Bosch KüSchr Cooler */***

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:46:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Bosch Cooler */***

    







BID = 379014

cooper78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weiterstadt
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler */***
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Kühl-/ Gefrierkombination von Bosch. Das Gerät ist angeschaltet, kühlt aber nicht mehr. Es macht fast den Anschein, als würde sich das Gerät einfach nicht mehr einschalten. Ich habe das Tiefkühlteil abgetaut, da sich Eis gebildet hatte und neu gestartet. Darauf hin hat das gute Stück auch wie immer ordentlich gekühlt, sowie Kühlteil als auch Tiefkühlteil. Im Kühlteil hatte sich an der Rückwand eine Reifschicht gebildet, falls das für die Diagnose noch von Interesse sein sollte, aber kein Eis. Im Tiefkühlteil hatte sich aber kein Eis mehr gebildet. Doch schon ein paar Stunden später war alles vorbei. Ich habe das Gerät nochmals neu gestartet, gleiche Syptome. Da ich noch nicht wahr haben wollte, dass dieses treue Stück jetzt das zeitliche segnen will, habe ich einen erneuten Neustart durchgeführt, aber jetzt ist die anfängliche Kühlphase nicht mehr so doll und halten tut sich diese auch nicht, d.H. er kühlt nicht dauerhaft.

Gibt es noch Hoffnung, lohnt sich eine Reparatur? Ich habe leider an dem Gerät keine Typenbezeichnung ausser Bosch Cooler gefunden. Kann nur noch dazu sagen, dass es ein freistehenden Kombigerät ist mit 3 TK-Fächern.

Schon mal vielen Dank für Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379018

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Im Kühlteil links an der Wandung neben der Gemüseschale ist meist der Aufkleber der Gerätedaten!

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379145

cooper78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weiterstadt

So, gesagt getan.

Also, das Gerät ist ein Bosch KGV3174 NL Kühl-/Gefrierkombigerät.

Gruss
*D*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379181

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,
schön, geht doch...
Ist wie es ausschaut die Elektronik ohne Temp-Anzeige,ja ?
Um herauszubekommen, woran es liegt musst Du die Bedienblende oben abschrauben.
aber Stecker ziehen nicht vergessen!
Die Schrauben sitzten (Tür öffnen!)links und rechts unten an der Leiste. Vorher sind aber die Plastikstopfen zu entfernen.
Das Abnehmen der Leiste ist etwas haarig, oben/hinten etwas anhebeln und nach vorne wegziehen.
Nun die Kabelstecker abziehen,. Wenn Du jetzt hineinguckst, siehst Du die offene Platine.Links solltest Du jetzt eine Klammer aufgesteckt sehen. Die abziehen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder einstecken, und zwar auf die zwei rechteckigen Felder. Kabelstecker wieder aufstecken
und Leiste wieder positionieren.
Stecker einstecken und Gerät laufen lassen.
Kühlt es jetzt ?(Steht jetzt auf Dauerlauf !!!)
Sollte das Gerät jetzt laufen, ist entweder die Elektronik defekt oder was ich zu 90% für wahrscheinlicher halte,
der Abtaufühler "abgesoffen"
Da der eingeschäumt ist, ist dann nur eine Reparatur mittels modifizierter Elektronik möglich, funktioniert danach aber wieder einwandfrei.

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380674

cooper78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weiterstadt

Hallo,

ich noch mal.

Also, ich hab mir das mal angeschaut und versucht nach der überaus ausführlichen Aleitung (RESPEKT) diese Klemme von der linken Seite abzuiehen und an der rechten Seite anzustecken. Leider funzt das nicht so richtig, da die Klemme einen Steg nach zwei Kontakten hat (3Kontakte ingesamt).

Mein Kühlschrank hat kein digitales Display, aber dafür so ein Stellrad mit Diode, wo ich die Kühlstufe einstellen kann und zusätzlich noch eine Superfrost Taste.

