Braun SONS 5567

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Braun 5567

    







BID = 108772

Fred123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5567
______________________

Hallo zusammen,
habe einen 8 jährigen Braun Rasierer (micron vario universal L = Type 5567) und dieser zeigt sich seit ein paar Wochen nicht mehr sehr kooperativ beim Kürzen der Barthaare. Selbst wenn ich ihm einen kräftigen Schluck aus dem Netz spendiere, schaltet er andauernd von selbst ab. Wenn ich daraufhin den Schalter benutze, ihn aus schalte und DANN nochmals anschalte, so rasiert er wieder mit z.T. nur sehr wenig Energie oder für sehr wenig Zeit, alles schwankt. Auf Dauer ist es unmöglich - also wer wagt eine Diagnose nebst Prognose für eine Eigenreparatur? Akkus? Oder Elektronik? Oder beides?
Vielen Dank schon im Vorab für Eure Mühe
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108778

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Fred,

erstmal Willkommen im Forum!

Endlich mal wieder kein Typ 5504...


Vorab:
Wir kriegen das schon wieder hin!

Wenn die grüne Ladekontroll-LED noch leuchtet, sinds es meist nur die Akkus. Wenn nicht, ist (auch) die Ladeelektronik im Eimer.

Aber es gibt das Gerät in diversen Varianten (NiCd, NiMH, eine Zelle, zwei Zellen).

Daher bitte erst einmal öffnen:

-beide runden grauen Abdeckkappen am Boden mit einer Ahle oder so durchstoßen und heraushebeln (gehen dabei kaputt, das ist okay)

-beide darunterliegenden Schrauben lösen

-graue Bodenkappe nach unten abziehen

-silberne Gehäusehüse nach unten abziehen

-Klebeband entfernen und Isolierabdeckfolie herausnehmen

-NICHT weiter zerlegen!!!

Dann Foto vom Innenleben (Leiterplatte) hierher!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108844

Fred123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke erst mal-
habe meine Apparat gleich überprüft:
a) die Leuchtanzeige grün geht
b) sobald man anmacht springt er wieder auf rot
daher habe ich das Gerät wie vorgeschlagen "zerpflückt" und festgestellt, dass dort 2 gelbe kleine Akkus (mit der Aufschrift TL 63)ihren Dienst nicht mehr verrichten. Die müsste ich austauschen, denke ich mal, aber wo kriegt man die passenden Teile her? Ein Foto kann ich ich nicht senden, dea meine Tochter heite morhgen mit der digicam losgezogen ist und erst nach dem Wochenende wieder kommen wird. Vielleicht nutzt diese Beschreibung ja schon was.
Gruß Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109045

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Reicht schon. Foto erstmal nicht nötig.

Dann ist wahrscheinlich (aber nicht sicher!) das Schaltnetzteil noch in Ordnung.
Gerät bitte nicht mehr einschalten. Gefahr von Folgeschäden!

Du hast die ältere Ausführung mit NiCd-Zellen.

Zwei neue Akkuzellen wären gut. Und zwar hochwertige, schnellade- und hochstromfähige mit U-Lötfahnen.

Wenn Du die vor Ort nicht bekommst, helfe ich gerne weiter.

NB:
Fahr mal den Langhaarschneider ganz aus. Dann vorsichtig an seinem oberen Ende vom Gehäuse wegdrücken. Wird er auf beiden Seiten gut festgehalten oder nicht? Ist ne beliebte Schwachstelle bei dem Modell, zumindest bei nicht ganz so pfleglichem Umgang damit...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast Post!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111037

Fred123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Mühe:
Inder Tat weiss ich nicht wo ich die Akkus herkriegen kann - zu einem vernünftigen Preis. Noch ein Rat?
Danke für die bisher geleistete Unterstützung.
Die Digicam ist wieder da und ich kann dir ein Bild schicken - falls nötig.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, diese Zellen sind nur sehr schwer zu vernünftigem Preis zu bekommen...

Du hast Post!

Wenn kein Pop-Up kommt, dann schau oben unter "Private Nachrichten" nach. Also der Textlink in dem sepiafarbenen Balken, in dem sich links auch die "Suchen"-Lupe befindet. Obere Zeile, ungefähr in der Mitte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403985

gickel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Friedrichsdorf

Hallo sam2,

Ihr seid ja richtig produktiv hier und erfreulich erfolgreich dazu! Da will ich denn auch mal...


Zitat :
sam2 hat am  1 Okt 2004 12:24 geschrieben :


Daher bitte erst einmal öffnen:

-beide runden grauen Abdeckkappen am Boden mit einer Ahle oder so durchstoßen und heraushebeln (gehen dabei kaputt, das ist okay)

-beide darunterliegenden Schrauben lösen

-graue Bodenkappe nach unten abziehen

-silberne Gehäusehüse nach unten abziehen

-Klebeband entfernen und Isolierabdeckfolie herausnehmen

-NICHT weiter zerlegen!!!



Hier also mein Foto

(erst mal ohne, upload klappt nicht)

(5567, 1 grüner Akku - hoffe, das ist deutlich genug). Der Akku hält derzeit noch eine Rasur lang, will ihn aber jetzt tauschen. Bin interessiert an Anleitung, Bezugsquellen etc.

MfG, Gickel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 414903

gurkengerken

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 27404 Ostereistedt

Hallo gickel,
ich suche auch Ersatzteile für Braun micron.Die Beiträge von sam2 sind zwar schon 2Jahre alt, habe ihm aber trotzdem mal eine pm geschickt.Wenn du was rausfindest kannst dich ja auch mal melden.

_________________
Wer viel misst,misst viel Mist!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447348

recystar

Gerade angekommen


Beiträge: 3

...hallo,

ich hab das gleiche problem, gibt es noch teile für den braun 5567 ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447393

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Allerletzte Reste. Aber leider längst nicht mehr alles.
Was brauchst Du denn genau?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451400

recystar

Gerade angekommen


Beiträge: 3

...hm, was ich genau benötige kann ich nicht sagen, nur der rasierer lässt sich nicht mehr laden und funktioniert auch am netz nicht mehr. wäre wirklich schön, wenn ihn noch noch aktivieren könnte, der ersatz- cruzer taugt nicht die bohne...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452626

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo recystar,

ja, ein Cruzer ist auch kein adäquater Ersatz für den (nicht nur meiner Meinung nach) weltbesten Festkopfrasierer aller Zeiten!

Wie ist denn Dein Exemplar sonst noch beieinander?
Leiterplatte ist fällig, ggf. muß auch der Motor mit getauscht werden (je nachdem, ob Du die 1,2V- oder noch die 2,4V-Ausführung hast).
Dichtungen und Lager zu erneuern eh kein Problem.
Was ist mit der Haube, der Hülse (Gehäuseteile) und dem Schieber (Langhaarschneider)?
Wenn schon, dann sollte man alles nötige machen.

Du mußt aber (je nach Umfang) mit Teilekosten im Bereich € 30,- bis € 50,- rechnen. Lohnt sich jedoch!

Hast Du ihn schonmal geöffnet?
Ggf. Fotos?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452627

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ gurkengerken

Was genau brauchst Du denn? Vieles ist noch verfügar, aber wohl nicht mehr lange.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 452631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ gickel

Auch für Dich gilt:
Die nötigen Teile sind noch verfügbar.
Bei Interesse bitte wieder melden!

Bitte probiere das Hochladen nochmals, es müßte eigentlich klappen (nach Auswahl des Bilds KEINE Vorschau mehr aktivieren!).


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687457   Heute : 3351    Gestern : 12674    Online : 333        29.3.2024    9:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0397999286652