Braun SONS BS 5301 (Clean & Charge-Gerät für Rasierer 7xxx

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:29:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun BS 5301 (Clean & Charge-Gerät für Rasierer 7xxx

Fehler gefunden    







BID = 94181

Mr.Loewe

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : BS 5301 (Clean & Charge-Gerät für Rasierer 7xxx
______________________

Hallo,

habe keine passenden Thread gefunden, daher meine Frage:

Vor ein paar Tagen habe ich für einen Freund, der nur einen 7xxx-Rasierer hat, ein Clean&Charge-Gerät (BS 5301) bei ebay ersteigert.

Zum testen habe ich meinen Rasierer eingesteckt, eine neue Originalkartusche im Gerät platziert und den Reinigungsvorgang gestartet. Das teil machte aber nur Krach (die Pumpe o. ä.) lief, förderte aber keinen Alkohol. Auch mit meiner gebrauchten Kartusche lief nix, in meinem Reinigungsgerät funktionierte alles problemlos, es lag also nicht am Rasierer.

Wer weiß Rat, kann man selbst reparieren?

Vielen Dank!

Mr.Loewe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94283

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Mr.Loewe,

erstmal Willkommen im Forum!
Mit dem neuen Thread liegst Du schon richtig.

Also:
Das Clean&Charge Type 5301 ist schon das richtige für die "syncro2-Geräte der Serien 7xxx.

Ich setzte mal voraus, daß Du von der neuen Kartusche den Verschluß entfernt hattest...

Das Gerätchen ist komplizierter als es auf den ersten Blick scheint, daher bitte erstmal nicht öffnen.

Versuche zuerst einmal einen Tausch:
Die besagte neue Kartusche in Deinem Gerät auf Funktion prüfen und das neue Gerät mit einer anderen Kartusche, welche bei Dir schon funktioniert hat.

Dann einen Selbsttest machen (mit eingesetzter nachweislich funktionsfähiger Kartusche):
-Netzteil ausstecken
-Rasierer einsetzen
-Haltebügel einrasten
-"select"-Taste drücken und gedrückt halten
-Netzteil einstecken und dann "select"-Taste loslassen

Jetzt muß nacheinander erst die Pumpe kurz laufen, dann der Lüfter und dann der Rasierer selbst!


Ergebnisse hierher. Dann sehen wir ggf. weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Welchen Produktionscode hat das Gerät (3-stellige eingeprägte Zahl)?
Wurde es als neu oder als gebraucht gekauft?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94356

Mr.Loewe

Neu hier



Beiträge: 24

Hall sam2,

der Tipp war sehr gut.

Beim ersten Mal lief nur der Lüfter und der Rasierer, beim zweiten Mal lief auch die Pumpe.

Anschließend hat das Teil sogar die Reinigungsflüssigkeit hoch gepumpt und scheint im Moment zu funktionieren!

Herzlichen Dank!



Hast Du eine Ahnung, woran es lag (es ist ein Gebrauchtgerät)?

Liebe Grüße
Mr.Loewe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ahnung ist das richtige Wort (denn Wissen geht auf die Entfernung schlecht...):

Es wird bei einem Gebrauchtgerät dann wohl einfach eine etwas schwergängige Pumpe gewesen sein. Sowas kann z.B. auch an Erschütterungen beim Transport gelegen haben.
Oder die Steuerung war in einen undefinierten Zustand geraten.


Hast Du den Produktionscode nicht gefunden??? Sollte auf der Bodenplatte sein.
Es gibt da nämlich noch eine hilfreiche kleine Modifikation in der Serie, die sich mit einem Handgriff (ohne Materialbedarf) nachrüsten läßt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94362

Mr.Loewe

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo sam2,

hatte den Produktionscode (wenn es so eine scheinbar unmotiviert in die Bodenplatte gelaserte Nummer ist) schon gefunden, ihm aber jetzt keine Bedeutung mehr zugemessen.

Das besagte Gerät hat die Nr. 108, mein Gerät hat die Nr. 230.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß
Mr.Loewe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94371

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es ist dies scheinbar unmotivierte Nummer.
Und ich kann durchaus etwas damit anfangen!

Beide Geräte entsprechen schon dem aktuellen Serienstand.

Wenn Du dann keine weiteren Fragen in dieser Sache mehr haben solltest, dann bitte den Thread schließen (auf den entsprechenden Text unterhalb der letzten Nachricht klicken). Vorher ggf. noch förliches Lob verteilen (auch auf den entsprechenden Text unten klicken).
Danke!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932948   Heute : 284    Gestern : 9165    Online : 697        20.4.2024    1:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0498530864716