So, ich hab jetzt also diese Blende abmontiert und rungergeklappt. In der Blende ist die Platine befestigt, links eine Klemme mit 3 Kabeln (grau/blau/schwarz). auf der rechten Seite ist eine Klemme mit 3 Kabeln angesteckt (ein dickes schwarzes, ein dünnes schwarzes und ein dünnes braunes). Dieser Stecker hat unter der Platine 3 herausstehende Kontakte, auf welcher der Stecker draufgesteckt wird. Dagegen wird der linke Stecker auf die Kontakte auf der Platine geschoben. Die Kabel für den Netzstecker lasse ich jetzt mal aussen vor, kann mir nicht vorstellen, das diese relevant sind.

Gibt es anhand dieser Beschreibung vielleicht noch einen Tip, wie ich meinen Kühli wieder zum Laufen bringen könnte.

10000 Dank
*d*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380772

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Die Stecker meinte ich nicht mit Klammer. Auf der linken Seite neben dem Stecker der direkt auf der Platine sitzt, steckt normalerweise eine Metallklammer, die wie ein U aussieht.
Sollte die nicht da sein, kannst Du auch eine Drahtbrücke auf die quadratischen Felder (+ / Rückseite herausstehende Kontakte,)löten.

grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 26 Okt 2006  9:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426446

cashko

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe

Gruss,

ich habe nun folgendes Problem mit meinem Bosch Cooller KüSchr(KGV-2604/05).

Das Gerät schaltet sich automatisch nicht ein.

Wenn ich die Kontakte 1,2 am Stecker X2 (der hat 3 Kontakte) an der Steuerplatine kurzzeitig überbrücke, dann startet er und läuft solange, bis er die eingestellte Temperatur erreicht hat und dann schaltet sich ordentlich aus. Aber danach bleibt er still und startet nicht mehr, sogar auch wenn die Zimmertemperatur in den Kammern erreicht ist. Aus-/Einschalten (Netzstecker ziehen) hilft auch nicht.

Ich hätte einige Fragen zu den Exprerten und zwar:

1. Was sind die Kontakte 1,2 und 3 am Stecker X2, was ist da angeschlossen (Widerstand? Diode? oder vielleicht eine andere Platine)?

2. Was ist die Steuerlogik an diesen Kontakten (wann wird der Motor ein- und wann ausgeschaltet, z.B. bei einer bestimmten Spannung-/Widerstand zwischen den Kontakten 2 und 1 oder so)?



Zitat :

Die Klammer abziehen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder einstecken, und zwar auf die zwei rechteckigen Felder. Kabelstecker wieder aufstecken
und Leiste wieder positionieren.
Stecker einstecken und Gerät laufen lassen.
Kühlt es jetzt ?(Steht jetzt auf Dauerlauf !!!)
Sollte das Gerät jetzt laufen, ist entweder die Elektronik defekt oder was ich zu 90% für wahrscheinlicher halte,
der Abtaufühler "abgesoffen"
Da der eingeschäumt ist, ist dann nur eine Reparatur mittels modifizierter Elektronik möglich, funktioniert danach aber wieder einwandfrei.


3. Könnte ich einen Tipp haben, wie man solche Reparatur durchführt (was genau muss man modifizieren)? Was bedeutet "der Abtaufühler 'abgesoffen'"? Wozu ist er da? Wie sehe ich, ob er 'abgesoffen' ist? Kann man den irgendwie 'umgehen/abschalten'? Wenn ich es richtig verstehe, er dient dazu, um den zuviel gesammelten Eis automatisch abtauen zu lassen oder?

4. Wie könnte ich prüfen, ob der Termofühler i.O. ist?

Danke im Voraus!

P.S.: Falls spezielle elektrotechnische Kenntnisse benötigt werden, ist kein Problem!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cashko am  3 Mai 2007 11:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426635

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo cashko,
mache einen Neuen Beitrag auf. Das verwirrt zu sehr, wenn zwei User, die Hilfe suchen, in einem Thrad antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426799

cashko

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

habe inzwischen in einem anderen Thema eine Lösung gefunden (Kontakte 2 und 1 überbrücken). Jetzt läuft es. Aber wozu dient der Fühler am Kontakt 2, wenn es auch ohne ihn geht? Weiß das jemand?

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cashko am  4 Mai 2007 12:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426914

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Mach einen neuen Beitrag auf!!!!!!

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917810   Heute : 2707    Gestern : 9237    Online : 498        18.4.2024    11:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0251748561859