Exquisit KüSchr MXM-1707-50

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:49:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Exquisit MXM-1707-50

    







BID = 405770

Raven_the_Gray

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sankt Augustin
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : MXM-1707-50
S - Nummer : 031493698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend,

ich habe da ein wenig erfreuliches Problem:
Beim Umzug ist uns die "Strombox auf gegangen". Ich erkläre sofort, was ich damit meine.

Durch starken Zug am Stromkabel hat sich die daran befestigte Plastikbox geöffnet. Es ist nichts kaputt gegangen, aber die Steckverbindung der Stromzufuhr für den Kompressor wurde getrennt.

Das Problem stellt sich eigentlich sehr einfach dar: Stecker wieder drauf, Box wieder zu, Problem gelöst.

Leider habe ich drei "Pinne" und drei "Löcher" und keine Beschreibung was wo angeschlossen werden muss.

Am Kompressor befinden sich drei Metallpinne, die im Dreieck innerhalb eines Kreises angeordnet sind, Spitze des imaginären Dreiecks nach oben.

Nun habe ich einen weißen Plastikstecker, der zwei Löcher aufweist die mit "R" und "L" gekennzeichnet sind.

Zusätzlich habe ich eine blaue Klammer, wie diejenige, die die Erdung verbindet, die ebenfalls auf einen dieser drei Pinne gesteckt werden muss. Diese Klammer befindet sich an einem runden Bauteil, dass ich zunächst für einen Kondensator gehalten habe. Mangels besserer Idee bleibe ich erst einmal dabei. Leider ist die Beschriftung nicht mehr lesbar. Mit Bauteilen über Daumennagelgröße kenne ich mich einfach nicht aus

Nun liegt die Vermutung natürlich nahe, dass "R" rechts und "L" links heißt, ich also einfach den weißen Stecker auf die beiden Pinne unten stecken muss und die Klammer nach oben gehört. Die Erfahrung lehrt aber, dass offensichtliches meistens furchtbar falsch ist und da der Kühlschrank wohl aus den Niederlanden kommt bin ich mir mit dieser Interpretation nicht sicher.

Wie bei Umzügen üblich habe ich natürlich keine Anleitung zur Hand, weiß nicht wie alt der Kühlschrank ist (das Modell war wohl um 2000 noch erhältlich) und kann auch sonst nur wenig weitere Informationen bieten.

Der Kreis, in dem die drei Pinne sitzen ist in die Plastikverkleidung der Box eingraviert, auf der rechten Seite ist ein kleiner Buchstabe eingraviert, ich denke es ist ein "R" oder "K". Wie gesagt, offensichtliches ist mir suspekt...

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405774

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  


Zitat :
Nun habe ich einen weißen Plastikstecker, der zwei Löcher aufweist die mit "R" und "L" gekennzeichnet sind.


Das ist die Anlaufvorrichtung, sie kommt an die beiden unteren Pin`s.


Zitat :
Diese Klammer befindet sich an einem runden Bauteil, dass ich zunächst für einen Kondensator gehalten habe.


Das ist ein Klixon um den Kompressor vor Überlast zu schützen.
Diese Klammer wird auf den oberen Pin aufgesteckt.
Zur Sicherheit, meiner Vermutung, wäre ein Bild sehr hilfreich.

alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405782

Raven_the_Gray

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sankt Augustin

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe rasch mit den Begriffen gegoogelt und die Bauteile sehen so aus wie die, mit denen ich es zu tun habe.

Ist es grundsätzlich so geregelt, dass Anlaufvorrichtungen nach unten und Klixon nach oben kommen? In dem Fall könnte ich das morgen einfach wieder installieren und fertig

Das mit dem Bild ist leider so eine Sache. Mangels irgendeiner Form von Technik jenseits eines Schraubenziehers in meiner neuen Wohnung könnte ich höchstens meine analog-Kamera mitnehmen, den Film entwickeln lassen etc...

Ansonsten hätte ich auch direkt ein Bild eingestellt, aber Kühlschränke sind natürlich (gerade am Wochenende) mit die unangenehmsten Geräte um auszufallen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405785

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
ich denke, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Da an dem Gerät nichts gebastelt wurde und das eigentlich die Regelbestückung ist, kann eigentlich kein Fehler gemacht werden.

alexis

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981348   Heute : 337    Gestern : 8826    Online : 511        25.4.2024    1:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412819385529