Braun SONS exact 6 universal

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun exact 6 universal

    







BID = 134838

monet666

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : exact 6 universal
______________________

Hallo,

in einem Thread hier im Forum habe ich gelesen wie man den Akku wechselt. Danke SAM2!. Habs ausprobiert.

Leider habe ich keine Ahnung ob ich auch einen NiMH-Akku habe.

Also, die Zelle ist hell grün und hat einen schwarzen Aufdruck AKH. Sonst nichts.



Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
monet666





Erklärung von Abkürzungen

BID = 134856

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo monet666,

erstmal Willkommen im Forum!


Müßte ein NiMH-Akku sein. Kannst Du zur Sicherheit noch ein Foto der Innenseite des Gehäuseoberteils hochladen, so daß man den Schaltschieber sehen kann?

Und keine normale NiMH-Zelle verwenden, die hält nicht lang. Ich schick Dir die Bezugsquelle für einen geeigneten speziellen Akku per pm. Von der alten Zelle mußt Du die lange Anschlußfahne aufheben, wird wieder gebraucht!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134866

monet666

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Sam2,

gerade habe ich alles wieder zusammengebaut.
Gibt es denn noch Zweifel?

Also wenn es nötig ist baue ich das Teil natürlich nochmal auseinander.

Auf dem "Typenschild" steht NH-Accu.


Funktioniert der Akku Sanyo HR-AAUL,

Technische Daten:
- NiMH
- 1,2Volt
- 1450mAh
- 26 g
- 14ø x 48mm

oder gibt es was besseres?


Viele Grüße
monet666

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134867

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du keine Zweifel hast, warum fragst Du dann überhaupt...?

Das Typenschild muß ja nicht stimmen, denn es kann z.B. sein, daß die Gehäuseschale mal ersetzt oder eine andere Leiterplatte eingebaut wurde. Wenn Du dies ausschließen kannst, umso besser.


Ja, dieser Akku ist gut verwendbar.

Aber eben die Anschlußfahne für die Kontaktierung der Abschirmung mit dranlöten und wieder so verlegen, wie sie war!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134882

monet666

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Sam2,

ich habe keine Ahnung um welchen Akku es sich handelt.
Deshalb bezog sich das Zweifeln auch nicht auf mich.

Morgen werde ich den Rasierer nocheinmal auseinander bauen und fotografieren.

Gibt es denn noch bessere Akkus?

Gruß
monet666

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138484

thomas_s

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz/Rhein

Hallo zusammen,

darf ich mich auch in die Frager zum exact 6 einreihen?

Meiner hat auch einen schwächelnden Akku, aber damit könnte ich leben und ihn kabelgebunden nutzen, wenn der Scherkopf nicht so schwergängig wäre. Ich mache ihn regelmäßig sauber, aber ich weiß nicht recht, womit ich ihn fetten soll. Habe ihn mehrfach aus Verzweifelung mit Salatöl gefettet, das ging dann ne Weile gut, wurde dann aber nur schlimmer, weil es eine dicke Paste gab...

Gibt es den Scherkopf noch als Ersatzteil?
Nicht lachen: kann ich den in die Spülmaschine tun, wenn ich ihn anschließend schnell trockne? Mit den Tasten von meiner Tastatur klappt das jedenfalls ganz gut...

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138589

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Thomas,

erstmal Willkommen im Forum!


Gerne doch, auf einen mehr oder weniger kommt es schon gar nicht mehr an...

Der Messersatz ist noch als neues Ersatzteil lieferbar (BRAUN-Nr. 5280-642, € 19,40).

Zur Schmierung ist Pflanzenöl nicht besonders gut geeignet, man verwende stattdessen ein hochwertiges, säure- und harzfreie Feinmechaniköl, wie z.B. das von BRAUN mit dem Gerät gelieferte (Ersatzfläschchen, Nr. 7002-000, € 2,55).
Außerdem muß das Exzenter (Antriebsachse) mit Kunstoffzahnradfett, Lebensmittelsilikon oder auch mit Vaseline geschmiert werden.

Zum Akku:
Dieser sollte dringend erneuert werden, sonst stirbt in Kürze auch noch das Schaltnetzteil und dann geht gar nichts mehr, auch kein Netzbetrieb!!!

Daß es zwei Varianten gibt, hast Du sicher schon gelesen. Was steht auf dem Typenschild Deines Gerätes (NiCd oder NiMH bzw. NH), wie lautet der Produktionscode (dreistellige Zahl neben der Steckerplatte)?


