Liebherr KüSchr Gefrierschrank GSN 3225

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:05:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Liebherr Gefrierschrank GSN 3225

    







BID = 444772

Jochen.Ri

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 3225
S - Nummer : 300621
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
mein Liebherr Gefrierschrank bringt mich zur Verzweiflung: wenn der Strom kurz ausfällt, springt das Kühlaggregat nicht wieder an, alles taut auf. Man hört ein leises Brummen, vermutlich der Ventilator von der nofrost-Einrichtung. Am Anfang klackt es auch hin und wieder leise. Es gibt aber kein Geräusch, das auf einen vergeblich anlaufenden Motor hindeuten würde.
Einige Möglichkeit: Stecker rausziehen, 5 - 10 Minuten warten, dann läuft die Kiste wieder wochenlang problemlos

Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Freue mich über jede Antwort.

Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444902

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo


Zitat :
wenn der Strom kurz ausfällt


Sollte der Stecker 15 Minuten gezogen werden, damit sich der Druck im System ausgleichen kann. Sonst kann es zu den, von Dir beschriebenen, Symptomen kommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444944

Jochen.Ri

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Alexis,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Willst du wirklich sagen, daß ein gewöhnlicher Gefrierschrank zwangsläufig abtaut, wenn mal kurz der Strom weg ist? Kann ich dann nie wieder in Urlaub fahren?

Meine Uralt-Privileg-Kiste hat sonen Quatsch jedenfalls nicht gemacht.

Viele Grüße

Jochen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444952

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
daß ein gewöhnlicher Gefrierschrank zwangsläufig abtaut, wenn mal kurz der Strom weg ist?


Ja.

Aber nicht zwangsläufig, sondern nur, wenn er gerade im Betriebsmodus ist, die Außentemperaturen entsprechend hoch sind und Jochen gerade mal mit bekommt, daß der Tiefkühler, vorsichtshalber, mal Alarm gibt weil ein Sromausfall voran gegangen war.


Zitat :
Kann ich dann nie wieder in Urlaub fahren?


Kannst Du.

Der GSN fängt sich eigentlich von selbst wieder, wenn der Strom wieder da ist. 24 Stunden sollten da kein Problem sein.
Es sind noch genug AKW`s zu Gange um in diesem Zeitraum die Versorgung sicher zu stellen.


Zitat :
Meine Uralt-Privileg-Kiste hat sonen Quatsch jedenfalls nicht gemacht


Glaub ich gerne. War ja auch ne Privileg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445117

Jochen.Ri

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Zitat:
Der GSN fängt sich eigentlich von selbst wieder, wenn der Strom wieder da ist.
---------
Genau das hat er nicht gemacht. Stromausfall war gegen Mitternacht, für ca. 5 Minuten. Am nächsten Morgen immer noch Gepiepse und kein Motorlauf

Grüße

Jochen

leider keine Ahnung, wo's hier ne Zitatfunktion gibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445253

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620



Zitat :
für ca. 5 Minuten.


Leider war der Stromausfall zu kurz.
Stecker für 15 Minuten ziehen hätte das Problem sofort gelöst.
Beim nächsten Stromausfall kannst Du jetzt bestimmt besser reagieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445547

Jochen.Ri

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
alexis-007 hat am 23 Jul 2007 22:35 geschrieben :


Leider war der Stromausfall zu kurz.
Stecker für 15 Minuten ziehen hätte das Problem sofort gelöst.
Beim nächsten Stromausfall kannst Du jetzt bestimmt besser reagieren.


Hm. Also müßte ich z.B. Urlaub auf Mallorca machen, da könnte ich locker innerhalb eines Tages heimkommen, Stecker ziehen... und wieder zurückfliegen.
Kann man die ganze Elektronik nicht einfach überbrücken???

Grüße

Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445556

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Besser, biller und universell:

Ein einschaltverzögertes Relais in die Zuleitung einschleifen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445748

Jochen.Ri

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
sam2 hat am 24 Jul 2007 23:46 geschrieben :


Ein einschaltverzögertes Relais in die Zuleitung einschleifen!


sowas hier? Bild eingefügt

Grüße

Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445787

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na jetzt wirds mal wieder lustig.


Zitat :
Also müßte ich z.B. Urlaub auf Mallorca machen,


Ich kenne leider nicht die Gesamtumstände für den Stromausfall. Desshalb auch keinen weiteren Kommentar dazu.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445793

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Bau ne USV ein.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446231

Jochen.Ri

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
alexis-007 hat am 25 Jul 2007 21:40 geschrieben :


Ich kenne leider nicht die Gesamtumstände für den Stromausfall. Desshalb auch keinen weiteren Kommentar dazu.

