AEG KüSchr Santo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:40:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr AEG Santo

    







BID = 162557

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo
______________________

Hallo,

bin ratlos bezüglich meines Kühlschrankes (sorry, ich hab schon gelesen, dass man immer die Typen-Bezeichnung / Seriennummer angeben sollte, habe die aber leider nirgends am Gerät gefunden und da es ein Einbaukühlschrank ist, will ich ihn jetzt nicht gleich aus der Küche rausrupfen.

Ich hoffe jedoch, dass ihr mir vielleicht doch helfen könnt, falls ja, schon mal vielen Dank im voraus.

Problembeschreibung:

AEG Santo Kühlschrank, Kühlschrank und Gefrierschrank in einem, jedoch physikalisch voneinander getrennt. Gefrierschrank funzt einwandfrei (hat glaub ich auch nen eigenen Thermostat / Kompressor).

Kühlschrank kühlt jedoch nur noch im linken oberen Bereich, es bildet sich dort auch Eis, jedoch ist die Rückwand ab dem oberen drittel nicht mehr kalt, genauso wie die Innentemperatur des Kühlschranks. Ich glaube der Kühlschrank kommt nicht mehr unter 18 Grad, falls er überhaupt noch so kalt wird. Thermostat scheint i.O. zu sein, da der Kompressor meines erachtens doch immer läuft (kann nicht sagen, ob er durchgehend läuft, aber es scheint mir so).

Jetzt hab ich hier schon öfters was von Kühlmittelverlust u.ä. gelesen, kann so was der Grund sein, dass er nur noch im oberen Eck kalt wird? Gibt es noch andere Fehlerquellen (wenn ja bitte welche). Kann man da noch was retten (KS ist nur 7 Jahre alt).

Vielen Dank für Eure Mühen!

Gruß Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162565

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

 

  

Hallo

Es könnte ein Kältemittelverlust sein. Es kann sich aber auch um eine Verstopfung im System handeln (Öl). Evtl. ist auch der Verdichter defekt. Das kann man nur genau herausfinden, wenn man den Saugdruck misst.
Ist es denn ein eingeschäumter Verdampfer? Findest du Ölspuren? Das Typenschild ist oft im Innenraum angebracht. Was für ein Kältemittel ist denn da drinne?--> Typenschild!

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162580

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

also innen hab ich kein Typenschild gefunden... Hab alles ausgeräumt, bzw. abgesucht...

werde morgen vermutlich doch mal den Kühlschrank ausbauen müssen, dann denke ich, dass ich mehr angaben machen kann...

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162587

flashprom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bad Münstereifel

Ausbauen wird nichts bringen.. Typenschild immer im gerät damit mann es ablesen kann wenn er eingebaut ist..
Wie alt ist das gerät?

_________________
Im Zweifelsfall Rot ist Blau und Plus ist Minus - Laut ist wenn die Ohren ne Sinuskurve bilden..
Ich denke das es kein verdichter problem ist..
die meisten dieser geräte mit ein paar jahre auf dem buckel..haben keine elektr. türrahmenheizung ..sondern es wird vom verdichter abgehend die hochdruckleitung um den Türrahmen geführt.. und die ist leider aus eisen gefertigt und hat die angewohnheit im eingeschäumten rahmen zu rosten um dann undicht zu werden.. man kann das rep. indem wenn es sich so verhält die rahmenheizung abklemmt und direkt den verflüssiger speißt.. aber man muss löten und vor allen dingen ein evakuiergerät zu verfügung haben um das system zu evaccuieren und neu mit kältemittel zu füllen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: flashprom am 13 Feb 2005 23:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flashprom am 13 Feb 2005 23:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162590

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hi,

gerät ist ca. 7 jahre alt (knapp 7 jahre). wo kann man das Typenschild denn finden??? Hab eigentlich echt alles abgesucht...

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162595

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Marc,
Das Typenschild befindet sich in der Regel im Gemüse-
fach auf der linken Seite.
Aber ich denke,in Deinem Fall nützt das auch nichts mehr.
Denke das Du eine Kombi hast,die nur das Kühlteil regelt.
bei Kältemittelverlust läßt zuerst die Kühlleistung im
Kühlteil nach (kühlt nur noch obem links).Kältemittelverlust kann man nur an außen liegenden
Bauteilen durch die Bildung einer fühlbaren Ölspur finden.
Im eingeschäumten Bereich die Undichte zu lokalisieren
ist leider nicht möglich.
In Diesem Fall empfehle ich Dir,einen Kundendienst zu
kontaktieren,der Dir ,eventuel,ein neues Gerät anbieten
kann.Da kannst Du vieleicht die Überprüfungsrechnung auf
Kulanz mit dem Neugerät verrechnen.
Stell Dich dumm,verrate nicht ,daß Du dich schon kundig gemacht hast und verhandele mit dem Händler,daß er die
Überprüfung unter ULK verbucht.Laß das Neue Gerät einbauen,
das alte Kostenlos vom Händler entsorgen und Du kannst
wieder sieben Jahre ruhig schlafen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162606

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

also im Gemüsefach hab ich grad noch mal geschaut und auch kein Typenschild gefunden...

Aber mal anders @Fröhlich, du meinst wirklich, dass der Kühlschrank nach 7 Jahren total fertig ist??? Da die "Gefriertruhe" drunter (ist ja seperat) noch tadellos funzt kommt da die frage auf, ob man nur den Kühlschrank tauschen kann, oder besser das ganze Gerät tauscht?? Wie sieht es da preislich aus???

Danke für alle Antworten...

