Siemens KüSchr Kühl-/Gefrierkomibation

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:55:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Siemens Kühl-/Gefrierkomibation

    







BID = 441960

hvl99

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkomibation
Typenschild Zeile 1 : KK31E95/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo forum

es ist sonntag und der kühlschrank gibt den geist auf

hab hier fleißig gelesen und folgende ohm-werte an den kompressor-wicklungen gemessen

14 und 30 ohm

nach brückung und direktem anschluss ans netz, läuft der kompressor auch an.

details zum gerät:

alter: 11 jahre (neupreis 2000.-DM) wg. edelstahlfront
thermostat: digitale einstellung und steuerung (inkl. niederspannungstrafo)

zweikreisgerät (kühler kann getrennt abgeschaltet werden)

wird es die anlaufvorrichtung sein??? (typ mm8-603b schwer im netz zu finden - nur ein artikel in österreich)

oder doch die blöde elektronik inkl. der thermostate.

für eure vorschläge bin ich sehr dankbar

gruss


hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441967

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo Hans!

Versetze das Gerät bitte in der Urzustand.Dann steckst Du den Netzstecker wieder rein.Läuft der Verdichter ( Kompressor )an?


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441991

hvl99

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hallo tommi

schön das am sonntag jemand sich die mühe macht

ich hatte den urzustand zwischenzeitlich öfters widerhergestellt. es klackt nur das umschaltventil für die ab/- zuschaltung des kühlers (hier gemeint der obere kühlschrank - der sich ja auch ausschalten lässt)

ist aber nur ein 1-kompressor-gerät, daher muss der kompi für den gefrierbereich immer starten.

tut er aber nicht.

gruss

hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441995

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Von einen Angehörigen eines artverwandten Berufes hätte ich angenommen, daß er zuerst mal mißt, ob der Kompressor überhaupt Spannung bekommt...
Und zwar bevor man irgendwelche Zerlegeorgien anstellt.

Also mach mal!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441998

hvl99

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ja was soll ich da noch sagen

wenn dieser dösige adapter mit dem mm8-603b (anlaufrelais oder so) ab ist, und entspechend spannung angelegt wird fluppt der kompi doch.

ich weiss überhaupt nicht was die steuerelektronik macht. schaltet die 230v oder gibt die nur ein kleinspannungssiganl an o.a. baustein.

zwischen dem schwarzen kabel und N gemessen kommen gerade mal kurzzeitig ein paar volt an.

mehr kann ich im moment des einschaltens auch nicht erkennen.

wenn dann sonst keine tips mehr sind, die wirklich helfen...



gruss

hans




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hvl99 am  8 Jul 2007 21:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442004

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Läuft der Tiefkühler noch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442015

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Was passiert, wenn Du auf Frosten schaltest?
Hörst Du dann nach ein paar Sekunden ein Klicken?
Gruß
Peter

P.S.
Vielleicht hilft das weiter, falls der Kompressor ein Danfoß ist, oder Ähnlicher.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Jul 2007 22:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442033

hvl99

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hallo zurück

der ganze kasten läuft nicht (ist ja auch nur ein kompressor)

nach dem einschalten, höre ich ein klick und nach etwa 5 sek, nochmal.

dieser klick stammt vom abzweigventil

mehr tut sich leider nicht

gruss

hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442034

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Könnte das Klicken nicht vom "Klixon sein (der Kontakt, der zwischen den Spulen sitzt)?
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442068

hvl99

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hallo

das klicken kommt nicht aus dem kompressor, lässt sich ganz prima erfühlen. (iss nämlich n sattes klacken einer magnetspule)

es kommt, wie schon beschrieben, vom abzweigventil (oder wie immer das ding heisst)

ist es denn nicht sehr wahrscheinlich das dieses anlaufbauteil, welches auf die 3 wichlungskontakte aufgesteckt ist, defekt ist?

bekommt dieses bauteil denn 230v über das schwarze kabel? oder gibt es die sachen auch in niederspannung.

wenn ich das weiss, kann ich ja auch mal das start- /anlaufrelais durchprüfen (falls es überhaupt noch ein relais ist und nicht ein elektronsicher schalter)

gruss

hans


Erklärung von Abkürzungen

BID = 442084

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Vielleicht hilft Dir der Stromlaufplan.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442138

hvl99

Gerade angekommen


Beiträge: 12

danke für den stromlaufplan

die bezeichnungen am kompressor sind also

c r und s

ich hatte ja schon einmal s+r gebrückt und kurzzeitig gegen c geschaltet.

dabei liefe der kompressor

liegt denn am c (schwarzes kabel welches von der elektronik kommt) immer 230v an (wenn gekühlt werden soll)???

wenn ja dann prüfe ich diesen weg nochmal um zu testen ob die anlaufschaltung läuft.

wenn das dann geht ist es wohl die elektronik und damit bestimmt reparabel.

gruss

hans


Erklärung von Abkürzungen

BID = 442147

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

So viel ich weiß, liegen am Kompressor immer 230 v an, denn der läuft nicht mit Klein- oder Gleichspannung.
Es kann sein, daß der Triac in der Elektronik defekt ist.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442182

hvl99

Gerade angekommen


Beiträge: 12

so

anlaufschaltung wieder aufgesteckt, schwarze strippe ab und direkt saft dran....

lüppt


nun muss ich schaun wie die klappe am bedienteil abgeht

und dann knöpf ich mir mal die elektronik vor,

na die kann was erleben


gruss

hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442202

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Da bin ich aber jetzt mal gespannt.
Bitte schnell Ergebnisse posten, bevor die Hütte abgebrannt ist.
Oder doch erst das Klixon wechseln?, wäre sicherer.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686019   Heute : 1913    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    6:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598847866058