Braun SONS Flex Integral 5550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:03:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige SONS Braun Flex Integral 5550

    







BID = 95779

Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Heute morgen hat es meinen auch erwischt. Gerade am rasieren macht es ein komisches Geräusch und mein Braun 5550 fällt aus. Keine Kontrolleuchte geht mehr. LCD ist tot. er lief noch kurz auf Akkubetrieb und hat sich dann ganz verabschiedet.

Was brauche ich nun? Habe ihn schon mal vorsichtig zerlegt. Es sind keine elektronischen Bauteile sichtbar abgeraucht. Ein Platine hat die Bezeichnung 12 5 F 5504 076-5, die andere 5504180 (unter Vorbehalt, da kaum lesbar)

Danke und Gruss

Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95832

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Basti,

erstmal Willkommen im Forum!

Litt Dein Gerät schon vor dem Ausfall unter Kapazitätsschwäche?
Naja, nun ist das Schaltnetzteil im Eimer und eine neue Leiterplatte fällig.

Problem:
Diese ist inzwischen nicht mehr lieferbar und auch die des Nachfolgetyps "fi 6550" ist mittlerweile außer Handel.
(ärgerlich, früer gab es bei BRAUN für gängige Geräte locker zwanzig und mehr Jahre Ersatzteile, aber seitem die Amis dort das Sagen haben und sich auch unter den deutschen Kunden diese unsägliche "Geiz ist geil"-Mentalität breit macht, lohnt sich das offenbar nicht mehr)

Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
a) nach Herstellerempfehlung das Gerät auf die kleinere Version "fi 5525" umrüsten. Dabei entfällt die Kapazitätsanzeige ("Tankuhr") und wird durch 2 LCD-Felder für Laden und Restkapazität ersetzt.

b) wenn Erhalt der "Tankuhr" unbedingt gewünscht wird, müßte man eine funktionstüchtige gebrauchte Leiterplatte auftreiben und ggf. mit neuen Akkuzellen ausrüsten.

Für Lösung a) werden folgende Teile benötigt:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55
und vermutlich auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25

Falls Du die Teile nicht vor Ort bekommst, kann ich gerne weiterhelfen!


Gruß,
sam2

P.S.
Ich hoffe, Du hast Das Gerät nach Maßgabe der Hinweise hier im Forum zerlegt! Also nur unten geöffnet und zwar nicht über den Drehmechanismus, sondern mittels der 2 versteckten Schrauben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Aug 2004  3:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95855

Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2

vielen Dank für die schnelle Antwort.


Zitat :
erstmal Willkommen im Forum!


Danke. Ist wirklich gut hier.


Zitat :
Litt Dein Gerät schon vor dem Ausfall unter Kapazitätsschwäche?


ja :-(

Ich werde mal schauen was ich hier in Karlsruhe bewegen kann. Kenne 2 Händler die sich auf Rasierer bzw. Braun spezialisiert haben. Wenn nicht komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich hätte schon gerne den Originalzustand wieder.

Die Demontage habe ich übrigends richtig gemacht ohne das ich ins Forum geschaut hatte, da ich dieses zum dem Zeitpunkt noch nicht kannte. Ich würde sagen: Glück gehabt.

Nochmal Danke

Gruss

Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95905

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sebastian,

wenn Du die umfangreiche Anzeige (und so neckische Funktionen wie das automatische Entladfen, falls das Gerät zu lange nur am Netz betrieben wurde etc.) beibehalten willst, brauchst Du also eine passende alte Leiterplatte.

Dabei muß man auf die richtige Version achten!
Aus den von Dir angegebenen Nummern werde ich nicht ganz schlau. Schau bitte nochmal genau nach. Maßgeblich ist nur die Nummer auf der großen Leiterplatte (unterhalb bzw. gegenüber der einen Akkuzelle).
Die frühere Version hat hier eine 5504-076-x oder 5504-176-x stehen, die neuere eine 5504-100-x.
Achtung: Dies sind nur die Nummern, welche auf der ("nackten") Printplatte selbst stehen. Sie sind NICHT identisch mit den Ersatzteil-Bestellnummern der komplett bestückten Leiterplatte! Diese lautet 5504-655 (neuere Version).

Zu diesen Varianten gehört dann jeweils das passende Display! Solltest Du "nur" eine nicht zu Deinem Display passende LP auftreiben können, dann müßte ich Dir aber mit einem anderen Display aushelfen können.

Ebenfalls geeignet für dieses Gerät wäre eine Leiterplatte des "fi 6550", die hat die Nummer 5704-625. Hierzu wären aber wieder ein nochmal anderes Display (5704-634) und Displayfenster (5704-635) erforderlich. Im Gegensatz zu den Leiterplatten selbst sind dies Teila aber momentan noch lieferbar.

Ich werde mal nachsehen, ob hier noch eine gebrauchte solche alte Leiterplatte verfügbar ist. Neue Akkuzellen wären dann kein Problem.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95917

Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2,

alles passiert. ich habe den Umbausatz komplett bekommen und eingebaut. Eine alte Platine war in Karlsruhe nicht mehr aufzutreiben.

Jetzt nur noch eine Frage: Ist der Rasierer nach wie vor von 110-220V zu betreiben? 12/24 brauche ich nicht, aber 110 wären schon wichtig.

Nochmal danke für die Hilfe.

Gruss

Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95921

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sebastian,

welchen Umbausatz genau hast Du denn nun bekommen? Den offiziellen mit "Rückbau" auf die 5525er Version?

Schade, da hätte ich Dir sicherlich helfen können, die Anzeige zu erhalten (hab nämlich inzwischen eine passende Platine aufgetan...).


Aber zu Deiner Frage:
Diese Geräte sind in allen Versionen für Direktbetrieb ab 100V und Ladeung ab 12V ausgelegt.
Insofern ändert sich dadurch also nichts!
Übrigens beträgt die allgemeine Netznennspannung schon seit eingen Jahren 230V~.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95962

Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2


Zitat :
welchen Umbausatz genau hast Du denn nun bekommen? Den offiziellen mit "Rückbau" auf die 5525er Version?


Den vob Dir beschriebenen mit dem anderen Display (ein rotes und ein grünes Quadrat)


Zitat :
Schade, da hätte ich Dir sicherlich helfen können, die Anzeige zu erhalten (hab nämlich inzwischen eine passende Platine aufgetan...).


Wirklich schade, aber leider jetzt zu spät



Zitat :
Übrigens beträgt die allgemeine Netznennspannung schon seit eingen Jahren 230V~.


Ich weiss. Irgendwie hat sich das nur noch nicht in meinem Hirn einzementiert.

Gruss

Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113341

DeramEagl

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo erst mal,
was fuer ein Akku ist denn in dem 5550 und wo krieg ich den??
Vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113394

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo DeramEagl,

erstmal Willkommen im Forum!


Was das für Akkus sind, habe ich für dieses Gerät schon oft genug hier im Forum geschrieben.
Bitte ggf. die Suchfunktion benutzen!

Wegen der Bezugsquelle habe ich Dir eine pm geschickt!


Gruß,
sam2

P.S.
Gerät NUR nach der hier im Forum stehenden Anweisung öffnen! Also nicht von oben und nicht mittels des Drehmechanismus in der Steckerplatte...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692018   Heute : 7919    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    15:03
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,034698009491