Braun SONS 8595 5643

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:18:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Braun 8595 5643

    







BID = 138556

sigmawetter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 8595 5643
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen Braun Activator 8595 (Typ: 5643, Clean & Charge Station 5648). Ich habe schon häufig erfolgreich eine wiederbefüllte (mit Äthanol rein, wie auch auf der Kartusche angegeben) Kartusche benutzt. Auch nach dem Nachfüllen kein Problem. Nun ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass nach dem Reinigen der Kartusche und Neubefüllung diese nicht mehr erkannt wird. Das kann auch Zufall sein, d.h. es kann sich auch um einen prinzipiellen Fehler am Clean & Charge Gerät handeln.
Nach dem Einsetzen der Kartusche verhält sich das Gerät so, als sei keine Kartusche eingesetzt worden. Nach dem Einschalten wird zunächst halbvoll angezeigt (dies ist auch ohne Kartusche so). Beim Start der Reinigung mit eingesetztem Rasierer läuft die Pumpe kurz an, und die Füllstandslampe geht dann auf rot (= leer). Dies ist alles auch ohne Kartusche so.
Entweder wird also die Kartusche nicht erkannt, oder der Füllstand wird als leer erkannt (obwohl voll; verschiedene Füllzustände ausprobiert).
Filter in der Kartusche etc. ist alles sauber.
Kennt jemand das Problem? Wenn nicht: wie kann ich das Gerät zerlegen, um weiter nach dem Problem zu suchen.

Am Geräteboden neben dem Austritt des Pumpenrohres ist ein ca. 1 mm dickes offenes Ende zu sehen (Lichtleiter??). Was ist das für ein Bauteil und könnte es was mit dem Problem zu tun haben?

Das Problem ist vielleicht auch dadurch lösbar, wenn jemand beschreibt, wie die Kartuschenerkennung und die Füllstandserkennung funktioniert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138571

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo sigmawetter,

erstmal Willkommen im Forum!


Es ist ein Irrtum, wenn Du davon ausgehst, daß die Reinigungsflüssigkeit lediglich aus Ethanol besteht. Das ist lediglich der kennzeichnungspflichtige Hauptbestandteil. Die Lösung enthält mehrere weitere Stoffe, u.a. um die Schmierung sicherzustellen.

Wenn Du wiederholt derart unsachgemäß nachgefüllte Kartuschen verwendet hast, kann das Reinigungsgerät durchaus Schaden genommen haben.


Erste Maßnahme daher - Selbsttest durchführen:

0) Gerät vom Netz trennen
1) Kartusche entnehmen, Gerät wieder schließen
2) Taste "start cleaning" drücken
3) Netz wieder anschließen und innert 2 Sekunden diese Taste wieder ausrasten und den Rasierer einlegen

Dann muß folgendes ablaufen:
-Pumpe läufz krz und Ventil wird geschaltet
-Rasierer läuft kurz an
-Ventil wird nochmals geschaltet


Nächste Maßnahme:
Probelauf mit neuer Originalkartusche.


Ergebnisse hierher. Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138603

sigmawetter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für den ersten Hilfeversuch.

Zunächst noch keine Sorge: Meine Füllung hat dem Gerät sicher noch nicht geschadet. Eine erste Analyse in einem Chemielabor hatte ergeben: Äthanol + ein paar Parfümstoffe. Äthanol schmiert übrigens ganz gut.

Aber der Schluss, dass noch kein Schaden vorliegt, kommt nicht daher, sondern das Gerät läuft inzwischen wieder, ich weiß nur noch nicht genau, warum. Er war vielleicht Zufall, aber nach mehrmaligem Schwenken der Kartusche wurde der Füllstand wieder erkannt. Und jetzt geht alles erst mal wieder. Außerdem hatte ein früherer Test gezeigt, dass, wenn es mit der wiederbefüllten Kartusche nicht funktioniert, dann funktioniert es mit einer nagelneuen Kartusche auch nicht und umgekehrt (wenn es geht, dann mit beiden).

Und wenn es erst mal funktioniert, dann geht dies auch monatelang ohne Probleme. Daher wäre ich für eine Beschreibung des Mechanismus der Kartuschenerkennung und der Füllstandserkennung nach wie vor sehr dankbar.

Den vorgeschlagenen Test habe ich natürlich probiert. Stimmt die Abfolge so wirklich oder fehlt ein Schritt?? Denn wenn die Taste "start cleaning" entriegelt ist (das ist sie nach Schritt 3), dann läuft überhaupt nichts an, auch jetzt, wo erst mal alles wieder funktioniert. Verriegelt man die Taste wieder (noch ohne Kartusche), dann läuft nach Gehör offenbar nur die Pumpe an, niemals aber der Rasierer. Das tut er aber mit eingelegter Kartusche.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 138611

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Du es besser weißt.

