Braun Ras Syncro 7505 / 5494

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:45:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Ras Braun Syncro 7505 / 5494

    







BID = 462032

megalino

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Syncro 7505 / 5494
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ersteinmal ein fröhliches Hallöle an die Macher und Nutzer des Forums vom Newbie megalino.

Mittels der Suchfunktion habe ich schon einige artverwandte Antworten gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese auch für mein Problem zu nutzen sind.

Also: Ich habe seit einigen Dekaden einen Braun Syncro 7505 (oder besser: 5494). Das ist an sich noch nicht das Problem, sondern eher angenehm. Bis auf die Tatsache, dass der Akku nunmehr etwas schwach auf der Brust ist (und das darf er wohl auch). Scherkopf und Scherfolie wurden regelmäßig ausgewechselt, so dass ich ansonsten sehr zufrieden bin und nicht unbedingt einen neuen Kaufen will. Also denkt sich der Laie: lieber Akku austauschen, als das sauerverdiente händeweise unter die Leute bringen.

Jetzt habe ich bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, Frage mich aber, ob diese auch für mein Modell Gültigkeit haben. Deshalb meine Fragen:

1. Wie öffne ich den Rasierer?
2. Wo versteckt sich der Akku?
3. Wie komme ich an Ersatz?
4. Wie baue ich den Rasierer wieder zusammen?

Viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten.

Noch ein paar Rahmenbedingungen: Ladeteil i.O., Rasierfunktion i.O., Akkuladung reicht für 3 max. 4 Rasuren, Netzlanmpe (unten am Anschluß des Rasierers) leuchtet bei Netzanschluß, Akkuladelampe leuchtet zu Beginn des Ladevorgangs, geht dann aber releativ schnell aus (ich tippe auf 45 - 60 Minuten).

Nun, genug geschwafelt. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße

megalino

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Jou, Hülfe kömmet. Aber später! Muß gleich wieder auffe Baustelle. "Antiquitäten" retten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463161

megalino

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Nur keine Hektik, ich will ja nur meinen Rasierer updaten und bin nicht auf der Flucht ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463191

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, weiter im Text:


zu 1. Wie öffne ich den Rasierer?

Zerlegen:
-mit kleinem Schlitzschraubendreher seitlich unter die Abdeckung der Steckerplatte fassen (an deren Schmalseite) und diese abhebeln
-die Seitenteile von der Unterseite her abklappen, dann oben aushängen und abnehmen
ACHTUNG: vorher die Seiten markieren, da die Teile unsymmetrisch sind!
-die 4 Gehäuseschrauben entfernen (TORX-8)
-die beiden Gehäusehälften auseinanderziehen
-das komplette Antriebselement mit Schwenkrahmen herausnehmen
-die Leiterplatte herausnehmen


zu 2. Wo versteckt sich der Akku?

Nirgends. Die (es sind zwei Zellen) sitzen gut sichtbar mitten auf der Leiterplatte...


zu 3. Wie komme ich an Ersatz?

Indem Du die pm mit der Bezugsquelle liest, welche ich Dir in Kürze zusende (schau in Dein Fach hier im Forum)!


zu 4. Wie baue ich den Rasierer wieder zusammen?

Der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Bitte die nachfolgende Anleitung einhalten und mit Gefühl arbeiten (keine Gewaltanwendung), sonst Gefahr von Beschädigungen der Mechanik!

Im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge wie beim Zerlegen, aber folgende Punkte unbedingt beachten:

1) Vor dem Einlegen der Leiterplatte muß der Hauptschalter in Position "AUS" stehen! Der Schaltkontakt muß genau in den Führungen am Gehäuserand laufen.

2) Beim Einlegen der Leiterplatte muß der Zapfen des Gehäusevorderteils genau in das Loch zwischen den beiden Motorkontakten eingreifen.

3) Das Antriebselement so in das Gehäuse-Vorderteil einsetzen, daß der Pin der Schaltschieberkulisse in die Öse des Schiebers der Kopfträgerverriegelung eingreift.

4) Beim Aufsetzen des Gehäuse-Rückteils darauf achten, daß die Biegung an seinem oberen Ende am Schwingkopf von oben zur Motorabdichtung hin aufliegt.


Deine Symptome hören sich so an, als sei ein baldiger Akkutausch sinnvoll. Allerdings nehmen es die syncros weniger krumm (als andere BRAUN-Typen), wenn man arg lang zuwartet. Ist trotzdem ein vermeidbares Risiko.


Gruß,
sam2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Okt 2007 23:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463386

megalino

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo sam2,

besten Dank für die Erklärung und das Angebot via PM.

Komme in Kürze darauf zurück, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Der Job stresst gerade etwas.

