen Trafos nicht. Sie setzen eine Gleichspannung in Wärme um.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn der Trafo nur brummt und warm wird ist der Triac defekt, denn er läßt dann nur eine Halbwelle der Netzspannung durch,

Es kann genausogut der Optokoppler schuld sein, denn das ist bestimmt einer mit Diac oder Nullspannungsschalter.
Leider kann ich weder vom Triac noch vom Koppler die Typenbezeichnung erkennen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, daß die Ansteuerung für den Koppler verbrummt ist.
Dafür scheint ja irgendwo noch ein kleines Netzteil zu existieren. Vielleicht ist dort ein Elko trocken.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72838

Jokerpro

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hab mit den Typenbezeichnungen (TLP3063 und BTB12-600C) mal im Netz gesucht, es handelt sich um einen Triac und einen Optokoppler von Toshiba, habe beide neu bestellt.

Danke für die Erklärung mit der Halbwelle, das erklärt wohl auch die Induktionsspannung in den Messkabeln.

Nochmals vielen Dank, sag dann nochmal Bescheid obs funktioniert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74545

Jokerpro

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Vielen Dank! Das gute Stück läuft wieder einwandfrei!
Der Optokopppler wars...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924181   Heute : 673    Gestern : 8415    Online : 468        19.4.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 299 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0440700054169