BRAUN SONS / Rasierer 6522

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:12:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS BRAUN / Rasierer 6522

    







BID = 89542

erazeruser

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : BRAUN / Rasierer
Gerätetyp : 6522
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe gestern Gerät in praller Sonne
liegen lassen (Fensterbank im Zimmer);
Best. Temp von 60-70 Grad C. wurden erzeugt (Gehäuse jedoch aussen noch o.k.):

Wieviel vertragen denn diese
"Nickel-Hydrid-Akkus" `
1.) Hinsichtlich Leistungsabfall/Alterung ?

2.) KAnn es da zu Ausgasungen / Emissionen d. Akkus kommen ?


_________________



Grüsse an alle Bastler und Schrauber !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89597

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Radiergumminutzer,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab:
Die Nummer "6522" ist bei diesem Gerät nur eine Verkaufsbezeichnung (vollständig: "BRAUN flex integral 6522 universal"), die eigentliche Typenbezeichnung ist BRAUN 5703 (steht auch hinten unten auf dem Gerät, evtl schwer leserlich).


Was Deine Frage angeht:
Das Gerät ist mit zwei NiMH-Zellen ausgestattet.

Derart hohe Temperaturwerte führen einerseits zu einer erhöhten Selbstentladung und andereseits zu einer Verringerung der Lebensdauer.

Laut Hersteller der Zellen besitzen diese einen zulässigen Bereich der Lagertemperatur (also OHNE Ladung oder Entladung) von -20°C bis +45°C.

Da es sich aber Deiner Schilderung nach um eine einmalige Einwirkung von höchstens wenigen Stunden gehandelt haben dürfte, gehe ich aber davon aus, daß der Effekt so gering ist, daß er wohl in der Exemplarstreuung untergeht.

Laß das Gerät vollständig auskühlen, dann entlade es durch Rasieren und lade es wieder vollständig auf.

Der Elektrolyt ist Kalilauge, also lediglich ätzend.
Selbst wenn etwas davon aufgrund eines Überdrucks ausgetreten sein sollte, sind keine Gesundheitsschäden zu befürchten. Vorsicht wäre allerdings beim Zerlegen des Gerätes geboten. Dies ist aber stets der Fall, weil immer mit ausgetretenem Elektrolyt zu rechnen ist. Aber gar so wild ist das auch nicht...

Empfehlung:
Derartiges zukünftig vermeiden!
Wenn ein deutlicher Kapazitätsabfall zu bemerken sein sollte, ggf. rechtzeitig die Zellen erneuern. Siehe auch hier im Forum.

Wie lange läuft er denn mit einer Ladung (mal MIT GUT GEÖLTEN Scherteilen ausprobieren, aber vor dem Motorstillstand wieder abschalten!!!)?

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100845

trojanenz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo sam2,

bin neu hier bei electronicwerkstatt, bitte deshalb um geduld falls mit meinen erklärungen was nicht klappt.
Ich wohne seit ca 4 Jahren hier in den Staaten und nun ist mein Braun Universal (5586) Rasierer ausgestiegen. Beim auseinandernehmen habe ich so gut wie möglich aufgepasst
und ich denke es wird alles wieder zusammen passen.

Wie ich dachte, sind die beiden NiCd Akkus im Eimer ; mindestens scheinen sie auszulaufen (Grünspan an den Pluspolen).
Da ist mir jedoch beim näheren begutachten der Leiterplatte eine "dunkle brennstelle" bei der Spule neben dem SMD aufgefallen (Ich denke es kommt vom Widerstand auf der unterseite [grün/braun/schwarz - 51 Ohm 5%?] und dieser wurde zu heiss... )

Nun meine Frage: nach durchsuchen des Forums habe ich zwar keine Info zu meinem Rasierer gefunden, jedoch nehme ich an, dass ich ebenfalls 600 - 1000 mAh Akkus brauche .

Auf der Gehäuseseite steht NC-Accu, jedoch frage ich mich ob ich auch Ni-MH akkus einsetzen kann (bessere Eigenschaften mE. )


Gruss,

Robi



Erklärung von Abkürzungen

BID = 100864

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo trojanenz,

erstmal Willkommenn im Forum!

Gerne helfen wir Dir auch bei diesem Gerät, aber warum hast Du denn kein neues Thema aufgemacht, wo es sich doch um ein ganz anderes Modell handelt???
Sowas führt zu Unübersichtlichkeit und verringert DeineChancen auf Antworten...


Also:
Nein, bei dieser Leiterplatte dürfen nur NiCd-Akkus eingesetzt werden, da die Ladeschaltung speziell darauf ausgelegt ist. Nimm möglichst sehr hochwertige Industriezellen mit etwa 600 bis 900mAh, nicht höher (es waren vermutlich 600er drin)!
Es gab zwar auch eine NiMH-Version von diesem Gerät, aber dann mit einer anderen Leiterplatte.

Das Exzenter hättest Du besser nicht vom Motor abgezogen. Es kann sein, daß es dann nicht mehr gut hält. Mußt Du ggf. mit einem kleinen Tropfen dünnflüssigen Sekundenklebers wieder festsetzen. Und es kann sein, daß das Gerät dann etwas lauter wird, da die exakte Justage nicht mehr stimmt.

Standardfrage:
Leuchtete die grüne Ladekontroll-LED noch und lief das Gerät noch am Netz?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100996

trojanenz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

erstmal Willkommenn im Forum!
Danke

Gerne helfen wir Dir auch bei diesem Gerät, aber warum hast Du denn kein neues Thema aufgemacht, wo es sich doch um ein ganz anderes Modell handelt???
Sowas führt zu Unübersichtlichkeit und verringert DeineChancen auf Antworten...

