Siemens KüSchr KK31E01/02 KKEE31A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Siemens KK31E01/02 KKEE31A

Fehler gefunden    







BID = 64282

marshyper

Gerade angekommen
Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo!

Habe eine defekte Kühl-gefrierkombi von Siemens, 8 J alt.
Da er nicht bei mir steht habe ich jetzt leider keine genauen Typendaten. Ist ein 1,75m hoher mit Elektronik, Tempanzeige + Warnsystem etc.
Der Kompressor läuft nicht mehr. nach einem Neueinschalten hört man nach ca 10 sek ein Klicken und nach weiteren ca 30sek nochmal. Kein Brummen. Besteht da Hoffnung auf eine reparatur, bzw. was könnte es sein (evtl. Eigenrep. möglich) ?

Danke
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marshyper am 14 Apr 2004 21:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64301

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Stefan,


Zitat :
nach einem Neueinschalten hört man nach ca 10 sek ein Klicken und nach weiteren ca 30sek nochmal.

Von wo kommt das Klicken.
Prüf mal den Innenthermostaten ab. Durch drehen musst Du ein Schalten des Thermostaten hören.
Was geschieht, wenn Du den Thermostaten auf 0 stellst.
Jetzt die Frage, hat Dein KüSchr ein Startrelais oder PTC eingebaut.
Wenn der Thermostat schaltet prüf mal das Startrelais am Kompressor oder den PTC mit Kondensator.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64340

marshyper

Gerade angekommen
Beiträge: 6

Ein Thermostat in dem Sinne wird er ja nicht haben .Alles Elektronik. Man stellt die temp mit Tipptasten am bedienteil ein. das Klicken hört sich an als wenn ein Relais schaltet.
nach dem was ich hier so gelesen habe, könnte es sein das es dieses Anlassrelais ist. Da man aber kein Brummen hört könnte doch die Hauptwicklung hin sein? Oder?
Muss morgen mal vor Ort messen ob Spannung ankommt.

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64372

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan,



Zitat :
nach einem Neueinschalten hört man nach ca 10 sek ein Klicken und nach weiteren ca 30sek nochmal.

Das erste Klicken könnte das Startrelais sein.
Wenn die Hilfswicklung nicht zugeschaltet wird, könnte das zweite Klicken der Motorschutz sein.
Mal sehen was morgen bei Deinen Messungen herauskommt.
Vielleicht kann jemand vom Forum einen Schaltplan -in Zusammenhang mit der Elektronik- zur Verfügung stellen.
Stefan, stell auch mal so schnell als möglich die E-Nr. ins Forum.
Von meiner Seite habe ich nur das "klassische" Schaltbild und die PTC-DOC anzubieten. Wenn Du was brauchst gib Bescheid.
Viel Erfolg morgen und melde zurück.

Gruss Jürgen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 64403

marshyper

Gerade angekommen
Beiträge: 6

müsste es dann nicht brummen, bis der Motorschutz auslöst?
Es ist halt nichts weiter zu hören.

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64537

marshyper

Gerade angekommen
Beiträge: 6

So, habe heute gebastelt.
Erstmal die Daten :
ENr: KK31E01/02
Typ: KKEE31A
Kältemittel R600
Ausserdem steht noch FD7601 und 0700295109 auf dem Typenschild.

Der Kompressor bekommt definitiv keine geschaltete Spannung von Regler. Nach dem Einschalten klickt ein Magnetventil das im Kältekreislauf hängt (nach 5sek und dann nach weiteren 15sek wieder, das wars, weiter passiert nichts.
Wenn man Spannung an die entsprechende Klemme legt läuft der Kompressor!
Der Temperaturfühler im Kühlteil hat 832Ohm. Da wäre jetzt die Frage was ist es für einer? Wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte? (siehe Bild)
meine Vermutung ist, das die Steuerplatine defekt ist.
Dort sind 2 Dioden und auf der Rückseite ein Bauteil (evtl. Spannungsregler?). Dort ist die Platine braun und es riecht etwas verschmort.
Wo könnte man denn so eine Platine bekommen?

So, das wars erstmal, danke für eure Hilfe!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 64589

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan,

schau mal bei dem Link rein.
http://kundendienst.consultens.de/d.....?m=01
Dort findest Du mit der Eingabe der E-Nr. Deine Maschine in der Explosionszeichnung und der Stückliste.

Das Modul steht mit 158€ in der Liste.
Bei Deinem Temperaturfühler steht nur Sensor drin.
Ich vermute, dass es ein NTC ist.
Versuch mal den Sensor zu erwärmen und dann mit Kältespray abzukühlen, was dabei der Widerstand macht.
Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 64683

marshyper

Gerade angekommen
Beiträge: 6

So , da kann man ja einen Kühlschrank aus Einzelteilen zusammenbauen :-). Nein im Ernst coole Seite. Bin erstaunt was so geht.
Leider hat sich meine Mutter entschlossen einen Neuen zu kaufen.
Aber ich denke die Platine ist defekt. Dort ist ein Schalttransistor mit Kühlkörper drauf der wohl die Last vom Verdicher schaltet (was er aber wohl nicht tut).
Der TempFühler scheint i.O. zu sein, da ja am Bedienteil die richtigen Temps angezeigt werden. Es ist übrigends ein NTC, dh, bei steigender Temp. wird sein Widerstand geringer. Bei 20°C hat er 1000 Ohm. Wenn man ihn mit den Händen erwärmt bekommt man ihn auf ca. 800 Ohm runter.
Interessieren würde mich höchstens noch wo die den 12V Trafo versteckt haben.
Vielleicht helfen meine Schilderungen ja jemand anderem weiter. Die Platine sitzt übrigends hinter dem Bedienteil.

So, danke für die Hilfe.

Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692324   Heute : 8225    Gestern : 12674    Online : 599        29.3.2024    15:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0232801437378