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162634

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Marc,
Ich nehme mal an,Du hast eine ganz gewöhnliche Kühl-Kombi.
Wenn Du uns den Typ nicht sagen kannst,kann ich Dir auch nichts weiter Raten.
Du scheinst momentan gerade noch soviel Kältemittel im
Schrank zu haben,daß es für das Tiefkühlteil gerade noch reicht.
D.h. das gesamte Kältemittel ist bereits im Tiefkühler
verdampft und reicht nicht mehr aus,das Kühlteil mitzu-
kühlen.Desshalb bildet sich auch der Eisblock oben links.
Denke das man das Problem über Internet nicht weiter einkreisen kann.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162773

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

@Fröhlich: Meiner Meinung nach sind Gefriertruhe und Kühlschrank 2 Kreisläufe, bzw. haben 2 Kompressoren, da ich ein voneinander unabhängiges Summen höre, wenn ich das eine oder andere ausschalte. Habe jetzt auch nach erneuter Suche das Typenschild im Gefrierschrank gefunden, hier die Daten, vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tipp geben:

AEG Santo 3302-4L
E.Nr. 925002008-028
Kühl-Gefrier-Kombination-Einbaumodell-Integriert
Typ 500151

16.250.085.1

Hilft das weiter?

Wäre echt dankbar!!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162831

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Marc,
das machst Du aber nicht noch einmal mit der Produktnummer.
Wo hast Du die denn plötzlich her?
Selbstverständlich hast Du eine Zwei-Kompressoren Kombi.
Das ist aber um so schlimmer.Meine aussage,bezüglich des Kühlverhaltens des Kühlteiles ändert sich dadurch aber auch nicht.Das Gefrierteil arbeitet unabhängig vom Kühl-
teil und braucht dich erst einmal nicht zu kümmern.
Du kommst jetzt nicht erst einmal drum rum,die Kombi auszu-
bauen und auf der Rückseite nach Ölspuren zu suchen.
Beachte bitte hierbei,wenn das Gerät vom Netz getrennt wird,unbedingt eine Wiederversorgung mit Spannung erst nach
ca. 15 min. vornehmen.
Kurzfassung:Tiefkühlgut versuchen beim Nachbarn oder Eltern
unterzubringen.Netzstecker Ziehen und Gerät freistellen.
Der Kompressor,der eine Schale aufsitzen hat,ist der Kühlkompressor.An diesen die beiden Abgehenden Rohre soweit
verfolgen und auf Ölspuren untersuchen wie es geht.Haste
was gefunden,dann hier melden und genau angeben wo.
Haste nix gefunden,im Kühlteil gegen die Rückwand drücken
ob Du wie eine Art Luftpolster hinter der Plaste fühlst.
Wenn nichts zu fühlen ist und auch kein Öl festgestellt
wird,könnte man noch auf eine Verstopfung spekulieren.
Arbeite mal die Kurzfassung ab und berichte wieder.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163308

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

Also, erstmal noch sorry, dass ich nicht gleich das Typenschild im Gefriefach gefunden habe

Zu der kleinen Checkliste:

also Öl hab ich nirgends gefunden! allerdings gibt es an den Schläuchen Korrosionsstellen.

Hab mal alles mit der Digicam fotografiert, vielleicht (hoffentlich) helfen die bilder!

Beim letzten bild sieht man einen schlauch, an dem ist so eine art Knetmasse? irgendwie ein bisschen klebrig ist?!

@Fröhlich: wie ist des mit dem "Draufdrücken" gemeint? Da bin ich mir nicht ganz sicher, was ich fühlen darf / soll!?

hier der Link:
http://www.marc-lehner.de/kuehlschrank

Bin für alle Tips dankbar, vorallem, wenn man den Kühlschrank irgendwie retten kann...

Auch noch vielen Dank für Eure bisherigen Mühen!

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marc25111 am 16 Feb 2005  0:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163566

marc25111

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Achso,

wenn noch Informationen fehlen, einfach Fragen, kann ggf. noch mehr bilder machen...

Danke!!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163637

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Marc,
das Bild ist gelungen und beruhigend.Die Korrosionstellen
die Du da siehst sind normal und entstehen schon bei der
Fertigung der Geräte.Die schwarze Masse dient nur zur
Geräuschdämmung wenn das Aggregeat arbeitet und das Kälte-
mittel eingespritzt wird.
Mit Rückwand haben wir uns mißverstanden (bin manchmal
schon etwas betriebsblind und denke immer,ich habe
Fachleute vor mir).
Also,im Kühlteil ,wenn Du in den Schrank schaust,siehst
Du die Rückwand.Sie ist aus Plaste.Merkst Du an irgendeiner Stelle der Rückwand,daß sie nicht mehr voll
anliegt,sondern sich wie bei einer Blase leicht ein-
drücken läßt,ca.1 bis 2 mm oder mehr.?

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163671

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo

Schalte den Kühlschranke einmal für 30 Minuten aus und schaue hinten dir hinten das Rohrsystem an, welches zum Verflüssiger des Kühlschrankes gehört an. Nun schaltest du den Kühlschrank wieder an und grabbelst hinten die Rohrleitungen ab. Wenn das Verflüssigerrohrsystem des Kühlschrankes zuerst warm wird und dann wieder kalt, hast du es mit einer Verstopfung zu tun. Bleibt es von Anfang an kalt, ist sicherlich KM abgepfiffen.
Und du hast immer noch nicht gepostet wat für KM drinnen ist, obwohl du das Typenschild gefunden hast!

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674985   Heute : 3543    Gestern : 13317    Online : 319        28.3.2024    9:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,030925989151