Braun SONS Flex Integral 5550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Flex Integral 5550

    







BID = 75260

Maxwell53

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun Flex Integral
Gerätetyp : 5550
______________________

Hallo Leute,mir ist vom Stufenschalter die Gummilippe abgerissen.Hat jemand im blockierten Zustand versucht ,das Gerät einzuschalten (wahrscheinlich mein pubertierender Sohn).Wie kann ich den Schalter oder schiber wechseln.Wo bekomme ich eventuell ein Ersatzteil?Kenn die Bezeichnung bzw,die Nummer für das Teil nicht.Danke Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75272

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Achim,

kein Promblem!

Detaillierte Antwort folgt heute Nachmittag!

Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75330

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Achim,

vorab:
die eigentliche Typennummer des Gerätes lautet "5504"
(findet man hinten unten auf dem Gehäuse, falls noch nicht zu sehr abgewetzt)
die 5550 ist nur ein Auszug aus dem Produktnamen "BRAUN flex integral 5550 (universal)"


Zu Deinem Problem:

Funktionieren tut das Ding ohne diese Gummilippe genauso. Sie ist auch nicht sicherheitsrelevant.
Aber eben unschön!

Die zu ersetzende Baugruppe ist der sog. "Schieber,GY" (also grau), die Ersatzteil-Nummer lautet "5 504-640".
Listenpreis EUR 10,10 (incl. Märchensteuer, ggf. zzgl. Versand).

Wenn Du das Ding beim örtlichen Fachhandel nicht auftreiben kannst, helfe ich gerne aus.


Ich hätte Dir ja auch gerne eine Schieberplatte aus einem ausgebauten solchen Schieber angeboten, aber bis die wegen stumpfen Langhaarschneiders ausgewechselt werden müssen, ist fast immer schon der Gummi abgeniffelt (auch ganz ohne jugendliche Fremdeinwirkung).
Jedenfalls ist derzeit nix passendes in der Schrottkiste.

Und bei dem Alter Deines Geräts ist es mit Sicherheit kein Schaden, wenn da mal auch ein neuer Langhaarschneider drankommt...



Nun zur Montage:
Diese Teil ist an dem ganzen Gerät mit Abstand am schwierigsten zu wechseln!

Auch wenn man die Reparaturanleitung begriffen hat, bedarf es ziemlich viel Fingerspitzengefühls und etwas Erfahrung bis man es wieder richtig zusammenbekommt.

Wenn Du Dir das zutraust, können wir es gerne mal versuchen (evtl. am besten im Chat).

Viel weiteren Schaden kann man dabei nicht anrichten (allerdings können fummelige Kleinteile verloren gehen), kriegst das Gerät halt ggf. nur nicht mehr zusammen (wir nehmen in der Werkstatt aber auch "Bausätze" an...)


Gruß,
sam2

P.S.
Gib dem Sohnemann doch nen eigenen Rasierer, dann hält Deiner wieder länger!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75692

rapo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, habe auch ein defekten Braun 5504. Ich muss die defekten Akku`s ersetzen. Leider sind diese mintgrünen Teile nur mit der Aufschrift CDH gekennzeichnet. Gehe zwar nach euren Berichten von NiMH-Akku`s aus, bin aber natürlich nicht sicher.
Außerdem bereitet mir der Einbau des Schiebeschalters mit seinen vielen Einzelteilen schon jetzt "Angstzustände".
Kann Jemand helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75718

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo rapo,

ja, ich kann Dir helfen (eine unserer leichteren Übungen für Zwischendurch)!


Die beiden Akkus sind tatsächlich Standard-NiMH-Mignonzellen mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen.

Allerdings in selektierter Qualität, die so normalerweise nicht einzeln erhältlich ist.

Du kannst aber (möglichst hochwertige) Vergleichstypen nehmen, wenn es geht, nimm gepaarte.


Der Tausch der Akkus hat aber nur dann Sinn, wenn der Rasierer ansonsten noch läuft! Leuchtet denn die Ladekontrolle noch?


Den Schieber hättest Du zum Ausbau der Leiterplatte erst gar nicht zu demontieren brauchen! Nächstesmal besser vorher hier fragen.
Den wieder einzubauen ist sehr kinffelig und nichts für Ungeübte. Außerdem gibt es da mehrere Versionen der Schaltkulisse...
Hast Du denn überhaupt noch alle zugehöärigen Federn und Hebel?

Das beste wäre, wenn wir das im Chat machen würden, sonst dauert es vermutlich Tage oder Wochen...

Melde Dich einfach wieder.


Gruß,
sam2

P.S.
Hast Du eventuell die "Notentriegelung" (Münzschlitz in der Steckerplatte) betätigt oder das Gerät korrekt auch unten aufgeschraubt?

_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2004 13:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79829

rapo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo sam2,
danke für die prompte Antwort.
Akku`s sind ausgetauscht, Notententriegelung i.O.
Jetzt habe ich nur Probleme, wie befürchtet, mit dem Schiebeschalter. Eine kleine winklige Feder sucht noch ihren vorbestimmten Platz.
Wäre toll, wenn du mir noch einmal helfen könntest.
Gruß
rapo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79839

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo rapo,

jaja, das kommt davon, wenn man nicht vorher im Forum fragt! :-))
Ich weise immer darauf hin, dieses Gerät zum Akkuwechsel NICHT von Oben zu öffnen. Eben wegen des Langhaarschneiders. An dem verzweifeln selbst manche Fachleute...

Wir werden es versuchen, aber es hängt von Deiner Geschicklichkeit ab, ob es gelingt. Ansonsten kannst Du mir das Gerät auch zusenden.

Allerdings gibt es 2 unterschiedliche Versionen der Schaltkulisse, die nicht kompatibel sind und auch mit verschiedenen Federn arbeiten!!

Ich bräuchte also vorab bitte erst einmal ein Foto (Schieber/Langhaarschneider von hinten, daneben alle vorhandenen losen Teile des Schiebers, das müßten 2 Federn und ggf. 1 Hebel sein).

Zum Zusammenbau wäre es sinnvoll, dies im Chat zu erledigen, damit ich Dir bestmöglich helfen kann. Es ist sehr fummelig...

Aber irgendwie schaffen wir das schon!


Gruß,
sam2

P.S.
"Notententriegelung i.O." soll heißen, daß Du diese NICHT betätigt hast?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80391

rapo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo sam2,
nein, die Notentriegelung ist nicht betätigt worden.

Wohin soll ich die Fotos schicken?

Gruß
rapo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80400

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo rapo,

das ist schonmal gut (auch wenn es einfacher zu beheben gewesen wäre als der demontierte Schieber...)!

Fotos bitte hierher ins Forum hochladen (Datenformat beachten, KEIN "bmp"!!!).


Nur wenn sie zu groß sind oder Du sie nicht umwandeln kannst, dann bitte an mich direkt (eMail-Addi habe ich Dir per pm gesandt).


Wann hast Du dann mal Zeit für den Chat?


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691642   Heute : 7543    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    14:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0248670578003