Braun SONS 6515 (5705)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:15:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Braun 6515 (5705)

Fehler gefunden    







BID = 160381

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6515 (5705)
Typenschild Zeile 1 : Braun 5 705 N15662
Typenschild Zeile 2 : Made in Germany
Typenschild Zeile 3 : 12-240 V /ac/dc 50- 60 HZ / 6W
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute meinem Rasierer zerstörungsfrei auseinandergenommen habe(auch den Federmechanismus habe ich fix zusammenbekommen) und er immer noch nicht funktioniert, wollte ich mich mal im Internet schlau machen. Über Google bin ich dann hier gelandet.

Und ich bin wirklich baff. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich den Fehler schnell einkreisen können und bin auf jeden Fall schlauer als vorher. Ein dickes Lob an die Macher und die kompetenten Antworten!

Nun aber erstmal die genaue Fehlerbeschreibung:

Mein Rasierer ein Braun Flexintegral 6515 (Typ 5705) hat seit einiger Zeit schwächelnde Akkus, weshalb ich ihn dann meist am Netz benutzt habe. Aber nun macht er gar nichts mehr (außer ganz leisem Brummen). Mit Hilfe der Suchfunktion lautet meine Diagnose (Ja, ja der Kardinalfehler ):
Schaltnetzteil kaputt.

Ich denke, dass sich eine neue Platine mit neuen Akkus lohnt, da auch mein Messer und die Scherfolie gerade mal 2 Monate alt sind.

Leider gibt es für meinen Rasierer im Shop zwei verschiedene Platten, eine mit Bild & eine ohne Bild. Beide kosten ca 39 EUR. Im Moment kann ich aber nicht auf den Shop zugreifen, sonst würde ich die Nummern hinschreiben.

Wer kann mir da jetzt weiterhelfen, welche Platte die richtige ist und ob die Diagnose soweit stimmt???
Gibt es die Sachen irgendwo anders auch günstiger???

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160579

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Oliver,

erstmal Willkommen im Forum!

Jaja, warum warten die Leute bei auftretenden Fehlern meist bis zum bitteren (und damit teuren) Ende ab?

Nun gut:
-Leiterplatte, BRAUN-ET-Nr. 5505-631, € 29,20.
(EVP incl. Märchensteuer)

Außerdem wirst Du wohl noch zwei neue Abdeckkappen brauchen zu je € 0,40.

Was meinst Du übrigens mit "zerstörungsfrei auseinandergenommen" und von welchem "Federmechanismus" sprichst Du?

Warum bis Du baff?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160650

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo Sam2,

das ging aber fix mir der Antwort. Danke schön.
Bekomme ich denn die Teile in jedem Haushaltswarenladen (die Braun-Rasierer haben)?

Mit zerstörungsfrei auseinandergenommen meine ich, dass ich die zwei Abdeckkappen an der Rasiererunterseite losgehebelt und dann die zwei Schrauben gelöst habe. Der Rest ging dann wie von selbst. Später hab ich nämlich in der Bedienungsanleitung nach den technischen Daten geschaut(stehen aber keine drin) und dort stand eine bebilderte Anleitung zum Entsorgen der Akkus. Da wird nix geschraubt, sondern mit einer Münze in zwei Vertiefungen der Netzsteckeranschlusses gegriffen und nach links gedreht. Dazu der Warnhinweis:
Vorsicht! Durch das Öffnen wird das Geraät endgültig zerstört.
Vielleicht bricht dabei die untere Abdeckung, ausprobieren muss ich das aber nicht.
Durch Unvorsichtigkeit ist mir aber der Federmechanismus des Langhaarschneiders auseinandergeflogen. 2 Schenkelfedern und 2 Plastikteile (davon eins durchsichtig) welche Kurbeln (oder Koppeln) sein werden. Jedenfalls rastet er nach dem Zusammenbau wieder ordentlich in jeder Stufe ein.