Es ist mehr drin und Ethanol tut vor allem eines, es wirkt stark entfettend und in keiner Weise bleibt der erforderliche Schmierfilm zurück!
Von der mangelnden Hygiene wegen Fehlens der desinfizierenden Bestandteile mal ganz abgesehen...

Die Testanleitung ist vollständig und korrekt, nach dem Ergebnis zu urteilen wäre Dein Gerät nicht mehr in Ordnung. Aber auch das weißt Du ja besser...


In den Serviceunterlagen sind keine weitergehenden Informationen über die von Dir gewünschten Punkte enthalten. In der Praxis kommt der beschriebene Fehler bei Geräten, die bestimmungsgemäß (also mit der passenden Flüssigkeit) betrieben werden, auch nicht signifikant vor.

Da das ganze Gerät im Austausch keine € 20,- kostet (außerdem gibt es diverse Baugruppen als Ersatzteil zu nochmals geringeren Preisen), mache ich mir (zumindest solange die Ersatzteile lieferbar sind) keine tiefgehenderen Gedanken über irgendwelche Klimmzüge, Funktionsmechanismen und Hintergründe.
Außer Du möchtest mir diese Zeit bezahlen...

Dafür bitte ich um Verständnis!


P.S.
Auch wenn es vielleicht nicht beabsichtigt war: "Hilfeversuch" klang nicht sehr nett.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Dez 2004 20:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138643

sigmawetter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Schade,

ich dachte, dies wäre ein Forum, und kein professioneller Beratungsdienst mit Stundenabrechnung. War wohl an der falschen Adresse. Hatte mir mehr erwartet, aber mir war schon vorher beim Durchsehen ähnlicher Forumsthemen aufgefallen, dass Sam2 immer sehr empfindlich und dann angriffslustig reagiert.

War so leider überhaupt nicht hilfreich.

Übrigens: Der Dank für den Hilfeversuch war überhaupt nicht negativ gemeint.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138668

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast es genau richtig erkannt:
Das hier ist eben ein Forum, wo Leute in Ihrer Freizeit und aus Spaß an der Freude Hinweise geben. Unentgeltlich...

Das heißt aber auch, daß es keinen Anspruch auf bestimmte Antworten gibt!

Ich erhoffe mir auch manchmal so manches.
Aber nicht alle Hoffnungen sind realistisch. Vor allem, wenn es nix kosten darf...


Dir bleibt jedoch noch die Chance, daß sich hier kompetentere Leute melden und weiterhelfen.

Falls nicht, sag uns Bescheid, wenn Du ne "richtigere" Adresse gefunden hast!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209310

An.User

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Also wenn man den Deckel einer neuen Kartusche ne Weile liegen läßt, so verdampft das Ethanol mit der Zeit (dauert nicht lange).

Übrig bleibt ein wenig Ölfilm.

Der blaue Farbstoff und das Parfum? dürften sich auch durch Verdunstung weiterer Betrachtung entziehen.

Im Handbuch steht, daß man bei manueller Reinung einen Tropfen Leichtmaschinenöl auf das Scherblatt geben soll.

Liegt also die Vermutung nahe, daß es sich um eben dieses Öl handelt.

Leider habe ich keine Laborwaage um mal mit ein paar Tropfen zu testen, in welchem Mengenverhältnis das Zeug gemischt ist.

So als fertige Kartusche ist es wohl mit einer der teuersten Alkohole, den man kaufen kann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209317

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wenn Du mir die Frage beantwortest, wie man die in der Kartusche integrierten Filter wieder ordentlich sauber bekommt (und das mehrfach), ohne sie zu beschädigen, dann fange ich an, darüber nachzudenken, womit sinnvoll nachgefüllt werden könnte...!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209458

An.User

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Das wird noch ein paar Tage brauchen.

Ich habe das Gerät gerade erst neu und nun die erste Kartusche drin. Wenn die leer ist, werde ich sie mir mal näher ansehen. Irgendwie wird das Ding schon arbeiten. Das ein Filter drin ist, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Den zu säubern sollte hoffentlich kein Problem sein.

Selbst wenn man nur die Anzahl der notwendigen Kartuschen reduzieren könnte wäre es ja schon gut (Tintenpatronen kann man ja auch nicht bis zum bitteren Ende nachfüllen).





Erklärung von Abkürzungen

BID = 240359

octopussy

Gerade angekommen


Beiträge: 3



Zitat : An.User hat am 20 Jun 2005 21:09 geschrieben :

...Im Handbuch steht, daß man bei manueller Reinung einen Tropfen Leichtmaschinenöl auf das Scherblatt geben soll.

Liegt also die Vermutung nahe, daß es sich um eben dieses Öl handelt....




Hi An.User,

laß die Finger von Maschinenölen, diese können erheblich chemisch verunreinigt sein und haben im Gesicht nichts zu suchen.

Ich würde (werde) eine Mischung aus Isopropanol, Wasser und Glyzerin probieren.

