AEG KüSchr Santo K81000i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr AEG Santo K81000i

Fehler gefunden    







BID = 392358

Nikk

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautersheim
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo K81000i
S - Nummer : 14819236
Typenschild Zeile 1 : PNC 923415312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle !

Habe obengenannten Kühlschrank seit 4 jahren im Einsatz.
Jetzt tritt das Problem auf, das er bei geöffneter Tür
ständig schaltet d.h. Licht geht an und aus bzw. Kompressor geht an und aus ( taktet geichmäßig)
Bei geschlossener Tür funktioniert wieder alles.
Habe in auf 4 °C eingestellt und diese Temperatur wird auch gehalten.
Problem tritt also nur bei geöffneter Tür auf.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392566

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

hochschubs!

Hallo Nikk,
bist Du in der Sache schon weiter gekommen?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392587

Nikk

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautersheim


Zitat :
Jürgen288 hat am 14 Dez 2006 00:04 geschrieben :

hochschubs!

Hallo Nikk,
bist Du in der Sache schon weiter gekommen?



Nein. Im Moment habe ich noch nichts neues erfahren.
Bei einem ähnlichen Thema hat jemand geschrieben das man den Kondensator tauschen sollte.
Ob das in meinem Fall zutrifft weiß ich aber nicht.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392589

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin!
Hatte dieses Problem vor mehreren Monaten mit einem Privileg Gerät.(dürfte baugleich sein).Habe damals auch diesen Beitrag verfolgt,wo jemand auf dem Modul gewisse Bauteile gewechselt hat.Da ich aber als Kundendienstler solche Operationen nicht durchführe ( Zeitaufwand/Garantieansprüche des Kunden ),habe ich die Elektronik gewechselt.Gerät läuft wieder tadellos.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392613

Nikk

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautersheim


Zitat :
Tommi 05 hat am 14 Dez 2006 08:39 geschrieben :

Moin!
Hatte dieses Problem vor mehreren Monaten mit einem Privileg Gerät.(dürfte baugleich sein).Habe damals auch diesen Beitrag verfolgt,wo jemand auf dem Modul gewisse Bauteile gewechselt hat.Da ich aber als Kundendienstler solche Operationen nicht durchführe ( Zeitaufwand/Garantieansprüche des Kunden ),habe ich die Elektronik gewechselt.Gerät läuft wieder tadellos.


Tommi


Hallo !
Habe leider keine Garantie mehr und 180 € für eine Elektronik ist verdammt viel Geld. Da wäre mir so ein neuer Kondensator doch lieber. Außerdem ist das relativ schnell gelötet. Und die Zeit / Aufwand rechne ich mal nicht.

Trotzdem Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392667

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hab gestern schon gesucht, aber den Beitrag auch nicht mehr gefunden.
Hab nur noch im Hinterkopf, daß ein User einen Kondensator im Bereich Netzteil verantwortlich gemacht hat.Dieser ist taub geworden und wenn das Licht zu den laufenden Kompressor mit An ging, ist die Spannung in die Knie gegangen.
Mußt halt mal schauen.So viele Kondnsatoren werden da wohl nicht verbaut sein.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392683

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Habe mal die Platine rausgesucht.Prüf mal ob die Nummern stimmen.

Elektrolux 2262625-12
2260613-22

Dort sind 4 Kondis verbaut.

Selbst wenn Du alle 4 wechselst,sollte das ein Minibetrag an Kosten sein.Die Werte stehen auf den Kondensatoren,bezeichnet auf der Platine mit C4-C8.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392845

Nikk

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautersheim


Zitat :
Fröhlich hat am 14 Dez 2006 18:44 geschrieben :

Hab gestern schon gesucht, aber den Beitrag auch nicht mehr gefunden.
Hab nur noch im Hinterkopf, daß ein User einen Kondensator im Bereich Netzteil verantwortlich gemacht hat.Dieser ist taub geworden und wenn das Licht zu den laufenden Kompressor mit An ging, ist die Spannung in die Knie gegangen.
Mußt halt mal schauen.So viele Kondnsatoren werden da wohl nicht verbaut sein.