Baff war ich, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es überhaupt Foren für Rasierer gibt. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich genug Material zu meinem Problem gefunden und wußte wenigstens, dass es noch selbst zu reparieren ist. Die Alternative wäre sonst nur ein Fachhändler gewesen, aber dann kostets womöglich extra oder wenn man Pech hat heißt es da:
Nee, das lohnt sich nicht mehr, aber wir haben gerade die Aktion "Alt gegen Neu", und schon habe ich einen neuen Rasierer, obwohl der Alte noch zu retten war.
Will damit eigentlich nur sagen, dass ein bißchen Hintergrundwissen und Do-it-yourself nie schaden kann. Finde dieses Forum klasse.

Viele Grüße

Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, ET gibt es meist nur bei den KD-Stellen oder autorisierten Fachhändlern.

Schau doch mal nach Deinen pm! Ich hab Dir dazu Infos geschickt.

Zur Hebelmechanik des Schiebers:
Zusammenbau ganz alleine geschafft oder etwas im Forum gespickt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160705

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Ich hab es ganz alleine ohne zu spicken geschafft!

War aber auch gar nicht so schwer, da man anhand der Fettspuren auch sehen kann wie sich die Teile bewegt haben. Und dann gibt es nur wenige Nasen, die nur in bestimmten Positionen passen. Wenn man erstmal herausgefunden hat, wie einzelne Teile zusammenpassen, geht der Rest fast von alleine.
Das Forum habe ich erst gefunden, nachdem ich festgestellt habe, das der Motor funktioniert, aber die Akkus platt sind und ich die Bezeichnung für neue haben wollte. Zum Glück habe ich nicht den Weg über handelsübliche Akkus genommen.

Die PM habe ich gerade gelesen, melde mich heute abend noch mal. Gibt es eigentlich auch eine automatische Benachrichtigung per Mail, wenn ein neuer Beitrag oder eine PM ankommt?

Viele Grüße

Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160759

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die gibt es. Kannst Du einstellen. Lies einfach masl die Forums-FAQ (oben im Kopf)!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161551

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo Sam2,


hab meine Forumseinstellungen geändert.
Hast von mir auch ein PM bekommen.

Viele Grüße

Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165707

Helge 2

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Sam 2,

ich habe den Rasierer einwandfrei auseinander bekommen. Sogar die Kappen sind heile geblieben.
Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle für die akkus nennen ?
Die alten sind dunkelgrün mit Aufschrift "HR-AA" "DBH".
Wo/Wie finde ich die Anleitung zum Wechseln ?

Vielen Dank

Helge 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165885

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Helge 2,

auch Dir ein Willkommen im Forum!


Verstehe ich das richtig, daß Du auch einen flex integral 6515 hast (Type 5705)?

Was heißt "einwandfrei"? Wie und wo hast Du das Gerät geöffnet? Oben und/oder unten? Über versteckte Schrauben oder den Drehmechanismus in der Steckerplatte?

Wegen der Bezugsquelle für die Akkus hab ich Dir ne pm geschickt.

Die Anleitung zum Einbau gibt es hier schon im Forum. Bitte Suchfunktion benutzen. Wenn Du sie nicht findest, werde ich sie Dir heraussuchen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165957

Helge 2

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Sam2,

danke für die prompte Antwort.

Ja ich habe auch den 6515/5705, deshalb habe ich mich gleich an den Thread drangehängt.

Das der Drehmechanismus eine Einbahnstraße ist konnte ich schon der Gebrauchsanleitung entnehmen. Ich konnte die beiden kleinen Kappen ohne Zerstörung raushebeln und dann die beiden Schrauben lösen. Der Rest war einfach.

Die PM habe ich erhalten und bereits beantwortet.

Gib doch mal einen Tip für die Suche nach der Anleitung (ich hatte gestern mehr als 20 Treffer und die Anleitung zum Akkuwechsel noch nicht gefunden).

Vielen Dank

Helge 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168139

Helge 2

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Sam2,

Akku-Tausch hat einwandfrei geklappt.
Ladevorgang läuft jetzt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Helge 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363963

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo zusammen,

auch wenn es schon lange her ist, so will ich den Thread mal abschließen.
Mein Rasierer läuft nach dem Austausch von der Leiterplatte inkl. Akkus wieder tadellos. Mittlerweile schon seit 1,5 Jahren.

Vielen Dank noch mal an sam2 für die Hilfe.

Viele Grüße

sitemax

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990008   Heute : 1549    Gestern : 7469    Online : 452        26.4.2024    8:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0393509864807