Ariston KüSchr unbekannt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Ariston unbekannt

    







BID = 79848

DrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach dem Abtauen macht mein Kühlschrank absolut keinen Mucks mehr, nur die Innenleute funktioniert noch.

Kann ich das selber beheben ???


Danke
Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79849

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Nomen est omen...

Was iss denn kaputt?

Das wär' ja nicht ganz unwichtig, wenn wir Dir helfen sollen.

Aggregat?
Thermostat?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79850

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Markus,

tolle Frage...

Wie soll man das bitte ohne jede Ahnung von Deinen Kenntnissen beantworten können???


Falls Du zumindest mit elektrotechnischen Grundlagen gesegnet sein solltest, mach bitte erstmal folgenden Versuch:

Überbrücke die Anschlüsse des Thermostaten (Arbeitskontakt), um festzustellen, ob der Kompressor dann läuft.

Rückmeldung oder Nachfragen hierher, dann sehen wir ggf. weiter.


Gruß,
sam2

P.S. Netzspannung ist lebensgefährlich - also Vorsicht!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79865

DrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ihr habt ja alle recht...
ABER: Auch dumme und unpräzise Fragen bringen uns weiter. Auf so einen Tip wie das Überbrücken habe ich gehofft.

Ich habe das Thermostat überbrückt und siehe da, der Kompressor springt an. Demzufolge brauche ich wohl ein neues Thermostat, oder ? Da mein Kühlschrank nicht grade ein Spitzenmodell ist, wo bekomme ich denn soetwas ???

Danke,

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79871

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo DrChaos

Zitat :

Ihr habt ja alle recht...
ABER: Auch dumme und unpräzise Fragen bringen uns weiter.


Aber NUR wenn jemand auch zufällig Lust hat, sich mit solchem Unsinn zu befassen...

Aber wir sind ja gar nicht so!

Hier also der ultimative Thermostat-Tip:

Einen passenden Ersatz-Thermostaten bekommst Du am besten bei einem örtlichen Kälteanlagenbau-Fachbetrieb (alten Thermostat und Angaben zum Gerät mitnehmen). Wenn Du keinen kennst - Gelbe Seiten fragen.
Die verkaufen Dir einen passenden Ersatztyp meist deutlich billiger als das Original-Teil beim Hersteller-Service kostet! Und schneller geht es in der Regel auch noch (ein guter Betrieb hat die meisten vorrätig).


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88941

DrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ich habe jetzt einen Ersatzthermostat und der scheint auch zu funktionieren, aber nun habe ich das Problem das ich häufig Wasser/Eis im Gefrierfach habe, so als würde der ersteinmal abtauen lassen um dann wieder zu kühlen.

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ?? Wenn jemand eine Tip hat wäre ich sehr dankbar...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88950

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Was für ein Chaos!

Erster Rep-Versuch abgeschlossen, Benotung: Genügend. Setzen!

Ist Dein neuer Thermostat ein Originalersatzteil oder irgendwas anderes?

Stehen am alten Thermostat Zahlen und Ziffern, die auch am neuen stehen? Wenn ja, würdest Du uns diese mitteilen?

Hast Du beim Einbau des Thermostaten irgendwas am Türverschluß beschädigt, sodaß die Tür nimmer gut zu geht?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht hast Du einen Ersatztyp mit automatischer Abtauung eingebaut?


Und was heißt denn genau:
"daß ich häufig Wasser/Eis im Gefrierfach habe, so als würde der ersteinmal abtauen lassen um dann wieder zu kühlen."?

War da bewußt Eis (z.B. Würfel) drin, welches ungewollt schmilzt? Oder bildet sich das Eis "einfach so" an den Wänden des Verdampfers?
Dann könnte man allerdings an Undichtigkeiten denken! Liegt die Tür allseitig gut an?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89164

DrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Hilfe.

Also, das Thermostat ist kein Original, man hat mir versichert das passt:

Ranco VL9 (VT9)
für Kühlschränke mit und ohne automatischer Abtauung
Anschluß 6,3 mm
Temp. von +5,0° bis -28,0°
Kapillarrohr: 1200 mm
Kalt ein/aus: -18°C/-28°C
Das Universalthermostat für viele Typen

Das Original hatte die Bez.:K50 - L6533

Angeschlossen habe ich das wie das Original an 3 u. 4.

@sam2: Schwierig, dass genau zu beschreiben. Also das Wasser bildet sich innerhalb des Eisfaches. Mnachmal werden die Tropfen dann auch zu Eis.. Ich vermute es hat was damit zu tun, dass der Kühlschrabk automatisch abtaut. Irgendwo habe ich einen Therad dazu gelesen, dass jemand die Anschlüsse vertauscht hat, vielleicht ist das ja bei mir auch so. Den Thread habe ich mit der Scuhfunktion aber nicht gefunden....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89167

DrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hab' noch vergessen: Die Tür ist dicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89174

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Gib einmal die Daten vom Kühlschrank.

röhre

VL VT sagt mir garnichts.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89226

DrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Meinst Du die Modellbezeichnung ??

Ariston OS-Me140

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89265

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Dottore,

sieh' Dir einmal die Temperaturen an, die auf Deinem Thermostat stehen! Das hatten wir in einem anderen Posting diese Woche schon einmal, daß ein ahnungsloser Fachhändler einem (wahrscheinlich noch ahnungsloseren Kunden) ein angebliches Universalthermostat für einen Kühlschrank angedreht hat, das eigentlich für einen Tiefkühler bestimmt ist!

Dann ist's ja auch kein Wunder, daß Dein Viech vereist!

Hau's ihm an den Schädel und verlang' eines, auf dem die Temperaturen so ungefähr zwischen +10 und -2 Grad Celsius liegen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89268

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

@chris66

Zitat :
Hau's ihm an den Schädel und verlang' eines, auf dem die Temperaturen so ungefähr zwischen +10 und -2 Grad Celsius liegen!

Diese Art Ratschläge finde ich nicht i.O.!
@Markus
Ich hoffe Du vergißt gleich diesen Vorschlag.
Mit etwas "Verhandlungsgeschick" kommst Du da beim Händler sicher weiter!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89271

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Sorry Jürgen,

das ist bei uns seine gebräuchliche Redewendung dafür, wenn ich bei einem Lieferanten oder Händler falsch beraten wurde, das falsche Trumm bekommen hab' und jetzt den gleichen Organisationsaufwand nocheinmal hab', und bei ihm dann meinem Unmut freien Lauf lasse!

Selbstverständlich soll er damit niemanden echt "hauen".

Kam wohl in die falsche Kehle...

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am  6 Aug 2004 11:09 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692965   Heute : 8868    Gestern : 12674    Online : 584        29.3.2024    16:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275571346283