AEG KüSchr ÖKO Arctis 2642-2GT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:03:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr AEG ÖKO Arctis 2642-2GT

    







BID = 159388

erba57

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Arctis 2642-2GT
S - Nummer : 2642-2GT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo,


bei meiner Gefriertruhe ist
die Platine im Griff oben eingebaut(ist die Steuerplatine des Kompressors) funktioniert nicht
Gleichspannung nur noch 3 Volt,die Platine hat 2 Schalter, ein Poti, einen Eingang für Temperatur
ausserdem auf der Platine 3 LED


wer hat einen schaltplan oder kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Erhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159399

kaunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Hallo Erhard,

zu ein zufall, ich habe gerade auch so eine Platine zum reparieren, und sehe gerade Deinen Betrag an der ersten Forumstelle.
Ich könnte Dir eine PDF Datei mit explosionszeichnung mailen.
Ein Schaltplan von der Platine ist aber nicht dabei.
Nur so eine Art Gesamtverdrahtung der Truhe.

Meine Platine hat mir ein Bekannter zum anschauen gegeben, aber mit Anschlussbelegung der Steckkontakte an der Platine komme ich nicht so ganz klar.
Der Bekannte behauptet, dass an den 5 Kontakten von links beginnend (Platienenrand) folgende Anschlüsse sein müssten

1.= L
2.= N
3. und 4.= Temp. Sensor
dann kommt ein Codierschlitz
5. Schaltausgang für den Kompressor

Ich bin aber eher der Meinung, dass pin 2 und 3 der Temp.fühler ist und 4 der Nullleiter (oder Phase je nachden der Stecker in der Dose ist)

Kannst Du dass bestätigen?

Ansonsten vermute ich erst mal, dass der Triac def. ist (BT137)
Ich habe ihn auch schon da (ca. 2 Euro), aber trau ihn mir nicht noch nicht einbauen, da ich mir mit den Anschlüssen noch nicht sicher bin.

Wenn Du mir die richtige Anschlussbelegung geben kannst, werde ich dass Teil heute noch einbauen und evtl. den Fehler weitersuchen.

MfG

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159444

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

1 = N
2 = frei
3 + 4 = Fühlerleitung
5 = L vom Entstörfilter
6 = frei
7 = Steuerleitung zum Kompressor

Fröhlich

PS: E-Nummer wäre immer sehr hilfreich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159470

kaunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke erst mal.
E-Nr. = 920595001

Also Triac ist es nicht!
Die drei Elkos haben bei mir nur 1/3 bis 1/2 der angegebenen Werte. Das tauschen all dieser Teile hat aber nichts gebracht.
Als Ersatz für den Temp. Fühler habe ich ein 100 Ohm Potie
zwischen Pin 3 und 4 geklemmt. Als Last für den Kompressor eine 60W Lampe drann gehängt.
Wenn ich nun einschalte, geht die Lampe an und Alarm piepst mit rot blinkender LED.
In diesem Zustand blinkt die gelbe LED mit, sobald ich das Potie in den Bereich ca. 60 -0 Ohm drehe.
Die Lampe kann aber nicht geschalten werden.
Am IC sind dann auch nur 3V Betriebsspannung.

Wenn ich nun mit dem Kältespray ein bißchen auf das IC sprühe, schaltet der Triac die Lampe ab.
In diesem Zustand habe ich am IC auch 5V.
Ich kann dann aber mit drehen am Potie die Lampe auch nicht schalten.

Erst nach aufwärmen des IC und kurzer Netztrennung brennt die Lampe dann wieder.

Das IC ist ein für mich unbekannter Typ. (Wahrscheinlich selbst programmiert/gefertigt)

Tja, was sagen nun die Experten.

Bin langsam ratlos. "Dachte es währ mal wieder so ein tauber Elko"

MfG

Michael





[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaunzi am  6 Feb 2005 14:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159476

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es könnte ein ULNxxxx Treiber IC sein, bin aber nicht sicher.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159484

kaunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ULN..,. sagt mir nichts.

Auf dem IC steht

EEAB
10636495-20
GPS 9701

(ohne Herstellersymbol)

MFG

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159510

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Vorsicht,Denkfehler
Wenn der kompressor durch die Steuerung weggeschaltet wird.
ist in vielen Elektroniken eine sogenannte Einschaltsperre
wirksam.die bewirkt,daß der Komp. nach dem Ausschalten eine
Ruhezeit von ca. 10 bis 20 min. einhält.Das soll dem Druck-
ausgleich im Gerät dienen.Kompressoren laufen erst an,
wenn der Druck auf der Saugseite durch den Druck auf der
Druckseite angeglichen ist.Dies kann man meist mit aus-
und wiedereinstecken der Spannung umgehen.Also kein Fehler.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159553

kaunzi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hmmm, dann waren es vielleicht doch die Elkos?

Ich glaub, ich lass es erst an der Truhe angesteckt ausprobieren.

Wenn es funktioniert, melde ich mich wieder.

Danke erst mal....

MfG

Michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169130

SABA-Fan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Funktioniert die Platine wieder?

Habe nämlich auch eine solche defekte Platine hier liegen. Meine Schaltet den Kompressor nicht mehr ein. Nur beim Einstecken in die Steckdose läuft er kurz an und geht wieder aus, obwohl die Temperaturanzeige + anzeigt und der Alarm piept.

Wenn ich die Platine etwas erwärme, dann schaltet sie den Kompressor für ein paar Minuten durch, danach ist wieder Schluß. Der Kühlkreislauf sollte wohl OK sein, Außenwand wird warm, innen wird es kalt.

Elkos sind bereits gewechselt, Triac testweise auch, aber mit dem neuen ging es gar nicht und so habe ich den alten wieder eingebaut. Der geht wie vorher.

Hat jemand noch einen Tip?



Gruß, Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395705

xccit

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Karlstadt

Also erstmal was zum Anschlussstecker, es gibt beide Steckervarianten je nach Ausführung (Rev.1 oder Rev.2.)Die Rev.2 ist etwas länger und hat rechts noch Platz für weitere ICs oder LED-Anzeigen.

Jetzt was zu meinem Problem:
Plötzlich fing die Kühltruhe (Rev.2) an und hat mal Dauergekühlt und wieder mal gar nicht. Noch dazu haben immer die Rote und die Gelbe LED geleuchtet und der Alarm gepiept.
Einige Messungen ergaben, daß an der 5,1V Z-Diode nur noch ca 2,4V Spannung anlagen. Als kurzfristige Lösung habe ich dann erst mal am Stecker L auf Kompressor gebrückt und eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet.
Die weitere Fehlerursache ergab nicht wie von mir und auch hier vermutet, die Elkos wären das Problem, sondern daß die beiden Kondensatoren 330nF/400V (die zwei räumlich am Größten) nur noch ca. 55nF und 105nF hatten.
Die Zwei ausgetauscht, alles wieder zusammengebaut und die Kühltruhe läuft wieder.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921252   Heute : 6153    Gestern : 9237    Online : 497        18.4.2024    19:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0394518375397