Siemens Micro und Verbatim Rohling

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:16:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Micro Siemens und Verbatim Rohling

    







BID = 40365

tito

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Microwelle
Hersteller : Siemens und Verbatim Rohlin
______________________

Hi,
also ich kam auf die idee mal die Theorie aus unserem Physik LK in die Praxis umzusetzen.ALso cd in die Mikrowelle und 5 sekunden bei 800 W. Ok nichts passiert wurde zwar warm aber keine Funken.Nach ner Stunde wollte ich mir nen Tee warmmachen, aber leider erhitzt die MW keine sachen mwhr, läuft aber sonst noch. Also wie kann ich das wieder in ordunung bringen, oder kann ich das unter erfahrung abhaken.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 40388

Tronn

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 83
Wohnort: Görlitz

 

  

Hier stimmt irgendws nicht

Entweder es zerlegt die CD innerhalb von 2 Sekunden. Oder sie bleibt komplett kalt.
Schlussfolgerung: Du hast die Mikrowelle auf "Grill" eingestellt. Ist natürlich nur ne Vermutung..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40419

tito

Gerade angekommen


Beiträge: 14

nee die cd blieb kalt und es passierte nichts, ne grill funktion gibt es nicht.vorher tat die MW es aber,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40460

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich denke mal deine Mikrowelle ist defekt. Von einer Selbstreparatur möchte ich dir aufgrund der hohen Spannung abraten.

Wenn die Mikrowelle in Ordnung gewesen wäre hätte es die CD definitiv erledigt, außer sie lag ohne Teller direkt auf dem Geräteboden. Ohne Teller funktioniert übrigens auch das beliebte Mikrowellenpopkorn nicht.

Bei Experimenten mit der Mikrowelle, wenn man es denn nicht lassen kann, sollte man übrigens grundsätzlich ein Glas Wasser mit in die Mikrowelle stellen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40474

tito

Gerade angekommen


Beiträge: 14

hmm naja mal reinschauen was kaputt ist, zu den spannungen, habe erfahrung ( oft genug an monitoren rumgebastelt) und meine ausbildung geht auch in die richtung.

Ps: glas wasser war drin damit die energie nicht nur reflektiert wird sondern auch absorbiert wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tito am 26 Nov 2003 23:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40564

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Eín Monitor ist gegenüber dem Netzteil einer Mikrowelle fast Kinderspielzeug!
Wir reden hier von 2500V bei 500mA!

Die Hochspannung in einem Monitor bricht beim berühren auf wenige Volt zusammen.
Bei der Mikrowelle brichst du zusammen und wirst wohl auch so schnell nicht wieder aufstehen, wenn überhaupt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40591

tito

Gerade angekommen


Beiträge: 14

bin auf dem weg zum Diplom-Ingenieur in der elektrotechnik, nur hatte bis jetzt noch nichts mit mikrowellen zu tun nur theoretisch.Ich denke das dürfte ausreichen um ne dumme microwelle zu reparieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich hielt die Warnung nur für angebracht. Einen Mikrowellentrafo fasst man nur zweimal an, das erste und das letzte mal.
Denk an die Kondensatoren in der Mikrowelle, die können noch geladen sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40610

tito

Gerade angekommen


Beiträge: 14

natürlich werde ich die entladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mal die Theorie aus unserem Physik LK in die Praxis umzusetzen

und

Zitat :
bin auf dem weg zum Diplom-Ingenieur in der elektrotechnik


Wie passt denn das zusammen ?
Willst Du mit dem Herd zu einem Dipl.-Ing gehen ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40638

tito

Gerade angekommen


Beiträge: 14

ich studiere elektrotechnik und habe kurse an der FH auch leistungskurse oder hauptfächer wie mann es auch nennen will.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40673

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na gut.
Das Magnetron ist elektrisch eine Diode deren Anode am Gehäuse liegt.
Die Kathode ist der Heizfaden, der typischerweise mit gut 3V und etwa 15A betrieben wird.
Die beiden Anschlüsse des Heizfadens (VORSICHT HOCHSPANNUNG) befinden sich am Fuß des Magnetrons.
Wenn man einen der Flachstecker der Heizwicklung abzieht, muß man dort Durchgang messen können.

Des weiteren befindet sich am Kühlkörper des Magnetrons meist noch ein Bimetallschalter, der bei Überhitzung den Primärstomkreis des Netztrafos unterbricht.

Der übliche Fehlermechanismus ist der, daß beim Leerlauf des Magnetrons die beschleunigten Elektronen unter dem Einfluß des HF-Feldes wieder auf dem Heizer einschlagen, wodurch dieser überhitzt und schießlich schmilzt.
Eine Unterbrechung des Heizers bedeutet also, daß Du schon mal in den Sperrmüllkalender schauen darfst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989568   Heute : 1105    Gestern : 7469    Online : 478        26.4.2024    6:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0520429611206