Braun SONS Akkurasierer 5504 + 5503

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:07:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun Akkurasierer 5504 + 5503

Fehler gefunden    







BID = 105836

siggi56

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schaumburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Akkurasierer 5504 + 5503
______________________

Hallo,
es gibt zwar schon einige Beiträge über die Akkus von Braunrasierern. Hier also meine Probleme:
1. Mein 5504 zeigte zum Schluss keine Ladeanzeige mehr (trotz Ladeversuch)und ließ sich abschließend auch nicht mehr mit einem Netzkabel betreiben. Das Gerät liegt nun sauber demontiert vor mir.

2. Mein Ersatzrasierer 5503(lange nicht benutzt)lief anfangs mir Netzkabel sehr langsam. Beim Laden wurde das Gerät etwas warm, nach einigen Stunden war der Akku wieder leer. Dafür lief das Gerät plötzlich mit Netzkabel sehr schnell, ich war begeistert (wofür brauch man einen Akku?). Doch plötzlich machte es puff, der Rasierer lief mit Alkku noch etwas nach und stand dann. Auch dieses Gerät liegt mit seinem Innenleben vor mir.

Frage: Lässt sich da noch etwas machen, Herr SAM2?

Gruß Siggi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Aber immer doch!

Bin nur grad in Eile, melde mich wieder...


Und:
Geräte schön nach Anleitung im Forum zerlegt (ohne den Drehmechanismus zu betätigen und Schieber nicht demontiert)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105923

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, jetzt:

Hallo Siggi,
erstmal Willkommen um Forum!


Jaja, der übliche Fall! An sich hätte das (preiswerte) Ersetzen der Akkuzellen genügt, aber die Leute quälen offenbar sehr gerne immer erst das Schaltnetzteil auch noch zu Tode...
Und akkubetriebene Geräte längere Zeit nicht zu benutzen, ist grundsätzlich sowieso immer schlecht!


Bei beiden Geräten wird also ne neue Leiterplatte fällig sein.

Für den 5503 ist sie noch lieferbar (EUR 37,20), für den 5504 nicht mehr. Dieser würde dann nach Werksvorgabe auch auf den Stand des 5503 (also ohne die "Tankuhr") umgebaut werden. Dazu ist neben der LP noch ein Display samt Fenster erforderlich.

Lohnen würde sich das eigentlich trotzdem in beiden Fällen.

Aber ich könnte auch nachsehen, ob ich Dir passende intakte, gebrauchte Leiterplatten (ggf. mit neuen Akkus) preisgünstiger besorgen kann. Möglicherweise auch noch die Version mit "Tankuhr"

So, jetzt bist Du wieder dran.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106281

siggi56

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schaumburg

Lieber sam2,
danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich die Schrauben gefunden. Das ist schon eine persönliche Herausforderung, den Öffnungsmechanismus von Geräten zu finden.
Zu deiner Antwort: Das bei dem 5503 die LP kaputt ist, verstehe ich ja, schließlich hat es halblaut geknallt, warum auch immer.
Aber auch beim 5504? Stand in einem früheren Bericht nicht etwas von einem Reset beim Einbau von neuen Akkus?
Die würde ich evtl. noch investieren.
Ansonsten könnte ich die zerlegten Geräte (Langhaarschneider natürlich nichtzerlegt) Bastlern zur Verfügung stellen. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag. An einem Rasierer sind die Messer und der Scherkopf fast neu.
Gruß Siggi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siggi56 am 25 Sep 2004 14:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106427

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo siggi,

ja den Ehrgeiz haben andere auch.
Aber die freuen sich dann eben gerne mal, wenn sie den (Entsorgungs-) Drehmechanismus gefunden und erfolgreich betätigt haben...


Der Knall beim 5503 dürfte auf das abrupte Ableben eines Bauelements durch Stromüberlastung zurückzuführen sein.

Zum 5504: Ich hatte Dich so verstanden, daß auch die grüne Ladekontroll-LED bei Netzanschluß nicht mehr leuchter (ggf. bei ausgeschaltetem Gerät 1 Min warten).
Ist das nicht so?

Du kannst natürlich einfach mal die Akkus auslöten und andere (irgendwelche NiMH-Zellen, evtl. vorhandene normale ohne Lötfahnen über Batteriefach) provisorisch anschließen. Dann wird man ja sehen, was der Reset ergibt!

Wieviel würdest Du denn noch pro Gerät investieren?


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106659

siggi56

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schaumburg

Hallo,
habe mir gestern übers Internet den Rasierer Braun Flex XPII für Netzbetrieb bestellt. Als Bartträger müssen eh nur die Ecken und der Hals rasiert werden und die teuren Geräte mit Reinigungsbox sind mir zu abgehoben. Also konkret: Kannst du die Rasierer gebrauchen? Ich schicke sie dir zu.
Ich finde deine rührende Anteilnahme an Problemen mit Braun-Rasierern ganz toll. Allein für diese Dinge ist das Internet schon Gold wert.

Siggi aus Schaumburg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106774

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo siggi,

danke für die netten Worte und das Angebot!

Gerne nehme ich die defekten Geräte an.
Auf jeden Fall kriegst Du die Versandkosten. Ob darüberhinaus noch etwas drin ist, muß man erst anhand des Zustands sehen. Details siehe pm.

Tipp:
Den erst erneuerten Klingenblock (nicht das Scherblatt) vom flex integral kannst Du auch für Deinen neuen flex XP benutzen. Also herausnehmen und als Reserve aufbewahren!


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106780

siggi56

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schaumburg

Ok,
wo schicke ich die Teile hin?

Siggi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107166

siggi56

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schaumburg

Hat sich erledigt,
private Nachricht gefunden!
Siggi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933256   Heute : 592    Gestern : 9165    Online : 517        20.4.2024    4:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0548348426819