Braun SONS Netz-/Akkurasierer lady shave

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:01:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Netz-/Akkurasierer lady shave

    







BID = 153773

geometer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: gerlingen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Netz-/Akkurasierer lady shave
S - Nummer : 5575
______________________

Hallo zusammen,

erst mal geht ein ganz herzlicher Dank an Sam2 für seine super 19-Punkte-Anleitung zum Austausch von Akkus in Braun-Rasierern. Anhand dieser Beschreibung konnte ich an meinem „flex integral 5220“ bzw. „Braun 5505“ die Akkus austauschen, jetzt läuft das Apparätle wieder wie neu. Ohne die Anleitung wäre ich z.B. nie darauf gekommen, dass das neben der Steckerplatte Abdeckkappen sind, mit Schrauben darunter...
Jetzt würde ich gerne auch beim Rasierer meiner besseren Hälfte, einem „Lady Braun style universal“ Akku- und Netzgerät, Typ 5575, den/die lahmen Akku/s auswechseln und habe dabei das selbe Anfangsproblem: wie komme ich an den/die Akku/s ran? Ich habe den Eindruck, dass man von der Scherkopfseite her nicht weit kommt, sondern eher das untere Teil mit dem Stecker lösen müsste, aber wie?
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich,

Geometer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153818

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Geometer,

erstmal Willkommen im Forum und vielen Dank für das Lob!

Endlich kommt mal etwas Abechslung hier rein. Nicht immer nur "flex integral"-Geräte und "Syncro"-Reinigungsstationen...

Aber Du täuschst Dich:
Der "Lady Style universal" wird tatsächlich nur nach oben hin geöffnet!
Und zwar wie folgt:

0) Scherkopf abnehmen
1) darunter sitzen zwei Schrauben, diese samt der Rastfedern entfernen und den Rahmen (das oberste Gehäuseteil) abnehmen
Hinweis: Der Rahmen ist NICHT symmetrisch, daher am besten seine Lage markieren!
2) mit einem Messer vorsichtig unter den Schaltschieber fahren und diesen abhebeln, dto. mit dem Sperrschieber
3) jetzt kann das Chassis mit Motor und Leiterplatte nach oben aus dem Gehäuse herausgezogen werden
4) Leiterplatte aus dem Chassis herausnehmen, Polung am Motor markieren und dann Zuleitung dort ablöten
5) Schaltkontakt von der Leiterplatte abnehmen, vorher seine Lage notieren

Achtung:
Dieses Gerät wurde in zwei verschiedenen Varianten produziert. NiCd und NiMH. Dabei sind neben der Leiterplatte auch der Schaltkontakt und das Chassis unterschiedlich.

Es ist jeweils nur eine Zelle verbaut (1,2V), aber in einer sehr ungewöhnlichen Größe. Wie üblich ein spezieller Industrietyp. Offiziell gibt es nur die Leiterplatte komplett, aber ich kann mal sehen, ob der Akku einzeln zu beschaffen ist.


Jetzt mußt Du zuerst die Version feststellen:
Welche Farbe hat die Zelle?
Welchen Nummer hat die Leiterplatte?
Welchen Produktionscode hat das Gerät (dreistellige eingeprägte Nummer, meist am unteren Ende des Gerätes hinten)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 19:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153878

geometer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: gerlingen

hallo sam2,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe auch gleich versucht, deine Anleitung in die Tat um zu setzen, habe aber ein Problem:

"3) jetzt kann das Chassis mit Motor und Leiterplatte nach oben aus dem Gehäuse herausgezogen werden"

Wo soll ich "ziehen"? Mit den Fingern komm ich nirgends richtig dran, um etwas zu ziehen. Kann ich da mit einer Zange oder ähnlichem ran, ohne was kaputt zu machen? Und meine Versuche, mit kontrolliertem Druck auf die Steckerplatte nach zu helfen, waren erfolglos. Ich fürchte, wenn ich stärker drücke, kracht es!?
Zum Thema "Produktionscode": eine eingeprägte Numer habe ich selbst mit der Lupe nicht finden können. Aber auf der Rückseite ist außer der Typnummer und diversen Zeichen aufgedruckt: NC-Accu und links unten 871-B. Hilft uns das weiter?
Beim Abhebeln des Schaltschiebers ist eine der beiden Kunststofffedern abgebrochen. Ich hoffe, das macht nix, sonst bräuchte ich ja ein neues Gehäuse, das wäre blöd.

