Miele Micro M696

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:39:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Micro Miele M696

    







BID = 405043

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Microwelle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M696
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe hier eine Mikrowelle, die vor einem halben Jahr schon einmal defekt war. Der Wechsel einer 6,3 A Feinsicherung führte zum Erfolg. Jetzt war wieder diese Sicherung durchgebrannt, aber der Wechsel hatte nur einen Teilerfolg: Das Bedienpanel arbeitet einwandfrei, d.h., es lassen sich alle Programmierungen durchführen und diese werden auch digital angezeigt. Bei Betätigen des Starttasters ziehen auch alle Relais an, jedoch arbeitet das Magnetron nicht. Der Verdacht, daß der Triac defekt sein könnte, bestätigte sich nicht. Habe selbigen ausgebaut und getestet. Ich vermute, daß das Magnetron selbst gestorben ist, könnte ich da richtig liegen, oder habe ich etwas übersehen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich vermute, daß das Magnetron selbst gestorben ist,
Daran glaube ich eher nicht. Du kannst den Triac ja mal überbrücken und schauen ob das Magnetron dann läuft.
Wasserlast nicht vergessen, sonst geht es wirklich übern Jordan.


P.S.:
Im Primärstromkreis des Trafos sind auch diverse Sicherheitsschalter: Magnetronübertemperatur, Türschalter etc.

Eine weitere Fehlermöglichkeit ist der Hochspannungskondensator und die darin eingebaute Diode der Spannungsverdopplerschaltung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2007 15:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405054

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi Perl,
die diversen Endschalter habe ich natürlich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Selbst die Hochspannungssicherung habe ich gefunden und überprüft.
Der Triac ist definitiv in ordnung. Den habe ich an einem
6 V Akku mit einer Glühlampe zum Schalten bringen können.
Auch die Temperatursicherung hat nicht ausgelöst. Der Ventilator läuft übrigens auch an.
Den Kondensator muß ich noch mal überprüfen.
Die Diode ist wohl im Kondensator verbaut?
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405061

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Triac ist definitiv in ordnung. Den habe ich an einem
6 V Akku mit einer Glühlampe zum Schalten bringen können.
Aber du weisst nicht, ob er angesteuert wird.


Zitat :
Die Diode ist wohl im Kondensator verbaut?
Meist ja. Das sollte aber im Schaltbild auf dem Kondensator zu sehen sein.
Da sie mehr als 4kV sperren muss, sind das mehrere hinteinandergeschaltete Strecken mit entsprechend hoher Flussspannung

Der Kondensator hat übrigens einen Entladewiderstand 8MOhm oder so eingebaut, aber darauf würde ich mich niemals verlassen. 1µF 4kV an den Fingern sind so lustig nicht. Deshalb immer erst entladen!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405072

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo meine lieben Forenkollegen,

grundsätzlich wollen wir ja hier nicht so offen über Mikrowellen diskutieren.
Ich könnte aber noch 2 Pläne zum Gerät beisteuern, um Euch evtl. weitere Prüfpunkte zu zeigen: (siehe die beiden Zeichunungen im Anhang, die ich aber kurzfristig wieder löschen werde!)

Mit lieben Grüßen
der Gilb

./uploads/26240_1170866590file1_Miele_M_696__bersicht.jpg
./uploads/26240_1170866590file2_Miele_M_696_Schaltplan.jpg


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  7 Feb 2007 18:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405079

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Danke, ich werd mich bessern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405087

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Sorry, perl,

wollte dich nicht maßregeln. Aber in Anbetracht der vielen (unbedarften) Mitleser hier im Forum wollten wir uns ja in Sachen Hochspannung und Mikrowellen zurückhalten.

Mit besten Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405106

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
nun hab ich mir extra die Mühe gemacht, den im Deckel der Mikrowelle eingeklebten Schaltplan zu fotografieren.
Leider kann ich die Links nicht öffnen, sind die schon wieder gelöscht?
Den Schaltplan brauche ich nicht, aber was war das andere?
Bei mir braucht ihr wirklich keine Bedenken zu haben, ich weiß was ich tue.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405206

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Peter
Es geht nicht um Dich, sondern allgemein um das Thema Microwelle. Diese Geräte sind bei unbedachtem Eingriff gefährlich. Wir können leider nicht immer davon ausgehen, das der User sich in der Materie auskennt. Dadurch kann es zu schweren Unfällen kommen, die tödlich ausgehen können. Auch sind Mess-und VDE Vorschriften zwingend vorgegeben. (z.B. Leckstrahlmessung)
Daher geben wir nach Möglichkeit und aus Vorsicht keine Hilfestellung bei Microwellen.
Freundlichst,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405217

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, richtig, Ewald.

Habe Peter (Otiffany) die 2 Zeichungen an seine, im Profil angegebene, E-Mail-Adresse gesandt.
Dachte, er hätte sie hier schon heruntergeladen, denn es waren, als ich sie löschte,
schon etliche Downloads verzeichnet.

Liebe Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405355

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

So, ich wollte euch nur sagen, daß die Mikrowelle wieder läuft.
Nach der Überprüfung des Hochspannungskondensators mit einem 120 Volt Akku (ja, 120!) und Überprüfung der eingebauten Diode auf Durchlaß und Sperrung und Überbrückung des Triac, war ich einen Moment lang ratlos. Dann fand ich jedoch nach intensivem Messen (im ausgeschalteten Zustand) eine Unterbrechung.
Als ich die Relaisplatte ausgebaut hatte, konnte ich auch sehen warum.
Ein Steckerkontakt hatte keinen Kontakt mehr zur Leiterbahn, die Lötstelle war einfach weggebrannt.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2007 22:11 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688517   Heute : 4411    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    10:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,03493309021