Braun SONS KM3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun KM3

    







BID = 385090

HJStern

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM3
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

(sonstige Angaben zur Maschine: außer allseits bekannten elektrischen Angaben z.B. Wattzahl nur noch die Nr. 255895 angeben, vielleicht hilft dies einem Insider)

ich möchte den Getriebearm und den Motorblock einmal von Grund auf überholen (ich muss sowieso bei beiden Teilen das Gehäuse kleben). Wer kann mir sagen, was bei einer Grundüberholung am besten getan werden muss?

Den Getriebearm habe ich schon geöffnet. Ich werde wohl alle Lager ein wenig ölen bzw. fetten. Wer weiß, ob ich die großen Zahnräder mit Kugellagerfett schmieren kann, eines davon ist aus Plastik (verträgt dieses Kugellagerfett oder ähnliches?)?

Hat jemand eine Reparatur-/Serviceanleitung für diese Maschine?

Vielen Dank für die Unterstützung,
Holger Stern

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385099

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Holger,

ist Euer Exemplar tatsächlich so asbach, daß nichtmal die vierstellige Typennummer (4xxx) draufsteht? Das kann durchaus sein, aber dann ist das ein echter Methusalem...

Selbst das (jahrzehntelang gebaute) Nachfolgemodell KM 32 ist bereits seit einigen Jahren offiziell außer Service.
Daher gibt es in der elektronischen Datenbank keinerlei Unterlagen mehr zur KM 3. Muß also mal im Papierarchiv graben, ob da noch was zur KM 3 da ist (eigentlich sollte es, da ich nix wegwerfen kann...).
Zur Not müßte man sich mit der Serviceanleitung zur (bauähnlichen) KM 32 behelfen.

Aber zu einer kompletten Überholung werden diverse Justagelehren benötigt (ohne die kann das Gerät nicht mehr korrekt zusammengebaut werden). Daher würde ich das Gerät nicht ohne Not zerlegen!

In welchem Zustand sind denn Mitnehmerzahnrad und zugehörige Kupplung?

Alternativvorschlag:
Eine pietätvolle Endlagerung des Gerätes im Museum und stattdessen "Neu"kauf einer guterhaltenen KM32 in der E-Bucht.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387301

HJStern

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo Sam2,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gedacht, dass ich automatisch bei einer neuen Antwort per eMail benachrichtigt werde, aber meine Einstellungen waren wohl nicht richtig. Deshalb erst jetzt meine Antwort.

Ja, das Exemplar ist wirklich so alt, eine 4-stellige Typennummer gibt es nicht.

Obwohl auch ich mir schon überlegt habe, das letzte Modell zu kaufen und die KM3 auszusortieren, habe ich mich bisher noch nicht dazu entschließen können. Ich würde mich deshalb über eine Reparatur-/Serviceanleitung für die KM3 freuen.

Nur so zur Info: zur Reparatur des Gehäuses werde ich wohl UHU-Endfest 300 nehmen, einen 2-Komponenten Epoxyd-Kunstharz-Kleber. Meinen Recherchen nach müsste dieser Kleber am besten hierfür geeignet sein, auch nach einem längeren Beratungsgespräch mit der UHU-Klebeberatung wurde mir ein Epoxyd-Harz-Kleber (UHU-Endfest 300) empfohlen.

Teile oder Komponenten, für die zum Zusammenbau Justagelehren notwendig sind, werde ich nicht auseinander nehmen. Aber die ohnehin offen liegenden mechanischen Teile werde ich wohl ein wenig fetten bzw. ölen. Deshalb noch einmal meine Frage: Kann ich die im Getriebearm offen liegenden Zahnräder mit Kugellagerfett schmieren? (Verträgt das Plastik-Zahnrad, ich vermute aus Bakelit, Kugellagerfett?)

Außerdem werde ich mir wohl auch die Kohlebürsten mal anschauen.

Was meinst du mit Mitnehmerzahnrad? Das Zahnrad/Ritzel, das die große Schüssel antreibt? Dieses ist zwar schon etwas angenagt (ebenso die Schüssel am Rand), beeinträchtigt aber die Funktion noch nicht.

Welche Kupplung meinst du in diesem Zusammenhang?

Vielen Dank für deine Unterstützung, Gruß
Holger

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692262   Heute : 8163    Gestern : 12674    Online : 501        29.3.2024    15:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0170230865479