Nochmals besten Dank für die schnelle, unkomplizierte Hilfe.

Grüße aus Berlin

megalino

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468397

miad

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

Hallo sam2,

würde mich hier gerne "megalino" anschließen, gleicher Rasierer (Syncro 7505 = 5494), gleiches Problem (Akkus reichen noch für 3-4 Rasuren, dann deutlicher Leistungseinbruch, Gerät ist aber auch schon 7 Jahre alt und von daher haben die sich doch ganz wacker geschlagen!?) und würde gerne von Dir die Bezugsquelle für eine neue Platine (natürlich die für 29,20 € und nicht für 40,88 € wie über den obigen Ersatzteil-Onlineshop-Link oder habe ich da was "übersehen"?

Halte mich für "handwerklich einigermaßen geschickt" und habe die o.a. Anleitung zur Demontage gelesen; wird die neue Platine ein/angelötet oder ist sie per Steckverbinder angebunden?

Andere Ideen:
1. ist es ratsam, über "die Dörfer zu ziehen" und sich die Akkus (Sanyo) irgendwo zu besorgen, wenn ja, wo??

2. ist es ratsam (Garantieanspruch auf die neuen Teile) bzw. was kostet es, wenn ein lokaler Fachhändler seine Fingerchen fliegen läßt?

Rasierer funktioniert ansonsten einwandfrei, wird ja auch brav gewartet, daher lohnt sich die Reparatur m.E. durchaus trotz des Alters...

Vielen Dank vorab für Deine Antworten und Bemühungen!

Schönen Feiertag (zumindest für die Meisten von uns )

miad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo miad,

erstmal willkommen im Forum!

Ja, hier ist zwar evangelische Gegend, aber wegen der andersgläubigen Besatzer haben wir trotzdem heute Feiertag.
Kann ich endlich in Ruhe gewisse Rückstände abarbeiten...

Zur Sache:
Dein Gerät hat sich wacker geschlagen.
Wenn es noch läuft, ist es jedoch in den meisten Fällen nicht nötig, die komplette Leiterplatte zu ersetzen! Es genügt, neue Akkuzellen einzubauen. Kannst Du einigermaßen Löten (sind keine SMD-Anforderungen...)?

Die Platine selbst ist dagegen nur mit Federkontakten verbunden, also müßte bei einem Tausch derselben nicht gelötet werden.

Ein Fachhändler wird üblicherweise keinen reinen Zellentausch anbieten, sondern nur das Erneuern der kpl. Leiterplatte. Das schlägt mit ca. € 40,- zu Buche.

Neue Akkus kostzen nichtmal die Hälfte dessen. "Über die Dörfer zu ziehen" ist jedoch hnicht nötig - und wohl auch nicht erfolgversprechend, da diese spezellen Industriezellen so nicht im Handel sind.

Aber ich kann Dir gerne ne Bezugsquelle für Akkus und auch Leiterplatte zukommen lassen. Dort bietet man auch an, neue Zellen in vorhandene Leiterplatte des Kunden einzubauen.

Für die Gewährleistung macht es keinen Unterschied.
Ich würde es daher erst einmal mit neuen Akkus versuchen (Selbsteinbau oder eben machen lassen).

Ich schick Dir ne pm, schau in Dein Fach hier im Forum!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468426

miad

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

Hallo sam2,

danke für Deine superschnelle Antwort!
Doch, son bisschen löten kann ich, sofern es sich um so "grobmotorische" Dinge wie Akkus handelt und nicht SMD ist

Dann schick' mal bitte die Adresse, wo ich die Dinger beziehen kann!

Viele Grüße ins "besatzte Land"
miad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470386

Joshi11

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

Hallo,

habe einen Braun Rasierer 7504. Das Typenschild zeigt 5494, wenn ich's noch richtig lesen kann. Deshalb vermute ich, gilt die gleiche Reparaturanleitung wie oben. Einen Thread zum 7504, den ich über die Suche gefunden hatte, war leider nicht beantwortet worden.

Auch hier lässt der Akku langsam nach. Musste früher bei täglicher Rasur nur alle 2 Woche aufladen, jetzt mittlerweile nach 6 bis 7 Tagen. Bräuchte bitte auch die Bezugsquelle für den Akku. Der Rasierer wurde gekauft in 2002, glaube ich. Hat also ganz gut gehalten. Ein Shop bei mir in der Nähe (Hamburg-Eimsbüttel) macht einen Austausch innerhalb eines Tages für 40 Euro inkl. Material. Wollte mal schauen, um wieviel Selbst-ist-der-Mann günstiger ist.

Viele Grüße
Joshi11

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924060   Heute : 552    Gestern : 8415    Online : 439        19.4.2024    3:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0825300216675