Braun SONS Clean & Charge

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  08:19:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Clean & Charge

    







BID = 143339

chrschl

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Clean & Charge
S - Nummer : BS 5301
FD - Nummer : 003 (Produktionscode)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor circa drei, vier Jahren habe ich mir einen Rasierer Braun Syncro 7570 mit Clean & Charge Reinigungsstation neu gekauft. Ich bin mit dem Gerät eher unzufrieden, aber wo man so viel Geld investiert hat, will man das Gerät natürlich weiterhin möglichst kostengünstig erhalten

Hier also mein Problem:
Die Reinigungsstation hat bis vor kurzem anstandslos funktioniert, mittlerweile rastet sie aber nicht mehr ein, wenn ich den Rasierer in das Gerät stelle und den Bügel in dem auch die Stromversorgung für den Rasierer steckt nach unten drücke. Ich könnte mir vorstellen, dass im Inneren des Gerätes irgendein Plastikhaken abgenutzt ist und würde die Station daher gerne öffnen -- nur wie geht das?

(Den Selbsttest habe ich bereits ausgeführt, er funktioniert mit händisch heruntergehaltenem Bügel problemlos.)


chrschl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143742

xerzes

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn

 

  

Habe das selbe problem wie geht bloss diese kiste auf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144584

chrschl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Prost Neujahr!

Kennst sich keiner mit unserem Reinigungsgerät aus?

Gruss
chrschl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144609

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Leute,

Zitat :
Kennst sich keiner mit unserem Reinigungsgerät aus?

Etwas Geduld, Ihr bekommt sicher noch Hilfe!
Ich rate Euch nur, Euren Braun nicht ohne die nötige Unterstützung zu öffnen!
Habt Ihr die Suchfunktion hier im Forum schon genutzt?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144702

chrschl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für deine Antwort!

Zitat : Jürgen288 hat am  1 Jan 2005 16:02 geschrieben :

Habt Ihr die Suchfunktion hier im Forum schon genutzt?

Ja, natürlich Aber dieses Problem mit der Reinigungsstation hatte hier anscheinend noch niemand -- und jetzt haben es sogar zwei Leute zur selben Zeit

Im restlichen Internet konnte ich keine weitere Information zu unserem Problem finden -- Google gibt bei Eingabe der Modellbezeichnung nur dieses Forum als brauchbaren Treffer an...

Grüße
chrschl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146481

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, wenn wirklich die übrige ganze weite Welt nicht weiterhelfen kann (oder will), dann muß eben wieder das Elektronikforum ran...

Also:
Klar weiß hier jemand über das Ding Bescheid. Und ich bin ja schon da.


Hallo chrschl und xerzes,

erstmal Willkommen im Forum!


Zur Sache:
Das mit der nicht mehr rastenwollenden Raste ist derFehler bei diesem Gerät überhaupt.

Er ist nur zu beheben, indem das komplette Gehäuseoberteil ausgetauscht wird. Ist aber nicht teuer.

Jedoch habt Ihr offenbar die Suchfunktion des Forums nicht ausgiebig benutzt, denn diesen Fehler hatten wir schon mehrfach hier!
Allerdings noch nicht in allen Details zum Selbermachen.

Zum Öffnen:
0) Kartusche entnehmen
1) mit ausreichend langem Stift (z.B. dünne Rundfeile) in den drei Löchern im Gehäuse-Unterteil die dort befindlichen Gummistopfen ins Innere durchdrücken (Achtung: Die sitzen unterschiedlich weit drin!)
2) Gehäuseunterteil nach unten abziehen
3) kräftig, aber gefühlvoll das Chassis wechselweise ovalisieren (zusammendrücken), bis sich die Rastnasen des Gehäuseoberteils lösen bzw. lockern
4) dann mit sanfter Gewalt das Gehäuseoberteil nach oben abziehen (keine Angst wenn dabei Rasthaken abbrechen, da das Oberteil ja sowieso ersetzt wird. Es muß nur das Chassis mit den "Innereien" heil bleiben...)
5) möglichst alle davongehüpften Kleinteile (das können eine ganze Menge sein) einsammeln, deswegen möglichst auf einer Decke zerlegen
6) Stecker der Leitung vom Oberteil auf der Leiterplatte abziehen
7) neues Oberteil in umgekehrter Reihenfolge montieren, dabei auf den richtigen Sitz sämtlicher Kleinteile achten

Benötigtes Ersatzteil:
-Gehäuse-Oberteil (hellblau), Nr. 7000-064, € 6,10
-Gehäuse-Oberteil (dunkelblau), Nr. 7030-111, € 6,10
Die Farbangabe bezieht sich dabei nur auf die Tasten, die Grundfarbe ist immer Anthrazit!