Eine Reinigung in der Spüma sollte der Messersatz eigentlich überstehen (in der Werkstatt kommt er ins Ultraschallbad). Wichtig: vorher in seine zwei Hauptbestansteile zerlegen. Dazu die beiden inneren Federenden vorsichtig aushängen und die Klinge (das bewegliche Teil) entnehmen.

Es ist aber recht wahrscheinlich, daß ein nicht stets ausreichens geschmiertes Messer abgenutzte Laufflächen hat, also auch nach Reinigung uns Schmierung in Kürze wieder schwergängig wird. Da hilft dann nur Erneuern. Aber da die schneidenden Teile ja auch stumpf werden, ist das sicherlich sowieso mal sinnvoll.

Das schöne Gerät ist es in jedem Falle Wert!


Gruß,
sam2

P.S.
Hier lacht keiner - das Reinigen der Tastenkappen von PC-Tastaturen in der SpüMa praktizieren wir schon seit Jahren mit sehr gutem Erfolg! Am besten eigenen sich dazu Maschinen mit verschließbaren Besteckkörben.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138757

thomas_s

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz/Rhein

Hallo sam2 und alle anderen,

ich kann mich garnicht an ein Ölfläschchen erinnern... Aber ich glaube, da ist ein unidentifiziertes Ölfläschchen im Keller, das muß ich mir mal näher ansehen.

Ich meine, auf dem Typenschild steht NH, also NiCd oder NiMH steht jedenfalls nicht drauf. Ich werde heute abend mal nachsehen.

Kommt man mit dem Fett gut genug an die Achse ran oder mache ich das am Besten, wenn ich es eh' für den Akku aufmache?

Wir haben eine Miele Spülmaschine mit Besteckschublade, das ist ideal geeignet für Tastenkappen.

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138781

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die ersten ausgelieferten Geräte waren noch ohne mitgeliefertes Öl. Aber so alt sollte Dein Exemplar nicht sein, wenn es schon einen NiMH-Akku hat. Die Angabe ("NH") auf dem Typenschild ist aber nicht 100%ig zuverlässig. Daher bitte noch den Produktionscode durchgeben!

Die Schmierung für die Exzenterachse gibt man am besten nicht direkt auf die Achse, sondern in die Gabel der Klinge (also unten auf den Messersatz)!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 139185

thomas_s

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz/Rhein

Guten Abend,
das stimmte garnicht mit dem NH auf dem Etikett, ich habe nochmal nachgesehen. Es ist garnichts drauf, was auf den Akku hindeutet. Und möglicherweise ist er wirklich so alt, daß kein Öl dabei war. Ich hätte das sicher auch aufbewahrt.
Ich habe ihn gerade auseinandergenommen, um dann zu merken, daß sich meine Digicam gerade auf Urlaub befindet. Evtl. versuche ich es mit der Videokamera, ich weiß nicht, wie das dann erkennbar ist.
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139194

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

3. und letzter Versuch:
Bitte nenne uns den Produktionscode!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140295

thomas_s

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz/Rhein

Hallo Sam,

der Produktionscode ist 321.

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140567

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke!
Danach wäre Dein Gerät (wenn es nicht schon im Rahmen einer früheren Reparatur umgerüstet worden sein sollte) noch mit der (älteren) Leiterplatte mit NiCd-Zelle ausgerüstet.
Letzte Sicherheit bietet nur ein Foto der Innenseite des Gehäuseoberteils.

Es ist eine spezielle Industriezelle verbaut (hochstrom- und schnelladefähig), die Schaltung ist darauf abgestimmt, andere Zellen sterben schnell.

Ersatzakkus sind von BRAUN für dieses Gerät schon seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar.

Bezugsquelle für geeignete Zelle schicke ich Dir per pm.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140695

thomas_s

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linz/Rhein

Hallo sam2,

ich habe jetzt die Messer gespült und geölt, ebenso den Exenter. Momentan läuft er wieder wie neu , mal sehen wie lange das anhält. Den Akku konnte ich noch nicht intensiv testen, aber den sollte ich vielleicht sowieso wechseln wie auch den Scherkopf.
Ich habe versucht, ein brauchbares Foto mit der (Analog-)Videokamera zumachen, ich hoffe die wichtigen Details sind zu erkennen.

Thomas




Erklärung von Abkürzungen

BID = 140839

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist hart an der Grenze, aber wenn ich es richtig erkannt habe, ist es tatsächlich die NiCd-Ausführung.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915847   Heute : 742    Gestern : 9237    Online : 390        18.4.2024    5:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0844659805298