Whirlpool KüSchr ARG-918WP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:06:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Whirlpool ARG-918WP

    







BID = 373319

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ARG-918WP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe für meinen defekten Kühlgefrierschrank (er lief stundenlang ohne Unterbrechung, bis ein Sicherheitsschalter den Kompressor vor dem Überhitzungstod gerettet hat, danach hat er 2-3 Stunden gar nichts getan und alles war aufgetaut).

Nun habe ich mir auf Anraten einen neuen Thermostat ( natürlich einen passenden ) besorgt und eingebaut, aber das gleiche Spiel, er läuft und läuft und läuft, es bildet sich an der Kühlschrank-Innenseite schon eine kleine Reifschicht, und er schaltet nicht ab. Der Kompressor ist mittlerweile sehr heiß (nach wenigen Minuten, ca. 10 Minuten) ... !?!

Ich habe den Thermostat genauso angeschlossen wie den alten.

Ich gehe mal davon aus, daß der Anschluss Nr. 3 die Phase bekommt und 6 bzw. 4 zur Lampe (weißes Kabel) bzw. zum Kompressor (braunes Kabel) gehen, oder ? Und natürlich die Erde mit dem entsprechenden Anschluss an den Thermostat geht.

Ich habe am Thermostat zwei Stellschrauben gefunden, ich vermute mal, um den Einschalt- bzw. Ausschaltzeitpunkt für den Kompressor festzulegen.

Was muss ich tun, um den Thermostat zu justieren und den alten Kühlschrank (hat noch R16 oder R12? als Kühlmittel) wieder flott zu machen ?


Danke schon mal vorab an alle Forenteilnehmer

Marco Weller


Erklärung von Abkürzungen

BID = 373402

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Hallo ghostmw,
willkommen im Forum.
Das war eine totale Fehlentscheidung.Dein Gerät hat nicht mehr genug Leistung.
Entweder Kältemittelverlust, oder Leistungsverlust des Verdichters.
Arbeiten am hermetischen Teil, bei R12, sind nicht mehr zulässig.
Wer hat Dir denn zu den neuen Thermostaten geraten?

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373509

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Hr.(?) Fröhlich,

dieses Thema habe ich in diesem Forum gepostet und habe dann den Hinweis auf den Thermostat erhalten, dann habe ich bei dem Ersatzteilshop den Thermostat bestellt und abgeholt und verbaut, mit dem Ergebnis wie oben beschrieben.

Nun habe ich den Thermostat und kann ihn vermutlich nicht mehr zurück geben, oder doch ?

Ich habe die Isolierung des alten Thermostaten auf dem neuen Thermostat angebracht, und der Fühler ist ein wenig ausser Form.

Zu dem anderen Thema, wie ist denn die Beschaltung des Thermostaten, das war ja die andere Frage, die ich gestellt habe.

3 = Phase ?
4 = Phase zum Kühlschrank-Licht ( weiß ) ?
6 = geschaltete Phase Richtung Kompressor ( braun ) ?
Erde = Erdung ( grün / weiß )

Und was machen die beiden Stellschrauben ?

Danke schon mal die Antwort, ich habe den Kühlschrank letzten Samstag entsorgt, nun muss ich schauen, was ich mit dem 35,- € Thermostat machen kann.

Gruss
Marco Weller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373513

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry,

das Posting war NICHT in diesem Forum, habe ich verwechselt, beim Abholen des Ersatz-Thermostates habe ich allerdings nochmals nachgefragt und habe ebenfalls den Hinweis auf den Thermostat erhalten, vielleicht habe ich mich als "Laie" etwas missverständlich ausgedrückt, kann auch sein ... ?

Marco Weller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373516

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hatte man Dich denn gefragt, wie die Innentemperatur nach/bei dem Dauerlauf war? Daran kann man es leicht unterscheiden.

Was ist das für ein Gerät? Nur Cooler oder mit Gefrierfach (Sterne?) oder mit separatem Gefrierabteil?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373529

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich glaube NEIN, wie gesagt, da ich Laie bin, kann auch sein, daß ich den Sachverhalt falsch beschrieben habe.

Also wohl Pech gehabt, ich versuch den Thermostat bei eBay zu verkaufen, ist auch kein Problem - aus Schaden wird man klug ...


Marco Weller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373530

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Es ist eine Kombi mit Kühlschrank oben und 3*(?) - Gefrierfach mit 3 Schubladen unten, die Temperaturen waren eigentlich Ok, oben und unten, er hat nur nicht mehr abgeschaltet von alleine, bis ein Sicherheitsschalter (?) den Kompressor vor mehr Schaden bewahrt hat ...

Marco Weller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373685

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Marco,
nicht sauer sein. Es gibt halt doch noch viele Dummschwätzer.
Da Du, anscheinend, auch einer von denen bist,Viel Glück bei Ebä.
Als Laie hätte ich mir Hilfe vom Profi geholt.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373694

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Belegung des Thermostaten,

6 = Außenleiter (Phase)
3 = Lampe
4 = Kompressor

Übrigens kann das Gerät einen Dauerlauf machen ohne das der Klixon (Sicherheitsschalter) das Gerät abschaltet.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373841

ghostmw

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@Fröhlich: Schade, daß man hier gleich als Dummschwätzer bezeichnet wird, wenn man versucht, kostengünstig zu retten, was zu retten ist ...

Da ich doch etwas an elektro-technischen Grundsatzwissen habe, war die Chance aus meiner Sicht vorhanden, um das Ding wieder zum "Fliegen" zu kriegen.

Der Kühlschrank ist mittlerweile eh recycled, mich hat nur die Pinbelegung interessiert, und was im Nachhinein als Fehlerursache war.

Wirklich schade...

Danke trotzdem an alle , auch für die Pinbelegung ...

Marco Weller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373904

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Tschuldigung ghost mw,
meine Kritik sollte nicht so hart ausfallen.
Habe natürlich bei eb schon öfter mal vorbeigeschaut.Was da manchmal für Schrott angeboten wird, ist wirklich reine Abzocke.
Natürlich kann man den Neuen Thermostaten dort anbieten, aber, ob er dann auch für das andere Gerät tauglich ist, ist eher unwahrscheinlich.Es sei denn, die Sevicenummer des Gerätes stimmt mit Deinem überein.
Leider habe ich schon geschasste Geräte erlebt, weil die Oma vom Enkel beschwatzt wurde, keinen KD zu rufen und lieber irgendeinen Thermostaten von eb eingebaut haben.
Na, das Thema hat sich, hier, sowieso erledigt.
Schließe diesen Beitrag bitte ab.

MfG Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932688   Heute : 24    Gestern : 9165    Online : 402        20.4.2024    0:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0842039585114