Braun SONS Rasierer Flex Control 4550/5580

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Rasierer Flex Control 4550/5580

Fehler gefunden    







BID = 114684

nokixel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer Flex Control 4550/5580
______________________

Ich besitze zwei von diesen Geräten und weiß auch, wie man die Platine rausbekommt.
Gerät 1: Ladevorgang dauert sehr lange, Akkus nach ca. 3 Rasuren wieder leer, Anzeigen sind aber ok. Ich müsste also wahrscheinlich nur die Akkus ersetzen. Auf den eingebauten Akkus steht: Sanyo NiMH Battery HR-AA WEH.
Weiß jemand, wo ich diese Akkus kaufen kann?

Gerät 2: Dieses Problem ist wohl schwerwiegender. Die rote Kontrolllampe blinkt ständig, egal ob der Rasierer ein- oder ausgeschaltet oder am Netz ist. Die grüne Kontrolllampe leuchtet überhaupt nicht. Das rechte Steckersymbol blinkt, ans Netz angeschlossen hört es auf zu blinken. Selbst nach mehrstündiger Ladedauer wird kein Segment schwarz. Trotzdem hat ein Ladevorgang stattgefunden, denn man kann sich danach ca. 10 mal rasieren. Kennt jemand eine Lösaung für dieses Problem?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114717

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo nokixel,

erstmal Willkommen im Forum!


Schön, daß Du weißt, wie man bei diesem Modell die Platine rausbekommt.
Weißt Du auch, daß die Abdeckkappen über den beiden Bodenschrauben Bestandteil der Schutzisolierung sind und daher nach jedem Öffnen ersetzt werden müssen?
Ab Werk nicht mehr lieferbar, aber ich könnte noch welche besorgen.

Das Gerät ist seit geraumer Zeit aus dem Service, bis auf die Scherteile ist so gut wie nichts mehr lieferbar. Ich könnte aber noch fast alles auftreiben (sogar noch einige wenige neue Schieber/Langhaarschneider!).

Einen Bezugsquellennachweis für die passenden SANYO-Industriezellen schicke ich Dir per pm. Damit sollte Gerät 1 wieder in Ordnung zu bringen sein.

Beim Gerät zwei muß man probieren, ob sich das Verhalten mit neuen Akkus bessert. Ansonsten hat die Elektronik nen Schlag weg. Bevor man sich da auf die Fehlersuche auf Leiterplattenebene macht (SMD), besser gebrauchte funktionsfähige Platine nehmen (könnte ich auch besorgen).


Gruß,
sam2

Und vergiß nicht, die Kopfträgerlager zu erneuern (vor allem, wenn es noch schwarze sind)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114744

nokixel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2,

vielen Dank für die prompte Reaktion. Ja, dann will ich es erstmal mit neuen Akkus probieren. Aber wo muss ich nachschauen, wenn du mir den Bezugsquellennachweis per pm schicken willst?
Ansonsten werde ich mich was die Platine und die Kopfträgerlager angeht im Bedarfsfall wieder an dich wenden.
Die beiden Gummistöpsel fehlen bei Gerät Nr.1 schon seit Jahren. Bisher hab ichs überlebt und ich denke, dass es auch in Zukunft so sein wird - notfalls schmier ichs mit Kaugummi zu.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
nokixel

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686624   Heute : 2518    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    8:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0146679878235