Liebherr KüSchr KGT 3946 Index 24

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr Liebherr KGT 3946 Index 24

    







BID = 389099

eddi77

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 76694 Forst
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 3946 Index 24
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

auch ich habe, wie schon einige vor mir, Probleme mit meiner Kühl-/Gefrierkombination von Liebherr. Das Gerät habe ich 1997 gekauft und es lief bis vor einigen Monaten recht problemlos.

Das Gerät hat 2 Kompressoren und 2 digitale Anzeigen für die eigenstellte bzw. aktuelle Temperatur in den beiden Teilgeräten.

Seit 2 - 3 Monaten beobachte ich, dass die Temperatur im Kühlschrank erheblich stärker von den von mir eingestellten + 2°C abweicht. Mittlerweile steigt die Temperatur auf ca. 10 °C an, bevor die Kühlung des Kühlschrankes wieder anspringt. Eine Temperaturkontrolle im Bereich der Innenbeleuchtung durch einen Sensor eines Funkthermometers bestätigt die angezeigten Werte.

Nach ausgiebigen Stöbern in diesem Forum ist die "Diagnose" wohl recht eindeutig: Defekter Temperaturfühler am Verdampfer.

Da ich mich bisher erfolgreich an die Reperatur von einigen meiner Haushaltsgeräte herangewagt habe (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Backofen, Stabmixer etc.) möchte ich dieses eher kleine Problem auch selbst lösen.

Doch nach eingehender Studien am Kühlschrank stellen sich mir noch ein paar Fragen zur Vorgehensweise um keine unötigen Schäden am Gerät zu verursachen:

1. Durch ein mit einem Gummistopfen verschlossene Öffnung im oberen Bereich auf der Rückseite führen 3 Kabel. Davon sollte wohl eines zum Verdampferfühler führen. Durch leichtes Ziehen von hinten lassen sie sich diese aber nicht herauslösen. Daher vermute ich, dass ich den Verdampfer an der inneren Rückseite lösen muss (weiße Plastikschrauben) und das Kabel aus einer Halterung lösen muss. Ist das richtig oder gibt es für das Gerät einen andere, einfachere Vorgehensweise?

2. Wo bekomme ich ein Ersatzkabel her? Reicht ggf. auch ein Überbrücken des Fühlers aus, da in einigen anderen Threads zu anderen Kühlschränken auch davon gesprochen wurde, dass der Verdampferfühler für ein gutes Funktionieren eines normalen Haushaltskühlschrankes nicht unbedingt erforderlich ist und der "Luftfühler" völlig ausreicht?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Eddi77

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982051   Heute : 1043    Gestern : 8826    Online : 883        25.4.2024    6:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371000766754