Braun Ras 5596

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Ras Braun 5596

Fehler gefunden    







BID = 359553

server

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aurich
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5596
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute !

Habe heute den oben genannten Rasierer zerlegt ohne denke ich etwas kaputt gemacht zu haben.
Ich will den Akku tauschen und habe mich da schon informiert was man da einbauen muß.

(Industrieakku (1,2V),hochstrom-und schnelladefähig und nicht mehr als 1400mAh)

Soweit alles kein Problem.

Bei der Demontage ist mir eine kleine Feder und eine weißes Plastikteil aus dem Gehäuse gefallen, die ich trotz aller Vorsicht nicht mehr zuordnen kann. Ich weiß einfach nicht wo die hingehören(siehe Bild)

Der Rasierer funktioniert auch ohne diese Teile, jedoch müssen die da auch einen Sinn gehabt haben.

Im Braun Service Plan tauchen die Teile gar nicht auf.

Bin also etwas ratlos und wäre für jeden Tipp euerseits dankbar.

Hoffe die Fotos verdeutlichen meine Fragestellung

_________________
server










[ Diese Nachricht wurde geändert von: server am 14 Aug 2006  1:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359626

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Holger,

erstmal willkommen im Forum!

Das mit dem denken ist manchmal so eine Sache...
Also: Wie hast Du denn das Gerät genau geöffnet (Schritte)?

Dann sehen wir weiter mit den losen Teilen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359630

server

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aurich
ICQ Status  

Also kaputt gegangen ist definitiv nichts. Habe ein Werkzeug zum sanften aufhebeln benutzt.

Habe sanft an der Ladebuchse die Halteklammern gelöst und dann war das kein Problem. Da gibt es zwei Druckpunkte und dann läßt sich das Gehäuse problemlos öffnen.

Das weiße Platiskteil scheint nur ein Abstandshalter zu sein.

Die Feder kann ich aber nicht zuordnen. Lag lose im Gehäuse.

In der Explosionszeichnung taucht diese Feder auch nicht auf.

Der Rasierer funktioniert ja auch ohne Probleme. Auch ohne Feder. Macht mich nur etwas stutzig.

Weiter für jeden Tipp dankbar.


_________________
server

-Edit von sam2: Upload entfernt, da vermutlich Copyright-Verstoß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Aug 2006 13:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359662

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da täuschst Du Dich aber gewaltig!

1) dieses Modell läßt sich prinzipiell überhaupt nicht zerstörungsfrei öffnen (man hätte aber nicht soviel kaputtmachen müssen wie Du...)
2) die losen Teile waren die untere Verriegelung des Gehäuses
3) im jetzigen Zustand ist das Gerät nicht mehr elektrisch sicher und darf daher nicht betrieben werden

Hinweis:
Den Upload habe ich entfernt. Denn Dir fehlt bestimmt die erforderliche schriftliche Einwilligung des Copyright-Inhabers, diese Unterlagen komplett veröffentlichen zu dürfen!

Wenn Du allerdings schon im Besitz der Serviceanleitung bist, frag ich mich, warum Du sie nicht gelesen und beherzigt hast???
Da steht doch deutlich drin, wie das Gerät zu öffnen ist und daß dann für den Wiederzusammenbau eine neue Steckerplatte erforderlich ist.
Oder nur Englisch schwach?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359677

server

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aurich
ICQ Status  

Dann gehört die Feder also zur Gehäuseverriegelung. Dann besorge ich mir noch eine neue Steckerplatte und dann sollte das wieder funktionieren.

An dem Gerät ist nichts kaputt gegangen (soweit ich das beurteilen kann).

Wieso sollte es nicht mehr elektrisch sicher sein ?

Mit neuer Steckerplatte müßte doch alles wieder in Ordnung sein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 359683

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hast Du gründlich mißverstanden:

Da Du eben gerade nicht den Drehmechanismus der Steckerplatte betätigt hast, ist diese noch in Ordnung. Ein Ersatz wäre daher völlig unnütz.
Stattdessen sind durch das gewaltsame Aufhebeln (ohne vorher die Verriegelung zu lösen) die "losen Teile" vom Gehäuseoberteil abgerissen worden!

Es ist also wohl ein neuer Gehäusedeckel nötig (der viel teurer ist als ne Steckerplatte...).

Wenn Du sehr viel Glück hattest, kann es jedoch sein, daß bei dieser Gewaltbauernbubaktion nix abgebrochen ist, sich die Teile der Verriegelung also möglicherweise wieder montieren lassen.

Dazu mache bitte ein Detailfoto der unteren Innenseite des Gehäusedeckels!

Zur Erklärung:
Ohne diese Verriegelung hält das Gehäuse nicht zuverlässig zusammen. Es können also im Betrieb plötzlich blanke netzspannungsführende Teile berührbar werden.

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, warum Jemand die Serviceanleitung zu einem Gerät in Händen hat, aber diese derart mißachtet! Glaubst Du, deren Autoren schreiben sowas zum Spaß da rein...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359706

server

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aurich
ICQ Status  

Na gut habe dann nicht besser gewußt.

Habe nochmal ein Foto gemacht.

Hoffe du kannst mir den Einbauort der Feder und des weißen Plastikteils nennen und das Prinzip der Gehäuseverriegelung erklären so das da noch was zu retten ist.

Die Serviceanleitung wurde erst konsultiert nachdem ich die beiden Teile nicht zuordnen konnte. (wohl zu spät wie ich jetzt weiß)
Wer rechnet auch schon mit sowas.







_________________
server

[ Diese Nachricht wurde geändert von: server am 14 Aug 2006 15:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: server am 14 Aug 2006 15:40 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924474   Heute : 967    Gestern : 8415    Online : 615        19.4.2024    6:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,063628911972