Braun Ras 8590 / 5644

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:22:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Ras Braun 8590 / 5644

Fehler gefunden    







BID = 451444

mtropper

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Greven
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 8590 / 5644
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Mein Problem:
Mein Rasierer ist jetzt 3 Jahre alt. Im Dez 2006 habe ich Klingenblock und Scherblatt ausgewechselt. Etwa 3 Monate später ließ die Rasurqualität stark nach. Ich führte das auf die ausgetauschten Teile zurück und bekam die auch anstandslos getauscht. Jetzt, nur wenige Monate später, wird es wieder deutlich schlechter.

Beim Rasieren hakt sich das Gerät teilweise in den Stoppeln fest, die Rasierzeit beträgt > 10 Minuten und meine Frau (ich auch) ist immer noch nicht zufrieden.

Feststellungen:

  • wenn der Rasierer ein etwas klappriges Laufgeräusch hat, rasiert er auch
  • wenn er ohne Nebengeräusche läuft, tut sich fast gar nichts und er hakt mitunter, wenn ich ihn ausgeschaltet über das Kinn führe ist das Gefühl ähnlich
  • bei abgenommener Scherfolie hat der Klingenblock etwa 1 mm Spiel nach oben, dabei bewegt sich teils auch die schwarze Bodenplatte mit

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? und konnte das Problem lösen oder weiß einer der Fachleute im Forum einen Rat, mit dem man den Rasierer, mit dem ich lange sehr zufrieden war, wieder zum richtigen Funktionieren bringen kann.

Ich hoffe auf die richtigen Ratschläge

Manfred

-Edit von sam2: diverse leere Zitate entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Aug 2007 10:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452623

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Manfred,

erstmal willkommen im Forum!

Deiner Frau kann geholfen werden (und damit auch Dir).

Nach der Schilderung zu urteilen ist es wohl das bekannte Problem:
-ausgeleierter Winkeltrieb-

Dein Rasierer benötigt daher ein neues Antriebsteil, BRAUN-Ersatzteilnummer 7030-244, zu rund € 30,-.

Falls Du das Teil vor Ort nicht oder nicht zu angemessenem Preis bekommst, kann ich gerne weiterhelfen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454164

blubb88

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,
hallo Sam2 (Du hattest mir schon mal klasse geholfen),

ich denke, ich habe das gleiche Problem - oder zumindest ein ähnliches.

Heute morgen fing mein Rasierer (gleiches Gerät 5644) mitten beim Rasieren plötzlich an lautere Geräusche zu machen.

Nachforschen brachte das Ergebnis zutage, dass das Teil, wo das Schermesser eingesteckt wird, nach oben Spiel hat.

Ich habe daraufhin das Scherkopfteil mal auseinandergenommen (ging problemlos) und festgestellt, dass eine Metallfeder auf der einen Seite des Halters für das Schermesser gebrochen ist. (Bild kann ich gerne nachliefern)
Das Teil sieht nicht soderlich kompliziert aus und man müsste das doch eigentlich gut wechseln können.

Ich war beim Braun Service und dort sagte man mir, dass hier der gesamte Motorblock getauscht werden muss.(33,- / 46,- mit Einbau)
Ist das wirklich so? Ich kann's noch nicht ganz glauben, dass wegen dieses kleinen, einfachen Teilchens der komplette Block getauscht werden muss.

Gibt's das nicht als Eintzelteil?

Sam2 - komm, mach mir Hoffnung

Gruß
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rainer,

der Techniker hat im Prinzip Recht:
Für dieses Baugruppe gibt es keine Einzelteile.

Aber man könnte versuchen, ein anderweitig defektes solches Antriebsteil auszuschlachten ("aus dry mach aynz" ).

Kannst Du mal ein Foto der Stelle hochladen?
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454193

blubb88

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

Hallo Sam2,

hier ein Bild:

Sorry, habe momentan nur die Kamera vom Handy da. Ich denke aber, es sollte klar sein, was gesucht ist.

Gruß
Rainer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 454294

mtropper

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Greven

Hallo sam2
Vielen Dank für die schnelle Ersatzteilhilfe, jetzt brauche ich noch Deine Hilfe fürs RausundRein. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch die Zeit für eine Anleitung hast.
Wenn Du noch was mit dem Altteil anfangen kannst, schicke ich es Dir.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Muß grad auffe Baustelle, unterbrochenen PE suchen.
Aber heute Abend kriegst Du die Anleitung zum Wechseln der Antriebseinheit. Und das Altteil nehme ich gerne zurück (Kostenerstattung selbstverständlich), vielleicht kann ich damit ja dem Kollegen blubb weiterhelfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454618

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry!
Hat gestern etwas länger gedauert (der Fehler war gut versteckt - dann konnte die Kundin jedoch auch noch von einer FI-Nachrüstung überzeugt werden ).


Nun zu Dir:

0) Scherteile und Netzleitung abnehmen

1) mit Messerspitze oder kleinem Längsschlitzschraubendreher zwischen Anschlußbuchse und Bodenblende eingreifen und Bodendeckel abhebeln

2) Seitenteile von der Unterseite her aushängen und abnehmen

3) die 4 Gehäuseschrauben herausdrehen (Kombischrauben TORX)

4) Gehäusehälften auseinanderziehen (Achtung: die sind ungleich, links und rechts kennzeichnen!)

