Braun SONS 7526

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:00:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Braun 7526

    







BID = 119642

heini114

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7526
______________________

Hallo,
ich habe mir in den USA einen Rasierer Braun 7526 gekauft. Leider weiss ich nicht, ob die Bezeichnung 7526 auch in Deutschland verwendet wird, oder ob dieser Baugleich mit einem anderen Typ ist.
Der Rasierer funktioniert auch noch einwandfrei, jedoch sind die Akkus schon ziemlich am Ende. Wie kann ich den Rasierer (schadfrei) oeffnen, und was ist bei den Akkus zu beachten?

Ich waere sehr dankbar fuer Hilfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119679

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo heini,

erstmal Willkommen im Forum!
(und zurück in der halbwegs zivilisierten Welt... )

Vorab:
Das "syncro 7526" ist nur eine (recht willkürliche) Vertriebsbezeichnung. Die korrekte BRAUN Typennummer ist 5493. Diese steht auch auf dem Typenschild am Gerät selbst (evtl. aber nur noch sehr schwer lesbar).

Das Gerät wird/wurde (in einer von der Ausstattung her angepßten Ausführung) auch im Inland vertrieben. Es ist zerlegbar und reparabel.

Der Hersteller verbietet allerdings eigentlich, Reparaturen auf Leiterplattenebene durchzuführen. Im Fehlerfalle wäre die komplette Leiterplatte mit den Akkus zu ersetzen (€ 29,20). Man kann aber auf eigene Gefahr trotzdem die Akkuzellen erneuern.

Zerlegen:
-mit kleinem Schlitzschraubendreher seitlich unter die Abdeckung der Steckerplatte fassen (an deren Schmalseite) und diese abhebeln
-die Seitenteile von der Unterseite her abklappen, dann oben aushängen und abnehmen
-die 4 Gehäuseschrauben entfernen (TORX-8)
-die beiden Gehäusehälften auseinanderziehen
-das komplette Antriebselement mit Schwenkrahmen herausnehmen
-die Leiterplatte herausnehmen

Der Zusammenbau ist schwieriger. Bitte keinesfalls ohne die entsprechende Anleitung (gibts dann hier) versuchen, sonst Gefahr von Beschädigungen der Mechanik!

Wegen der Akkuzellen werde ich noch nachsehen. Da diese Geräte noch nicht sehr alt sind, ist es ungewöhnlich, daß die Zellen schon derart schlappmachen. Aber bei diesen NiMH-Typen kann das schon vorkommen.

Wie alt ist denn Dein Gerät?
Und schau mal bitte nach dem Prduktionscode (dreistellige eingeprägte Zahl, meist im unteren Bereich des Gerätes).

Hast Du die Gebrauchsanleitung noch?
Ist die Garantiekarte (letztes Blatt) ausgefüllt oder nicht? Ggf. Kaufbeleg?

Vielleicht kann man noch eine Instandsetzung auf Garantie oder Kulanz arrangieren.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120133

heini114

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim

Danke,
das ging ja schnell.
Also die Typen nummer scheint (soviel ich entziffern kann) zu stimmen. Das Gerät ist jedoch schon ca. 5 Jahre alt.
Wo genau finde ich den Produktioncode?

Die Anleitung habe ich leider nicht mehr.

Das Gerät wurde in Detroit gekauft, daher glaube ich wird das mit der Kulanz nix mehr.

Hast du denn eine Anleitung für den Zusammenbau vorliegen?, da ich ohne ungern anfangen würde das Teil zu zerlegen.

Dank und Gruß,
Heini

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120153

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte!
Obwohl wir auch schon deutlich schneller waren...


Wo gekauft, wäre egal gewesen, aber bei diesem Alter geht dann wirklich auch bei Rücksicht auf die gramgebeugten Eltern nichts mehr.

Den Produktioncode mußt Du leider selbst suchen. Ist meist im Bereich der Sreckerplatte, könnte aber auch an anderer Stelle sein. Ist jetzt aber schon egal, da zu alt.

Warum werfen die Leute eigentlich meistens die Anleitungen zu den Geräten weg, die sie noch in Gebrauch haben?


Klar hab ich die Service-Anleitung für den Zusammenbau. Kriegst Du dann schon noch.

Werde erst mal noch nach der Akkutype sehen (die Zellen gibt es logischerweise nicht als Ersatzteil von BRAUN, daher muß man die vom eigentlichen Hersteller beziehen).

Kannst ja mit dem Zerlegen noch warten, bis ich es habe. Aber bitte das Gerät bis dahin möglichst nicht mehr benutzen, es besteht die Gefahr, daß eine der schwachen Zellen einen Schluß bekommt und dann geht meist die Elektronik gleich mit über den bekannten ostisraelischen Grenzfluß!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 130959

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, hab ich glatt übersehen, hier weiterzuschreiben.
Sorry!

Also, es sind ganz ähnliche Zellen verbaut wie in den flex integral-Geräten. Also zwei spezielle NiMH-Industriezellen (schnellade- und hochstromfähig). Die Ladeschaltung ist daran angepaßt, daher nur diese verwenden, andere leben nicht lange...

Bezugsquelle schicke ich Dir per pm.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131073

heini114

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim

Nochmals vielen Dank,
koenntest du mir vielleicht noch die Service-Anleitung für den Zusammenbau schicken?

Dank und Gruss,
Heini


Erklärung von Abkürzungen

BID = 131075

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, nur nicht mehr heute...
Muß weg!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136986

raffi

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

habe das Akku-Problem mit dem Syncro 7570. Kann ich den Rasierer auch so auseinanderbauen und bitte eine Anleitung für den Zusammenbau haben. Welche Akkus sind denn im 7570 und wo bekomme ich die her?

Grüßr, Raphael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137005

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo raphael,

bei Deinem "syncro 7570" (tatsächliche BRAUN-Typennummer 5491) funktioniert das Zerlegen genau wie oben für den 5493 angegeben.

Wegen der Zellen schicke ich Dir ne pm.


Hier dann noch die Anleitung für den Zusammenbau (gilt ebenfalls für beide Typen).
Im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge wie beim Zerlegen, aber folgende Punkte unbedingt beachten:

1) Vor dem Einlegen der Leiterplatte muß der Hauptschalter in Position "AUS" stehen! Der Schaltkontakt muß genau in den Führungen am Gehäuserand laufen.

2) Beim Einlegen der Leiterplatte muß der Zapfen des Gehäusevorderteils genau in das Loch zwischen den beiden Motorkontakten eingreifen.

3) Das Antriebselement so in das Gehäuse-Vorderteil einsetzen, daß der Pin der Schaltschieberkulisse in die Öse des Schiebers der Kopfträgerverriegelung eingreift.

4) Beim Aufsetzen des Gehäuse-Ruckteils darauf achten, daß die Biegung an seinem oberen Ende am Schwingkopf von oben zur Motorabdichtung hin aufliegt.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449105

schwarzwaldelch

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: sulzbach

Hallo,

ich hänge mich mal an den Beitrag an.
Habe einen Braun Syncro 7680, bei dem die Akkus wohl ziemlich am Ende sind. Sonst ist das Gerät noch prima!
Kann mir jemand hier ein paar Ratschläge zum Akkuwechsel und eine Bezugsquelle für neue Akkus nennen?
Hab hier auch schon was über ein resetten nach dem Akkuwechsel gelesen - muß man das und wie macht man das?


Gruß, Klaus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691222   Heute : 7121    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    14:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0327739715576