Falls Kleinteile verlorengehen oder zerbrechen:
-Kleinteileset (hellblau), Nr. 7030-048, € 2,75
-Kleinteileset (dunkelblau), Nr. 7030-108, € 2,75


Durchaus sinnvolle Alternative für Leute mit weniger Fingerspitzengefühl:
-Austauschgerät zu € 19,-

Wenn Ihr die Ersatzteile bzw. Austauschgeräte vor Ort nicht (oder nur zu höheren Preisen) bekommt, helfe ich gerne weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Bitte noch den Produktionscode (dreistellige Ziffer am Geräteboden) durchgeben, da bei dieser Gelegenheit evtl. eine Modifikation vorgenommen werden muß.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147133

chrschl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo sam2!

Danke für deine gute Beschreibung Ich habe das Gerät schon geöffnet -- fehlt nur noch das Ersatzteil... Vor Ort kann ich leider keins erhalten. Daher habe ich dir eine PM geschrieben.


Zitat :
P.S.
Bitte noch den Produktionscode (dreistellige Ziffer am Geräteboden) durchgeben, da bei dieser Gelegenheit evtl. eine Modifikation vorgenommen werden muß.
Mein Produktionscode steht im Eingangsposting, er lautet 003.

Viele Grüße
chrschl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrschl am  7 Jan 2005 16:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148835

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, hatte ich in der Eile übersehen. Ist aber auch extrem selten, daß jemand diese unmotiviert dastehende Ziffernfolge gleich ohne Rückfrage angibt.

Du hast ein Gerät aus sehr früher Produktion. Dieses besitzt (wenn es nicht zwischenzeitlich schon mal im Service war) eine Ventilklappe. Diese muß entfernt werden.

Antwort auf pm folgt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149030

marius28

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen !
Auch ich habe genau das gleiche problem mit der clean & charge station 5301 von braun. wer kann mir weiterhelfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149035

marius28

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo !
wie komme ich an ein neues braun 5301 (clean & charge reinigungscenter für rasierer 7520).bei mir rastet auch nicht mehr der bügel ein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149037

marius28

Gerade angekommen


Beiträge: 3

zur ergänzung noch die fd-nummer lautet: 106

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149260

Bartel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen !

Das Problem mit dem Clean&Charge der 75er-Generation kommt laut Aussage meines Service-Händlers häufig vor.

Kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie hatte ich auch das Problem, daß der Bügel nicht mehr einrastet - wurde mit gratis ausgetauscht (ganze Oberschale).

Ärgerlich ist nur: jetzt (ein halbes Jahr später) habe ich den gleichen Mist wieder !!

Bei dem Preis sollte man eigentlich schon etwas mehr Qualität erwarten können...

Da es sich offensichtlich um einen Designfehler handelt (die aktuelle Generation hat diesen labilen Bügel-Mechanismus nicht mehr), habe ich heute an Braun eine Mail verschickt, in der ich um ein Schreiben für meinen Händler bitte, damit mir das Teil auch jetzt, nach Ablauf der Garantie, gratis ersetzt wird.

Bin mal gespannt, ob die sich melden - falls nicht, wird mein nächster mal ein Panasonic !

Ich halte euch auf dem Laufenden ...
Übrigens: in der Zwischenzeit zwinge ich den Bügel mit 2 Flaschen Duschgel in seine Arbeitsposition !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149576

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo marius,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab ein Hinweis zum Taktischen:
In diesem Forum kann jeder eigene Beiträge bis zu eine halbe Stunde nach Erstellung verändern/löschen/ergänzen. Spätere Änderungen können beim Moderator bzw. Admin beantragt werden. Daher bitte NICHT wieder drei einzelne Mails im Minutenabstand verschicken! Dies verschlechtert die Lesbarkeit und erhöht unnütz die Severlast.

Zur Sache:
Wie Du den zahlreichen Beiträgen zu diesem Gerät entnehmen kannst, hast Du drei grundsätzliche Möglichkeiten.
1) Gerät reparieren lassen (je nach Werkstatt ab ca. € 18,-)
2) Gerät selbst reparieren (Ersatzteil € 6,10)
3) Austauschgerät beziehen (ca. € 20,-)

Hinweise zur Abwicklung schicke ich Dir per pm.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167225

chrschl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo sam2!

Danke für deine Hilfe. Das Ersatzteil kam vor einigen Wochen an. Ich habe den Rasierer jetzt zusammengebaut und alles funktioniert wie früher!

Danke
chrschl

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674223   Heute : 2778    Gestern : 13317    Online : 209        28.3.2024    8:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0305399894714