5) Antriebselement mit Schwenkrahmen herausnehmen

bei Bedarf
6) Leiterplatte herausnehmen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Dabei sind jedoch diverse Passungen zu beachten!
Langsam, vorsichtig und ohne Gewalt vorgehen. Sonst Beschädigungsgefahr.
Insbesondere der Mitnehmerstift des Schaltschiebers muß in die Öse des Antriebsteils eingreifen.

Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454892

blubb88

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

Hallo Sam2,

hmmm - die Problembeschreibung von Manfred deutet darauf hin, dass bei ihm genau das gleiche Teil gebrochen ist.
Auch bei meinem Gerät hatte der Scherkopf incl. der 'Bodenplatte' Spiel nach oben.
Nun hab ich's ja ausgebaut - und damit den Grund für das 'Spiel' gesehen.

Somit dürfte die Option des Teile-Tausches mit Manfreds Resten nicht funktionieren.

So, wie es momentan aussieht, werde ich das Gerät morgen nachmittag zum Service bringen und das komplette Motor-Teil tauschen lassen.

Ärgerlich finde ich zum Einen, dass die Garantie letzen Monat abgelaufen ist (war ja fast zu erwarten) , und, dass ich für ein 'Pfennigartikel' (sieht Bild des kaputten Teiles) nun, nach 2 Jahren, nochmals rund 25% der Neuanschaffungskosten investieren muss, um das Gerät am Laufen zu halten.

Ich frage mich, warum es diese Teile nicht einzeln gibt - wenn dieses Problem schon bekannt ist. Man kommt da ziemlich gut ran. Ein Austausch sollte also nicht so schwierig sein. Vielleicht steckt da ja Absicht dahinter

Irgendwie ärgere ich mich schon ein wenig, dieses Modell überhaupt gekauft zu haben. Ziemlich hohe 'Unterhaltungskosten' (Kartuschen, Scherteile, die Reinigungsstation war auch schon mal kaputt, und jetzt das hier).

Wäre nett, wenn du dich nochmal melden könntest bzgl. der Möglichkeit, so in kleines Teil doch irgendwie noch beschaffen zu können.

Gruß
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454895

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eine andere Möglichkeit, als Ausschlacht-Teile zu verwenden, gibt es definitiv nicht.

Und derartige Mechaniken mögen "einfach zusammengeschraubt" aussehen, haben aber häufig Justagestellen. Dann wäre der Zeitaufwand für eine Einzelreparatur relativ hoch. U.a. deswegen werden solche Dinge gerne als Baugruppe getauscht. Außerdem haben die in diesen Geräten verbauten Motoren auch nicht mehr das ewige Leben (wie es bei den alten BRAUN mit Schwingankerantrieben der Fall war). Eine Fülle von Ersatzteilen verteuert außerdem die Logistik (Lagerhaltung).

Mein Tipp:
Kulanzantrag stellen (geht offiziell nur noch direkt bei BRAUN, aber Du hast es ja nicht weit...)!

Falls doch kostenpflichtige Reparatur:
Warum nicht selbst machen?
Es ist in dem Fall wirklich nicht schwer und auch nicht gefährlich (da nur Schutzkleinspannung).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454909

blubb88

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

Ja, ich weiss.

Deine Beschreibung zur Montage leist sich allerdings schon als wäre das etwas fummelig und ich habe momentan keine Lust auf Experimente.

Sicher - zutrauen würde ich mir das schon. Aber bei einem ~250 EUR teuren Rasierer bin ich da eher etwas zurückhaltend.
Zumal mir momentan auch die Zeit und Ruhe dafür fehlt. Die hätte ich zwar abends, so ab 22:00 - nur isses da mit der Energie nicht mehr weit her. Da leidet dann die Konzentration etwas.

Wenn ich das an den Service abgebe, sollten die mir doch auch die ausgebauten Teile mitgeben können.
Hast Du Interesse an dem ausgebauten Antrieb?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454919

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist verständlich, dann laß es machen.
Einen Kulanzantrag würde ich trotzdem versuchen.

Falls Du es kostenpflichtig machen läßt, wäre es nett, wenn Du Dir die Altteile aushändigen ließest (ich habe Interesse).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 455490

blubb88

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

So, der Rasierer ist repariert.
Habe es selbst bezahlt und die ausgebauten Teile hier rumliegen.
Die Motoreinheit kann ich entbehren. Ist aber nicht komplett, da ich den beweglichen Kopf noch abmontiert habe.

Schick mir eine PM, wie Du Dir das vorstellst.

Gruß
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458296

mtropper

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Greven

Hallo sam2
leider hat es vor dem Urlaub nicht mehr geklappt, aber nun ist alles wieder in Ordnung.
Der Umbau war relativ einfach.
Danke für Deine Hilfe.
Wenn Du das ausgebaute Teil brauchen kannst, schicke ich es Dir gegen Portokostenerstattung. Kurze PM reicht.
mit herzlichen Grüßen
Manfred

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924222   Heute : 714    Gestern : 8415    Online : 576        19.4.2024    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,062803030014