Liebherr KüSchr GSN2023 Index 25A/001

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  23:58:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr GSN2023 Index 25A/001

Fehler gefunden    







BID = 453723

froni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2023 Index 25A/001
S - Nummer : 9976018-01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

Unser Liebherrr No-Frost zeigt ein Verhalten, daß ich genau so hier noch nicht im Forum gesehen habe - deshalb dieser neue Thread:

1) In den letzten 6 Wochen blinkte die 18 Grad LED und die Alarm-LED regelmäßig. Auf- und Zumachen der Tür behob es für ein Weile.

2) Seit 5 Tagen läuft das Gerät nun dauernd (Rauschen des Lüfters / Kompressors) und die -34 Grad-LED ist an. Kein Blinken mehr. Inhalt des Geräts ist eiskalt.

Unter und hinter dem Gerät keine Feuchtigkeit.

Hilft auch hier der oft beschriebene "Trick" des Abtauens?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453745

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Hört sich nach defekter Platine an.Gerät ist im Dauerlauf ( Schutzschaltung), damit Gefriergut nicht verdirbt.
Bin aber nicht der Liebherr Spezi.Denke mal alexis oder Kuddel melden sich noch.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454203

froni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Tommi 05 hat am 28 Aug 2007 18:04 geschrieben :

Hört sich nach defekter Platine an.Gerät ist im Dauerlauf ( Schutzschaltung), damit Gefriergut nicht verdirbt.
Bin aber nicht der Liebherr Spezi.Denke mal alexis oder Kuddel melden sich noch.

Tommi


Hi Tommi,
defekte Platine kann natürlich sein - aber kann ich das vor dem Austausch nicht irgendwie anders überprüfen? Ist ja sonst gleich die teuerste Möglichkeit!
Liebherr-Spezis, was meint Ihr?

Froni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454321

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,


Zitat :
aber kann ich das vor dem Austausch nicht irgendwie anders überprüfen?


Kann man nicht. Dauerlauf und -34°, lassen eigentlich keinen anderen Schluß zu. Steuerung kommt so um die 50€.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454474

froni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg


Zitat :
alexis-007 hat am 30 Aug 2007 21:11 geschrieben :

Hallo,


Zitat :
aber kann ich das vor dem Austausch nicht irgendwie anders überprüfen?


Kann man nicht. Dauerlauf und -34°, lassen eigentlich keinen anderen Schluß zu. Steuerung kommt so um die 50€.


Danke, Alexis

Tja, dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen. Ich habe gestern noch mal per Funkthermometer nachgemessen, es sind tatsächlich -32,7 Grad im Innneraum des Gefrierschranks.

Eine Anleitung, wie man an den Einbauort der Platine rankommt, hatte hier ja schon mal jemand gepostet - aber wie komme ich an die Platine ran? Bei Liebherr bestellen? Weißt Du die Teilenummer?

Froni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454483

froni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg


Zitat :
froni hat am 31 Aug 2007 14:14 geschrieben :


Eine Anleitung, wie man an den Einbauort der Platine rankommt, hatte hier ja schon mal jemand gepostet - aber wie komme ich an die Platine ran? Bei Liebherr bestellen? Weißt Du die Teilenummer?


Ich habe gerade mal geforscht und folgendes gefunden. Bei den riesigen Preisunterschieden fragt man sich ja, ob das das Geleiche ist?


6113676 INTEGRAL-PLATINE GSN220-240V 57,36€

4662396
611336601 INTEGRAL-PLATINE GSN 106,29 Euro

611336601 INTEGRAL-PLATINE GSN
#4662396 |Original LIEBHERR 110,09 €

mit einem Vergleichsartikel:
611367600 INTEGRAL-PLATINE GSN 220-240V
#6857202 | Original LIEBHERR 80,24


Froni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454494

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ersatzteilnummer bei Liebherr 611367600.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454802

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


98693 Ilmenau:
Reinhaurd Fröhlich,
Karl-Zink-Str. 12,
(0 36 77) Tel. 6 28 68, Fax 6 34 69
99085 Erfurt:
Thomas Wernecke,
Hamburger Str. 14,
(03 61) Tel. 5 62 43 46, Fax 7 89 19 40
99625 Kölleda:
 Wolfgang Schwab,
Langer Weg 161,
(0 36 35) Tel. 4 61 50, Fax 46 15 22

Frag da mal nach.
Logikplatine 6113366 ersetzt durch 6113676.
47.80€ + MwSt +Porto.
preiswerter geht es nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454951

froni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg


Zitat :

Frag da mal nach.
Logikplatine 6113366 ersetzt durch 6113676.
47.80€ + MwSt +Porto.
preiswerter geht es nicht.


@ Alexis:
Vielen Dank für die Tips und die Adressen. Nun bekam ich von Tommi doch noch den Tip, erst mal abtauen (weil No-Frost-Gerät) und warten und nicht gleich die Platine wechseln? Laut Alexis bringt das wohl aber nix weil

Zitat :

Dauerlauf und -34°, lassen eigentlich keinen anderen Schluß zu.