Fröhlich

Habe einen Kondensator bestellt. War irgendwo im Forum gestanden zu einem ähnlichen Fall.
MKP 1µF X2 . Hoffe das löst mein Problem. Setze mich heute abend mal dran und löt das Ding aus.Meld mich dann obs funktioniert hat.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392846

Nikk

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautersheim


Zitat :
Tommi 05 hat am 14 Dez 2006 19:57 geschrieben :

Habe mal die Platine rausgesucht.Prüf mal ob die Nummern stimmen.

Elektrolux 2262625-12
2260613-22

Dort sind 4 Kondis verbaut.

Selbst wenn Du alle 4 wechselst,sollte das ein Minibetrag an Kosten sein.Die Werte stehen auf den Kondensatoren,bezeichnet auf der Platine mit C4-C8.

Tommi


Hast du einen Plan welcher Kondensator für welche Funktion ist. Würde mich dann doch mal interessieren. Schaue heut abend nach der Nummer auf der Elektronik.
Danke für die Mühe
Nikk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392937

Nikk

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautersheim

[quote]
Nikk schrieb am 2006-12-15 13:38 :

Zitat :
Tommi 05 hat am 14 Dez 2006 19:57 geschrieben :

Habe mal die Platine rausgesucht.Prüf mal ob die Nummern stimmen.

Elektrolux 2262625-12
2260613-22

Dort sind 4 Kondis verbaut.

Selbst wenn Du alle 4 wechselst,sollte das ein Minibetrag an Kosten sein.Die Werte stehen auf den Kondensatoren,bezeichnet auf der Platine mit C4-C8.

Tommi


Hallo Tommi !

Hier mal meine Nummern:

Electrolux: 2262257-35
2262267-49

Nur mal zur Info
Gruß Nikk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392963

Nikk

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautersheim

Habe jetzt einen neuen Kondensator
Typ (WIMA MKP-X2 1,0µF 275V "0.69€")
eingelötet.
Scheint jetzt zu funktionieren. Kühlschrank läuft und schaltet auch nicht mehr bei geöffneter Tür ab.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung

Gruß Nikk

PS: Gutes Forum, werde öfter mal vorbeischauen.
Kann ich nur weiterempfehlen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 393137

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Nikk,

Zitat :
Kühlschrank läuft und schaltet auch nicht mehr bei geöffneter Tür ab.


Danke für Deine Rückmeldung.
Hast Du vielleicht Bilder von der Elektronik/Reparatur gemacht u. könntest sie uns hier im Forum einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393146

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Gute Idee von Jürgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393246

Nikk

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautersheim

Das mit den Bildern kann ich noch machen. Ich hoffe das ich die Tage dazu komme. Markiere den Kondensator den ich getauscht habe. Hoffe ich kann anderen ein wenig damit helfen. Freue mich ja selber über jede Hilfe.
Das mit den bildern erledige ich die Tage von der Arbeit aus.Da geht das schneller.

Hier schon mal ein Link mit der Elektronik aus einem Shop.

Bild folgt dann noch


Gruß Nikk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nikk am 17 Dez 2006 11:02 ]

Edit:Link z.Shop entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 17 Dez 2006 12:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393248

Thogra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Sollte es wirklich daran liegen das die Spannung einbricht wenn die Lampe angeht könnten etwaige Zukünftige Fehlersuchende zum Test einfach die Glühlampe ausdrehen !!

Dann sollte der Fehler ja weg sein
(keine Birne = kein erhöhter Stromverbrauch).

Wenn der Fehler dann nicht auftaucht kann man recht sicher von dem defekten Kondensator im Netzteil ausgehen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917390   Heute : 2285    Gestern : 9237    Online : 460        18.4.2024    10:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0392420291901