Candy KüSchr K6S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:53:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Candy K6S

    







BID = 56606

aschmitt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : K6S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine o.g. Kühlschrank kühlt leider nicht mehr. Ein Handwerker diagnostizierte eine verstopfte Trocknerpatrone, was nur (entsprechend teuer) im Werk repariert werden könne. Leider konnte ich den Handwerker selbst nicht sprechen.

Da meine finanziellen Mittel z.Z. etwas knapp sind, wollte ich hier noch mal fragen:

Kann man so was selbst reparieren und wenn ja, wie?
Kann ich überprüfen, ob die Diagnose richtig ist?

Vielen Dank schon mal im voraus,
Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56615

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo,
stell doch erst mal fest, ob der Kompressor anläuft;
dazu regelst Du die Temperatur auf den niedrigsten Wert und der Kompressor müßte hörbar anlaufen.
Wenn der Kompressor läuft und trotzdem keine Kühlwirkung feststellbar ist, kann man davon ausgehen, daß ein Kältemittelverlust die Ursache ist.
Kann bei älteren Geräten schon passieren.
Eine Verstopfte trocknerpatrone halte ich für sehr unwarscheinlich, wodurch auch?
Durch die Trockenpatrone fließt nur Kältemittel mit einem geringen Anteil Öl.
Falls der Kompressor nicht läuft, gibt es zwei Möglichkiten:
1. Der Kompressor ist defekt.
2. Der Temperaturregler ist defekt (die häufigere Ursache).
mfG
P.M.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56732

aschmitt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

vielen Dank für den ersten Hinweis.
Also, der Kompressor läuft unüberhörbar. Aber nach einiger Zeit (2h?) hat er sich dann abgeschaltet und es kam zu keinerlei Kühlwirkung.
Der Kühlschrank ist übrigens erst ca. 4 Jahre alt, wovon er nur ca. 2,5 Jahre in Betrieb war.

Kann ich noch was tun/testen?

Vielen Dank im voraus,
Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56748

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ein Kälteleck kann man evtl. schon daran erkenne, daß die Rohrleitungen , besonders an den Lötstellen etwas ölig sind, denn wie ich schon erwähnte, transportiert das Kältemittel auch immer etwas Öl.
Speziell an der Trockenpatrone, am Kompressor und an den Anschlüssen des Verdampfers (das ist das großflächige Geflecht an der Rückwand) kommt es zu Undichtigkeiten.
Kontrolliere also mal alle Lötverbindungen mit den Fingern, ob da irgendwo Öl ausgetreten ist.
Wie heiß wird denn der Kompressor und nach welcher Zeit?
Im Kompressor ist ein sogenannter Klixon (das ist ein Temperatur-Sicherheitsschalter), der nach Abkühlung sich wieder einschaltet.
mfG
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56808

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo,
hier liegt mit Sicherheit ein Totalschaden vor.
Wenn das Aggregat 2 Stunden läuft und keinerlei Kühlwirkung
bringt, muß am Kältesystem repariert werden.
Das heißt, eine Rep. wird teurer wie ein neuer Ks.
Im übrigen, das Klixon sitzt nicht im Aggregat, sondern am Aggregat.
Bleibt nur die Frage, warum hat er abgeschaltet?
Selbst ein Dauerlauf kann das Aggregat ab.
Klixon evtl auch def.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56949

aschmitt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, auch wenn sie nicht sehr ermutigend waren...

Der Kompressor war übrigens nicht sonderlich heiss (gut handwarm) und ich konnte auch nicht erkennen, dass Flüssigkeit ausgetreten ist.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte, bevor ich in den sauren Apfel beisse?

Grüße,
Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56955

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Keine weiteren Ideen.
Fakt ist, nach zwei Stunden Lauf sollte der Schrank schon eine Kühlschranktemperatur vorweisen.
Du bist Dir auch sicher, das der Ks ununterbrochen lief?
Zur Sicherheit solltest Du als letzten Versuch einmal den Thermostaten überbrücken.
Klemme 6 und 4
Bei einigen anderen die Klemme 1 und 4
Dann lass ihn doch mal ein paar Stunden laufen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57091

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn der Kühlschrank, wie Du berichtet hast, zwei Stunden gelaufen ist, ohne eine Kühlwirkung zu zeigen, dann kannst Du davon ausgehen, daß das Aggregat so heiß ist, daß du Dir die Finger verbrennst.
Teste noch folgendes: An der Kapsel sind zwei Kupferrohre. Nach einer gewissen Zeit muß das eine Rohr warm und das andere kalt werden.
mfG
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57658

aschmitt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo nochmal,

bin jetzt erst dazu gekommen, nochmal genauer zu "testen". Nach ca. 4 stündiger Laufzeit (der Kompressor lief durch), war der Kompressor heiß, die beiden Messingrohre aber kaum merklich wärmer geworden. Kälter ist keines geworden. Die Rohre des zweiten Kreislaufes durch die Kühlrippen (darin hängt wohl auf diese "Trocknerpatrone" - sieht jedenfalls so aus) hatten Raumtemperatur - genauso wie, leider, im Innern des Kühlschrankes.

Die Kontakte konnte ich noch nicht überbrücken. Aber an dem Thermostat kann es ja eigentlich nicht liegen, da ja sonst der Kompressor ausgehen müsste, oder?

Vielen Dank,
Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57705

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Achim,

Ein Modell K6S gibt es übrigens nicht.

wenn der Motor läuft und es weder kalt (im Gerät) oder warm (auf der Geräterückseite) wird, dann gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Motor defekt
2. Kältekreislauf undicht
3. Kältekreislauf verstopft

zur genauen Diagnose muß der Kältekreislauf geöffnet werden.

Alle 3 Fehler können vor Ort repariert werden, wenn die Fehlerstelle (Leck, Verstopfung) zu finden ist (das ist nicht immer der Fall) und zugänglich ist.

Allerdings sind solche Fehlerbeseitigungen sehr teuer.

Zur genaueren Diagnose:

-welches Modell? (steht auf dem Typenschild)
-welches Kältemittel?(steht auf dem Typenschild)
-Kaufpreis? (bei einem kleinen Standardgerät lohnt sich keine Reparatur)
-hört man Strömungsgeräusche im Inneren des Gerätes?

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691865   Heute : 7766    Gestern : 12674    Online : 645        29.3.2024    14:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229260921478