Nun bin ich einigermaßen verwirrt - ist also folgendes Vorgehen richtig?

1) Gefriergut raus, Gerät abschalten, abtauen lassen, 36 Stunden warten, wieder kühlen lassen und sehen, ob der Bursche gleich wieder in den Dauerlauf geht.
2) Wenn ja, Steuerplatine bestellen und tauschen.
Wenn nein, freuen und weiter beobachten.

Zu 2) - gibt's irgendwo eine kurze Anleitung, wie man an die Platine rankommt? Ich nehme an, die ist da, wo auch das Modul sitzt?
Dazu gabs mal diese schöne Anleitung:


Zitat :

-Schubladen Raus,-Einlegeböden raus
-Fühler (sitzt an der Rückwand) ausklipsen
-Rückwand abschrauben (Bajonettverschlüsse)
-Rückwand abnehmen (ist oben am Modul noch einmal eingehängt) Hoch heben, oben nach hinten drücken und nach unten heraus nehmen.
Bedienblende ausbauen:
-Unter der Blende die zwei Blindstopfen entfernen
-Kreuzschlitzschrauben raus drehen
-Blende lösen und Stecker entfernen.
Rückseite:
-Zugentlastung der Kabel, die unter der Abdeckung nach vorn gehen, lösen.
-Verflüssiger lösen und vorsichtig auf den Boden legen
-Kitt vom Ablaufschlauch und der Kabeldurchführung entfernen
-Ablaufschlauch aus der Rückwand ziehen
Modul ausbauen:
-Stift der Spreitzniete (rechts und links unter dem Modul) nach innen ausdrücken.
-Spreitzniet heraus hebeln
-Jetzt können die Halterungen des Moduls, Richtung Modul,
gedrückt werden und das Modul läßt sich nach vorn Herausziehen.
-Hierbei die Kabel, an der Rückwand, und das Kupferrohr vorsichtig nachführen.
-Modul ca. 2/3 herausziehen, bis an den Seiten zwei Klammern aus dem Styropur entfernt werden können.
-Schaumstoffklebestreifen, vorn auf dem Modul, vorsichtig entfernen
-Ober- und Unterteil des Moduls sollten jetzt getrennt werden können.
-Oberteil abnehmen.


Ist das auch der Weg zur Platine?

Froni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454962

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Vergiss schnell das letzte Zitat.Du musst lediglich die Bedienblende lösen um an die Platine zu kommen.Tür öffnen.Rechts u. links die Plastikabdeckungen ab, 2 Kreuzschlitzschrauben raus und Blende nach vorn abnehmen(evtl. von oben ein bisschen mit einem kleinen Schraubendreher hebeln).

Tommi


@ alexis, wo stammst Du denn her? Bei den Adressen wohl ganz aus meiner Nähe?

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454966

froni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Tommi 05 hat am  3 Sep 2007 12:28 geschrieben :

Du musst lediglich die Bedienblende lösen um an die Platine zu kommen.
Tommi



Ok, wunderbar - vielen Dank.

Fragt sich nur noch, ob das jetzt daa richtig Vorgehen ist?

1) Gefriergut raus, Gerät abschalten, abtauen lassen, 36 Stunden warten, wieder kühlen lassen und sehen, ob der Bursche gleich wieder in den Dauerlauf geht.
2) Wenn ja, Steuerplatine bestellen und tauschen.
Wenn nein, freuen und weiter beobachten.

Froni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455098

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Schluß mit lustig.
Habe lediglich einige Adressen aus der allgemeinen Beilage der Servicestellen kopiert.
Diesmal waren halt die PLZ 9 dran. Alle zu kopieren würde nur den Server zu müllen.
Wenn gewünscht, habe ich auch noch alle anderen Servicestellen zur Verfügung. Kann sie gern hier rein stellen.


Zitat :
Fragt sich nur noch, ob das jetzt daa richtig Vorgehen ist?


Wechsel die Platine, oder hol den Kundendienst. Rühr aber bitte nicht selbst das Modul an. Dann hast Du, mit Deinen Kenntnissen, verloren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458693

froni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg


Zitat :
alexis-007 hat am  3 Sep 2007 21:32 geschrieben :

Wechsel die Platine, oder hol den Kundendienst. Rühr aber bitte nicht selbst das Modul an. Dann hast Du, mit Deinen Kenntnissen, verloren.

Hallo Alexis,

Es hat funktioniert! Platine bei den von Dir dankenswerter Weise angegebenen Adressen bestellt - eingebaut - Gefreierschrank läuft wieder, wie er soll! Es war an der ausgebauten Platine zwar nix Ungewöhnliches zu sehen, aber ist ja egal.

Vielen Dank noch einmal!

Froni

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972239   Heute : 9323    Gestern : 9907    Online : 622        23.4.2024    23:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277309417725