Liebherr KüSchr KGT 2621

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:56:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr KGT 2621

    







BID = 166297

MK2005

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 2621
Typenschild Zeile 1 : Index 24B/001
Typenschild Zeile 2 : Service-Nr: 9996448-02
Typenschild Zeile 3 : Geraete-Nr: 17.156.359.5
______________________

Hallo Leute,

bei einem Umzug ist an dieser Kühl-Gefrier-Kombination der "Verteiler" kaputtgegangen, also das Teil, wo das Netzkabel, das Kabel zur Elektronik und die beiden Kompressoren angeschlossen sind. Ich habe inzwischen ein Ersatzteil bekommen, aber nun stellt sich die Frage, wie es angeschlossen wird. Ich habe mich da mal dran versucht, aber nur mit mittelmäßigem Erfolg: der eine Kompressor läuft, der andere nicht. Da habe ich also wohl irgendwas noch nicht richtig angeschlossen.

Ich versuche einfach mal, das mit Worten zu beschreiben. Bilder habe ich nämlich leider nicht. Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

Dieses Verteilerteil kann eigentlich nur in einer Position befestigt gewesen sein, da es direkt auf einem der Kompressoren aufsitzt (dem, der nicht funktioniert). Dazu wird es mit zwei Steckern in entsprechende Buchsen geklemmt, die Erdung wird an das Gehäuse des Kompressor angeschlossen und alles sieht gut aus. Aber: am Kompressor ist noch ein ganz kurzes schwarzes Kabel angeschlossen, von dem ich nicht weiß, wo es angeschlossen wird. Ich dachte ja, daß es das Gegenstück zu dem weißen Kabel ist, das von der Elektronik kommt und - so mein Gedanke - zum Ein- und Ausschalten des Kompressor benutzt wird. Das weiße Kabel ist übrigens das einzieg, von dem ich weiß, wo es mal angeschlossen war. Das schwarze Kabel ist so kurz, das es eigentlich auch nur dazu passen kann. Was allerdings seltsam ist: nur einer der zwei Steckverbinder, mit denen der Verteiler am Kompressor "andockt" ist mit dem Nulleiter belegt, der andere ist mit keinem anderen Kabel verbunden. Der Mensch vom Liebherr-Service, der das Ersatzteil verkauft hat, meinte, daß das schwarze Kabel an diese Klemme des Verteilers angeschlossen werden muß. Ich halte das allerdings für Schwachsinn, da dann gar nichts mehr zusammenpaßt.
Ach ja, auf dem Kompressor, da wo die Stecker vom Verteiler reingesteckt werden, stehen noch Buchstaben: N (ist verbunden) und S (das ist der nicht verbundene Kontakt). Wofür steht das S bitteschön?

Ich habe also:
- ein weißes Kabel von/zur Elektronik, das an einer Klemme angeschlossen ist, die sonst keinen weiteren Kontakt hat.
- ein schwarzes Kabel am Kompressor, das so kurz ist, daß es eigentlich nur mit dem weißen Kabel zusammengeführt werden kann.
- einen Verteiler, der nur mit einem von zwei Anschlüssen elektrisch mit dem Kompressor verbunden ist und (deshalb?) nicht funktioniert.


Bitte helft mir, so langsam macht es keinen Spaß mehr, die Sachen auf dem Balkon zu kühlen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MK2005 am 23 Feb 2005 23:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166362

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo

Zitat :
auf dem Kompressor, da wo die Stecker vom Verteiler reingesteckt werden, stehen noch Buchstaben: N

Sollte das nicht M heißen?
Wenn Dein Kompressor 3 Anschlüsse C, M und S hat, dann ist der Anschluss C-M für die Hauptwicklung und der Anschluss C-S für die Hilfswicklung. Meß auch mal die Wicklungen im Kompresser auf Widerstand. Beide Wicklungen bekommen zum Start 230V, die Hilfwicklung wird über den Anschluss S nach dem Start -über ein PTC oder Anlaßrelais- abgeschaltet.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166369

MK2005

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich schaue da nachher nochmal nach. Nachmessen kann ich aber frühestens am Wochenende.
Hat bis dahin vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wie das verschaltet werden muß?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166440

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht solltest Du das jemanden machen lassen, der auch was davon versteht:

Einen Nulleiter darf es an Geräten, die mittels Stecker angeschlossen werden, nämlich grundsätzlich gar nicht erst geben...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166446

MK2005

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hey, ich habe nur wiedergegeben, was da steht. Ich gebe zwar zu, daß die verfügbare Beleuchtung und die Position des Anschlusses das Ablesen nicht gerade nicht vereinfacht haben, aber ich bin mir schon recht sicher, da ein N herausgelesen zu haben.
Also, hat jemand noch einen konstruktiven Vorschlag?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166451

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstens stand da bestimmt nirgends das Wort "Nulleiter", Du hast es aber verwendet.

Zweitens halte ich es für sehr konstruktiv, dazu beizutragen, daß Du Dich nicht im Rahmen der Selbstüberschätzung elektrisch ins Jenseits beförderst.

Drittens wären dann eben Fotos der fraglichen Stelle hilfreich. Hellseher sind wir nämlich keine!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693273   Heute : 9176    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    16:56
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327210426331