Auf deine Antwort freut sich der

Geometer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal ne Korrektur zu meiner Aussage von vorhin, ggf. an der Steckerplatte nachzudrücken. das ist FALSCH! (dies galt bei der "nur-Akku"-Version 5576, hier haben wir aber die "Akku-und-Netz"-Version 5575)

Man muß schon oben direkt am Chassis ziehen. Das geht am besten mit einer Justierzange oder irgendwelchen halbwegs flachen kleinen Haken (alte Fahrradspeiche einen halben cm umbiegen oder so). Zur Not abwechselnd seitlich (neben den Schraubendomen) mit einem Schraubendreher hebeln.

Am Schaltschieber (guckt durch das Schalterloch) kann man vorsichtig auch etwas nachhelfen.

Die abgebrochene Feder ist nicht so schön. Allerdings könnte die auch schon vorher angebrochen gewesen sein. Das passiert mit der Zeit gerne mal. Neues Gehäuse kostet € 6,10. Aber er läuft auch ohne die. Dann rastet halt der Schalter nicht mehr so gut und vor allem der Sperrschieber hat keine Funktion mehr.


Der Produktionscode ist vermutlich restlos abgegriffen. Aber wenn "NC" draufsteht und das Gerät noch nicht im Service mal auf NiMH umgerüstet wurde, ist es noch die NiCd-Version.

Den passenden Akku hab ich übrigens da! Er ist nämlich identisch mit dem in einem älteren Rasierer verbauten. Die andere, ungewöhnliche Bauform war wieder der 5576.

Viel Erfolg!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 21:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153959

geometer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: gerlingen

Hallo sam2,

jetzt hat es geklappt: das Teil ist (z)erlegt. Allerdings ging es nur durch schieben am Schalter, sonst war in dem Gehäuse nirgends Platz, um irgend was rein zu stecken, nicht mal 'ne Büroklammer. Aber jedenfalls liegen jetzt die Einzelteile da: der Akku ist gelb, ca. 28 mm lang und 16,5 mm dick, die Leiterplatte hat die Nummer 575-4.
Wenn du einen passenden Akku liefern kannst, ist er hiermit bestellt. Wie soll ich dir meine Anschrift mitteilen?

PS:
1. Das Gerät war noch nie im Service.
2. Du schreibst, es wäre die Version 5565, aber auf dem Gehäuse steht 5575?

Schöne Grüße vom

Geometer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153989

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön! (aber es gibt sehr wohl die Stellen, wo man mit der Zange etc. angreifen kann. Ich kann ja mal versuchen, ein Foto davon zu machen.

Das mit der "5565" war nur ein Fipptehler, muß latürnich 5575 heißen...


Wegen des Akkus schick ich Dir ne pm!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154393

geometer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: gerlingen

Hallo sam2,

jetzt bin ich wieder daheim und melde mich bei dir mit einer (blöden?) Frage. Was ist eine "pm" und wie bekomme ich die von dir? In meinem Email-Posteingang ist jedenfalls noch keine Nachricht von dir. Falls es noch nicht zu spät sein sollte, hab' ich mir überlegt, dass (wenn schon, denn schon...) ein neues Gehäuse doch kein Fehler wäre, denn das alte hat nicht nur die abgebrochene Feder, sondern auch schon kleine Risse unterhalb des Scherkopfs. Und 6,10 Euro sind ja nicht die Welt.

Bis dann,

Geometer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154600

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

PM steht für Private Nachricht (private mail).

Das sind Forums-interne eMails.
Du mußt Dein Konto aufrufen. Der Textlink befindet sich über der Themenübersicht in der Mitte des sepiafarbenen Balkens (da wo links die Lupe ist).


Gib mir bitte mittels PM-"Antworten" Bescheid, ob Du meine Mail(s) nun gefunden hast.

Wegen des Gehäuses schick ich Dir noch eine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154856

geometer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: gerlingen

Hall sam2.

alles klar, "du hast Post".

Schöne Grüße,

Geometer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923843   Heute : 335    Gestern : 8415    Online : 484        19.4.2024    2:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0574040412903