Glyzerin ist einerseits Hautpflegemittel, andererseits für Metalle, Kunststoffe und Gummi pflegend und schmierend.


greetings

octopussy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 247721

An.User

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Der Hinweis auf das Leichtmaschinenöl stammt von Braun selbst. Ich denke, die meinen da ein "Nähmaschinenöl". Das sollte eigentlich rein sein.

Inzwischen hat isch mein Rasierer nach ca. 2,5 Monaten gemeldet und meine die Kartusche sei leer. Leer war sie allerdings nicht, aber es war nur noch eine unansehliche Brühe im Behälter.

Ich habe ihn nicht nachgefüllt, aber zumindest mal getestet, ob man ihn wieder sauber bekommt. Dies ist der Fall. Man kann das gesamte Innenleben durch heftiges schütteln wieder sauber bekommen. Allerdings darf man den Behälter nicht mit Wasser spülen. Es kommt dann zu einer Fällungsreaktion im Behälter. Will heißen irgendein Stoff erscheint als weißer Nebel im Wasser. Wenn muß man den Behälter wohl auch mit Alkohol reinigen. Aber es geht. Damit wäre diese Frage schon mal geklärt.

Nur was nun eigentlich alles drin ist, daß ist immer noch unbekannt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 247727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das wird Dir der Hersteller wohl im Detail nicht verraten.
Also laß eine chemische Analyse machen!
Nur könntest Du zu deren Kosten vermutlich das ganze restliche Leben regelmäßig neue Kartuschen kaufen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 261162

sigmawetter

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben, fülle ich erfolgreich immer nur reines Ethanol nach (seit ca. 1,5 Jahren), ohne dass es Probleme mit der Pumpe aufgrund mangelnder Schmierung gibt. Da ich vor einer Reinigung den Kopf immer "mechanisch" säubere, reicht 1-2 mal normales Nachfüllen aus. Bei stärkerer Verschmutzung wird die Kartusche problemlos gesäubert (auch die Filter sind kein Problem): entweder zunächst mit Wasser mehrmals spülen und anschließendes Spülen mit wenig Ethanol oder direkt mit wenig Ethanol (je nach Verschmutzungsgrad).

Das früher geschilderte Problem hat mit der Flüssigkeit direkt nichts zu tun. Nach dem Nachfüllen funktioniert es sofort. Nach Reinigung und Befüllen wird der Füllstand meist nicht sofort richtig erkannt. Die Ursache (und ob dies nur bei meinem Gerät so ist) ist noch nicht klar, aber irgendwie (öffnen und schließen, ein- und ausschalten)läuft es nach einem Tag dann wieder (aber nie sofort).

An der Lösung dieses Problems arbeite ich noch. Aber vielleicht hat jemand einen Tip, wie die Erkennung der Kassette und des Füllstandes funktioniert. Das System verhält sich nämlich zunächst genau so, als wenn überhaupt keine Kassette eingelegt wäre.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 274573

Boothman

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Leute,

würde auch gerne eine Clean&Cahrge-Kartusche öfter, als einmal benutzen.
Ich hoffe, dass mich niemand wegen der Fragestellung steinigt - das Elektronikforum ist ja normalerweise kein WieMischeIchWas-Forum.

Habe jetzt hier im Forum beim suchen drei Möglichkeiten gefunden:

1. von Hoonus:
Isopropanol, 3 Tropfen Wasser, 3 Tropfen Öl.
Kann mir jemand etwas zu dem Mischverhältnis sagen? Ist das mit den 3 Tropfen ernst gemeint?

2. von Sigmawetter:
Äthanol
Sam2 schreibt, wenn ich es richtig verstehe, dass Äthanol nicht desinfiziert und nicht schmiert. Das nicht schmieren leuchtet auf jedem Fall ein. Aber Äthanol ist doch eine "Alkohol-Art" und sollte desinfizieren?

3. von Octupussy
Isopropanol, Wasser und Glyzerin
Das mit dem Glycerin leuchtet ein. Schmiert und fettet und wird u.a. in Hautcremes verwendet.


Soweit ich es mir selber erklären kann, ist Isopropanol besser für die Verwendung in der Cardridge, da er relativ günstig ist. Wasser zu verdünnen ist klar und Glycerin zum schmieren leuchtet ein. Nur frage ich mich, ob nicht zusätzlich etwas ÖL in die Mischung sollte.
VOR ALLEM aber interessiert mich, ob jemand von euch etwas zum Mischverhältnis sagen kann.

Gruß,
Boothman.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 274920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Und immer schön dran denken, daß mache Alkohole bestimmte Kunststoffe angreifen!

Im Übrigen hab ich nicht gasagt, daß Alkohol nicht desinfiziere. Ich hab nur darauf hingewiesen, daß in der Originalfüllung zusätzliches Desinfektionsmittel drin ist. Aber auch das hat bestimmt keinen Grund...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905668   Heute : 10496    Gestern : 9164    Online : 394        16.4.2024    23:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0398969650269