Hallo,
es gab einen Kurzschluß im Umspannwerk. Es jat sogar gebrannt und die Feuerwehr mußte löschen. Strom war aber schon nach 7 Minuten wieder da. Offenbar zu früh.


Brand im Umspannwerk Bruchsal

Stromausfälle waren die Folge

Ein offenbar auf einen technischen Defekt zurückzuführender Brand im zentralen Umspannwerk Bruchsal hat in der Nacht zum Montag in Bruchsal, Forst, Ubstadt, Weiher, Karlsdorf und Stettfeld zu kurzfristigen Stromausfällen geführt. Nachdem das Feuer kurz nach Mitternacht ausgebrochen war, konnte die Feuerwehr die Flammen rasch unter Kontrolle bringen und den entstandenen Sachschaden mit etwa 50.000 Euro noch in Grenzen halten. Während der Löscharbeiten wurde ein Mehrfamilienhaus in der Schnabel-Henning-Straße vorsorglich geräumt. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner gegen 01.00 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren. Unterdessen konnten die Stromausfälle durch Ersatzschaltungen schon nach wenigen Minuten aufgefangen werden.

Im Haideweg in Forst kam es gegen 00.30 Uhr, offenbar bedingt durch den Stromausfall, zu einem Kühlschrankbrand mit starker Rauchentwicklung.

Bruchsal-XL
© pm, 16.07.2007



Ich hoffe, die geschilderten Umstände sind hinreichend.

Gruß

Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446234

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich habe mir es jetzt nochmals genau durchgelesen. Du hattest einen sehr seltenen Fehler gehabt. Hatte von so einem Fall noch nie gehört. Was mir nur Gedanken macht, ist folgendes : Alles taut auf. Wenn ich Deinen Zeitungsbericht richtig gelesen habe, muß um Mitternacht der Strom ausgefallen sein. Hast Du dann erst am Nachmittag bemerkt, daß die Sachen auftauen? Ein guter TK Schrank hält nämlich die Temperatur bis zu 12 Stunden, ohne das der Ware etwas passiert, außer man läßt die Türe auf, um zu sehen, wie sie auftaut.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446236

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo Jochen,
ja die Erläuterungen sind ausreichend.
Bei Dir sind leider ungünstige Umstände aufgetreten.
-Gerät gerade im Betriebsmodus
-Stromausfall für ca. 7 Minuten
-Nach Wiedereinschaltung eventuell noch leichte Unterspannung
-Hohe Außentemperaturen und und und.

Leider habe ich,




Zitat :
mein Liebherr Gefrierschrank bringt mich zur Verzweiflung: wenn der Strom kurz ausfällt,


das so interpretiert, daß das Problem öfter Auftritt und bin von Spielereien im privaten Bereich ausgegangen.
Also, fahr ruhig in Urlaub. Nicht jeden Tag brennt mal eben so ein Umspannwerk.

PS.


Zitat :
Im Haideweg in Forst kam es gegen 00.30 Uhr, offenbar bedingt durch den Stromausfall, zu einem Kühlschrankbrand mit starker Rauchentwicklung.


Ist ne Ente.


Zitat :
Nachdem das Feuer kurz nach Mitternacht





Zitat :
kam es gegen 00.30 Uhr



Zitat :
zu einem Kühlschrankbrand mit starker Rauchentwicklung.


Innerhalb von 20 Minuten

Da will mal wieder einer seine Versicherung schröpfen.

Repariere schon 35 Jahre Kühlgeräte. Ein abgebrannter ist mir aber nur ein mal unter gekommen. Da lag die Ursache aber auch nicht am Kühli, sondern an der Steckdose.
Das mal ein Anlaufrelais abfackelt ist normal. Zu einem Brand, oder "starker Rauchentwicklung" hats aber Nie gereicht.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 446298

Jochen.Ri

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Alexis,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.


Zitat :
alexis-007 hat am 27 Jul 2007 20:44 geschrieben :


Leider habe ich das so interpretiert, daß das Problem öfter Auftritt und bin von Spielereien im privaten Bereich ausgegangen.

Leider tritt das Problem doch öfter auf. Letzte Woche habe ich eine Steckdose im Kellerraum ausgewechselt. Den Gefrierschrank hatte ich derweil über eine Kabeltrommel aus einem anderen Raum versorgt. Auch diesmal wieder dasselbe Problem. Übrigens steht das Teil im Keller. Da sind es meist weniger als 20 Grad C.



Zitat :

Zitat :
Im Haideweg in Forst kam es gegen 00.30 Uhr, offenbar bedingt durch den Stromausfall, zu einem Kühlschrankbrand mit starker Rauchentwicklung.


Ist ne Ente.


Hab ich mir auch gedacht

Viele Grüße

Jochen


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921935   Heute : 6837    Gestern : 9237    Online : 599        18.4.2024    20:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632040500641