Sorry, hab nichts überlegt

Also:
Nein, bei dieser Leiterplatte dürfen nur NiCd-Akkus eingesetzt werden, da die Ladeschaltung speziell darauf ausgelegt ist. Nimm möglichst sehr hochwertige Industriezellen mit etwa 600 bis 900mAh, nicht höher (es waren vermutlich 600er drin)!

naja, schade.
heisst das, falls ich .9Ah NC-Akkus einsetzen würde, "könnte" das gerät überladen werden?
(bin zu lange nicht mehr im metier...)

Das Exzenter hättest Du besser nicht vom Motor abgezogen. Es kann sein, daß es dann nicht mehr gut hält. Mußt Du ggf. mit einem kleinen Tropfen dünnflüssigen Sekundenklebers wieder festsetzen. Und es kann sein, daß das Gerät dann etwas lauter wird, da die exakte Justage nicht mehr stimmt.
oops!
/ick gloob des wird scho in ordnung komma
(denn er Exzenter geht immer noch streng auf - wie es sein sollte - nix kaputt

Standardfrage:
Leuchtete die grüne Ladekontroll-LED noch und lief das Gerät noch am Netz?

Standardantwort: (gibt es nicht )
Bevor ich den Rasierer auseinander nahm, surrte der Rasierer (vermutlich die Ladeschaltung) beim Einstecken am Netz in einem hochfrequenz Ton, und die rote LED blinkte ganz schnelle, jedoch nicht als Leuchten zu beziffern. Die grüne LED funzte shon ne Weile nimmer.
Nichtsdestotrotz lief der Rasierer bis for kurzem direkt am Netz, die Akkus waren schon ne Weile fast Tot.

Gruss und Dank,
Robi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trojanenz am 12 Sep 2004 17:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trojanenz am 12 Sep 2004 17:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, überladen wird da nix. Die Gefahr bei zu großen Akkuzellen ist eher, daß der Ladestrom für die Schaltung zu hoch wird und dies erfahrungsgemäß zum Hitzetod des Netzteils führen kann.
Außerdem sind Zellen mit kleinerer Kapazität wesentlich robuster und die Schaltung ist darauf angewiesen. Sonst könnte es sein, daß die neuen Zellen recht flott wieder gehimmelt werden.


Ohje, hoffentlch hast Du den Motor vor dem Aufsetzen des Exzenters wieder eingebaut. Nicht nur mal eben so versuchsweise...


So wie sich Deine Beschreibung anhört, könnte es gut sein, daß das Schaltnetzteil bzw. die Laderegelung schon nen Schlag weg hat. Muß aber nicht sein.

Hast Du nicht irgendwelche einfachen Akkuzellen, mit denen man es mal versuchen könnte? Zur Not auch ohne Lötfahnen (dann Batteriehalter verwenden). Nur mal fliegend verdrahten, zum Testen.

Neu gibt es für diese Geräte leider schon länger keine Teile mehr. Ich hätte zwar noch ne passend Leiterplatte, aber da müßte man erst mal sehen, ob sich das Überseeporto lohnen würde...


Und zum X-ten Male:
Warum zum unternehmen die Leute nix, wenn erkennbar ein Fehler am Gerät auftritt, sondern warten so gerne bis zum bitteren Ende (sprich: bis zum größtmöglichen Schadensumfang)???


Erklärung von Abkürzungen

BID = 101045

trojanenz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, ich hoffe, dass die laderegelung noch i.O. ist.
Leider habe ich keine rumliegenden ersatz zellen, muss welche kaufen. Ich hab dabei zwar die stechende Frage:
sind es standard 1.2V Akkus?


Zitat :
Und zum X-ten Male:
Warum zum unternehmen die Leute nix, wenn erkennbar ein Fehler am Gerät auftritt, sondern warten so gerne bis zum bitteren Ende (sprich: bis zum größtmöglichen Schadensumfang)???

Dies ist einfach beantwortet:
Wenn ein Gerät die Garantiezeit weit hinter sich gelassen hat, und dann plötzlich anfängt den aufzugeben, kommt die Überlegung wird die Reparatur dem Preis eines neuen Gerätes entsprechen? und dann gleich die Zweite if it ain't broken, don't fix it (wozu reparieren wenn's noch läuft)

Schlussendlich: sollte es mit neuen Akkus nicht klappern, hätte ich dann Ersatzzellen für's nächste gerät

Gruss,

Robi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Zellen haben ganz normal 1,2V. Aber was verstehst Du unter "Standard"? Sind eben sehr hochwertige NiCd-Typen mit U-Lötfahnen (bitte beachten, oft werden nur Z-Lötfahnen angeboten). Schnellade- und hochstromfähig.
Kosten aber heute nicht mehr viel.
Die Zellen sind außerdem noch zusätzlich angeklebt. Vorsichtig mit Messer lösen!

Zellen ggf. für das nächste Gerät verwenden? Die haben heute (zumindest in Europa) meist NiMH-Zellen. Allerdings werden im Ausland gerne noch Geräte mit NiCd verkauft, auch aktuell. Sind dann oft die etwas einfacheren Modelle.

Dein Grundsatz ist ja ganz nett, aber wenn die Zellen nen Schluß bekommen, wird halt das Netzteil überlastet. Insofern gilt dann: entweder gleich reparieren (Zellen ersetzen, sobald merklicher Kapazitätsverlust eintritt) oder zum bitteren Ende benutzen (aber dann eben auch entsorgen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101093

trojanenz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sam2, herzlichen Dank für deine hochwertigen Antworten und Kommentare.

Sorry das ich Radiergummibenutzer's thema dafür "gekidnapped" habe. Sorry E-Razer benutzer


Gruss,
Robi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692155   Heute : 8056    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    15:12
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0382878780365