Siemens KüSchr bzw. Bosch Sikafrost 3 Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:00:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Siemens bzw. Bosch Sikafrost 3 Plus

    







BID = 57615

Lexx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens bzw. Bosch
Gerätetyp : Sikafrost 3 Plus
Typenschild Zeile 2 : KS32F00
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute!
Also ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Ich hab nen Kühlschrank von Siemens (kompl. elektronisch)der 3 verschiedene Kühlbereiche hat. Nach 5 Jahren ging jetzt der Kompressor ein - Diagnose vom Kundendienst. Jetzt hab ich den Kompressor tauschen lassen (Kosten €280,- !, das Ding kostete fast 1.000 - deshalb ) und was ist nun? Er funzt noch immer nicht. Der hat so was wie ne Eigendynamik entwickelt und schaltet EIN bzw. AUS wie er will. Das war vermutlich auch der Grund warum der Kompressor einging ?? Mittlerweile hab ich Ihn wieder bei mir zu Hause und komplett zerlegt. Da findet sich an der Rückseite ein Trafo (aufschrift Siemens) der 40-50 V ausgibt? weiters 2 Magnetventile die mittels Stecker versorgt werden - ebenfalls mit 50V - passt das? Am Kompressor stehen zwar die 230 von der Elektronik die ganz oben auf ner Printplatte steckt an, aber er fährt nicht an bzw. nur immer so impulsweise...dann wieder mal für länger.
Manchmal hört man das Magnetventil schalten machmal nicht. Reichen die 50V aus um es zu schalten? Leider steht am Ventil nix drauf.....
Ich hab im Kühl (nicht Gefrierbereich - dort find ich keinen ??) nen Fühler (Pt1000?) gefunden der zu funzn scheint...
Auch der Ventilator im Kühlbereich und die Beleuchtung funktionieren.... Ich weiß nimmer weiter...

Ein paar Tipps wären echt hilfreich!

Danke!

Alex....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57752

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

 

  

280€ für nen Kompressorwechsel? Ich komme schon auf 266€ nur fürs Material.

Wenn dein Kundendienst das Ding schon in der Werkstatt hatte wird er doch wohl nach dem Kompressorwechsel eine Funktionskontrolle durchgeführt haben. Ist die Fehlfunktion dort nicht aufgefallen? An deiner Stelle würde ich den Kundendienst noch mal rufen. Entweder reparieren die das Gerät vollständig oder lassen die Finger von solchen Sachen.

Wenn am Kompressor 230V anliegen muß dieser auch laufen.

An den Ventilen kannst du keine Spannung messen. Die werden, je nach dem wie sie schalten sollen, mit positiven oder negativen Halbwellen angesteuert. Das kannst du mit nem Multimeter nicht kontrollieren.

Wenn einer der NTCs defekt wäre würde dir die Elektronik das mitteilen.

Bluebunny


Erklärung von Abkürzungen

BID = 58399

Lexx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Bluebunny!
Erst mal Danke für die Antwort!

Also die Diagnose vom Kundendienst war eben "Kompressor defekt" - Getauscht hat Ihn ein Freund von mir - deshalb wars so billig.
Also wenn am Kompressor 230 anstehen muss er laufen...Komischerweise läuft er, wenn ich 230 direkt mit nem KAbel anschließe - nicht aber über die Steuerung des Kühlschrankes - obwoh die 230 laut Messgerät anstehen ??? Ich verstehs nicht.... Weißt du Vielleicht auch, wozu der Trafo gut ist von dem ich geschrieben hab? Bringt der die Halbwellen für die Ventilsteuerung daher?
Wo könnte ich noch schauen?

Gruß Alex....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58508

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Alex,
wie lautet die E.-Nr. des Gerätes?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58538

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Der Trafo ist für die Halogenbeleuchtung. Wenn der Kompressor läuft wenn du ihn direkt anschließt ist er schon mal ok. Es ist fraglich ob der andere wirklich defekt war. Ich vermute mal das der Triac auf dem Leistungsmodul defekt ist. Das Modul sitzt hinter dem Bedienmodul. Die meisten Meßgeräte zeigen in diesem Fall eine Wechselspannung von 120V bis 130V an.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58594

Lexx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke Bluebunny!
Ich werd das checken....

Hi Röhre!
Wegen der Nummer:

Ich hab hier mehrere....
Hier das ganze Typenschild:

06071009686

KS32F00

0700 324 702

EU

00481696

760311069640

Reicht dir das?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924308   Heute : 800    Gestern : 8415    Online : 506        19.4.2024    6:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0531780719757